PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Else-Frieda - GMS -



Gernot Menke
10.11.2012, 10:27
Es ist sicher optimistisch, anhand dieser beiden wenig exakten Bilder nach fast 30 Jahren noch ein Schiff identifizieren zu wollen. Aber man weiß ja nie - vielleicht kennt einer das Schiff und sagt sich sofort: "Das ist doch ...!"

Er kam auf den Fotos 1985 leer bei Rheindürkheim den Rhein zu tal und hatte einen herrlich tuckernden Langsamläufer drin.

:wink: Gernot

Evolution
10.11.2012, 23:25
Hallo Gernot,

ich kann wirklich nicht behaupten, dass ich mich groß auskenne. Aber der erste Moment zählt vielleicht doch.
Er hat mich an GEORG (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?8232-Georg-GMS-04701030&p=65599&viewfull=1#post65599) erinnert, den ich auch schon mal gepixelt habe. Aber das Mittelstück, Steuerhaus ist natürlich nicht mehr das Gleiche.
Könnte er es vielleicht gewesen sein? Der Bug scheint identisch und der A....h hat auch Ähnlichkeiten ...

Gruß,
Evo

Gernot Menke
10.11.2012, 23:47
Hallo Evo,

der Gedanke hat etwas für sich, zumal man sich einbilden kann, auf meinem zweiten Bild den alten Namen HANS & GRETE zu sehen (lesen wäre zu viel gesagt)! Bei debinnenvaart ist das Schiff mit einem alten Foto drin - schade nur, daß nicht angegeben ist, wann der Namenswechsel stattfand.

Allerdings: ist das Schanzkleid hinten beim heutigen Georg nicht viel kleiner? Das scheint doch alt zu sein oder wurde das evtl. verkleinert?

Um die niedrigeren Wohnungen hinten und besonders vorne mache ich mir weniger Gedanken - die könnten ja neu sein.

:wink: Gernot

Evolution
11.11.2012, 07:07
Hallo Gernot,

ja, das Schanzkleid hat mich auch etwas irritiert. Das Hinterteil ist in der Tat noch alt. Der weiße Streifen hinten ist zudem auch schmäler gestrichen, als es möglich ist.
Und der jetzige GEORG hat auch eine Aussparung für die Ankerkette ... vielleicht hat man das dafür etwas erniedrigt? Keine Ahnung.

Aber das 2. Foto von Thomas (Elbianer) hat eine große Ähnlichkeit mit Deiner Frontaufnahme. Da er da ja schon mal mitgefahren ist, hat er vielleicht Kontakte und kann Dir ggf. weiterhelfen (zur Klärung mit dem vorhergehenden Namen HANS & GRETE).

Wünsch Dir noch viel Erfolg mit Deiner weiteren Forschung. :super:

Gruß,
Evo

Unregistriert
11.11.2012, 11:23
Hallo Forum,
schwierig vom steuerhaus anblick könnte es die "Else Frida" sein ein schiff das viel nach st.goar mit baustoffen vom oberrhein gefahren ist.
mein zweiter tipp ist die heutige "Shamal" wenn man die bilder von heute vergleicht und die bugwelle sieht ? ok müsste viel umgebaut worden sein ?
bin gespannt ob das rätsel gelöst werden kann.
gruss in die runde

McRonalds
06.06.2020, 14:57
@Gernot; nach 8 Jahren kann ich das Rätsel nun endlich lösen; es ist der ELSE-FRIEDA, wie der letzte (leider unbekannte) User schon vermutet hatte - ein 'Beifang'-Bild hat mich auf die Lösung gebracht. Was lange währt...