PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alte Schleusentreppe Niederfinow



kaeptn-tom
22.06.2020, 14:28
Hallo zusammen!
Die Schleusentreppe in Niederfinow nahm 1912 ihren Betrieb auf. Sie besteht aus 4 Schleusen. Jede Kammer hat eine Länge von 67 m, eine Breite von 10 m und eine Fallhöhe von 9 m. Alle Schleusen wurden als Sparschleusen gebaut. Der Abstand zwischen den Schleusen beträgt 260 m. Die Schleusenkanäle wurden so breit angelegt, daß sich Berg- u. Talfahrt begegnen konnten. Am `besten´ sind noch Schleuse 1 (die obere) und Schleuse 2 erhalten. Obwohl man schon bei Schleuse 2 fleißig das Metall demontiert und auf den Schrottplatz gefahren hat. Von Schleuse 3 ist nichts mehr übrig, sie wurde zugeschüttet. Und von Schleuse 4 will man noch die Tore erhalten. Anm.: die Schleusentreppe steht unter Denkmalschutz! Mit der Eröffnung des alten Schiffshebewerkes 1934 verlor die Anlage immer mehr an Bedeutung. 1972 wurde der Betrieb eingestellt. Alle Fotos von 2016.

MfG Thomas


Schleuse 1 (1)

kaeptn-tom
22.06.2020, 14:36
Schleuse 1 (2)

kaeptn-tom
22.06.2020, 14:45
Schleuse 2

Willy
22.06.2020, 19:27
Hallo Thomas,

danke für die Bilderserie von der Schleusentreppe in Niederfinow, es ist schade, das solche Objekte in Deutschland so wenig Erhaltenswert erscheinen. Die Eisenteile der Schleusentore, Sparbeckenschütze und die anderen Bedienungsteile, fast wie neu :pfeif: wenn man bedenkt wie alt die sind und seit 1972 keinen Anstrich mehr bekommen haben.

Gruß Willy

Gernot Menke
22.06.2020, 22:12
Ja, Willy, Du bist mir zuvorgekommen und Du hast recht. Interessante Bilder mit nicht nur dokumentartschem Wert, sondern auch atmosphärisch reizvoll und eindrucksvoll. Auf alle Fälle mal was anderes!

:super::wink: Gernot

Mittelpoller
23.06.2020, 17:43
Hallo zusammen, in mein Archiv habe ich noch Bilder von 2012 gefunden, da gab es noch vier Schleusen. Die Schleusentreppen befinden sich auf Lieper Grund und Boden. Diese vier, sind die Lieper Schleusentreppen. In Niederfinow sind die Schiffshebewerke. Gruß Mitteklpoller :wink:

kaeptn-tom
26.06.2020, 10:54
Hallo zusammen!
Letzten Winter hab ich mal wieder einen Abstecher zur Schleusentreppe gemacht. Wenn keine Blätter an den Bäumen hängen, hat man vom Weg aus einen guten Blick auf die gesamte Anlage. Zum Glück hat sich in den letzten Jahren kaum etwas verändert. Ich meine Schrott zu Geld gemacht. Alles noch da. Auf den letzten 3 Fotos sieht man im Hintergrund das neue Hebewerk. Die Fotos machte ich im Februar 2020.

MfG Thomas