PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstmals Flusskreuzfahrt ab Münster/ Westfalen - DEK

friederix
09.07.2020, 20:04
Hi zusammen,

habe eben im WDR einen Bericht gesehen, dass aktuell im Münsteraner Hafen ein KFGS liegt, die "Swiss Ruby".
Hat mich ziemlich erstaunt.

https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/stadthafen-muenster-kreuzfahrtschiff-flussreisen-100.html

Keine Ahnung, ob das Thema besser hier oder direkt unter dem KFGS Swiss Ruby aufgehoben ist.

LG Fried

Michael Felten
09.07.2020, 20:58
Super finde ich das. Michael.

slowman
10.07.2020, 11:18
Hallo,

so löblich die Idee ist, aber ich weiß jetzt nicht ob wirklich ein Urlaubsfeeling aufkommt wenn man bei Bewegungen bzw. Gängen im inneren Schiffsbereich jedesmal eine Maske tragen muss und bei Betreten des Schiffes evtl. noch das Fieber gemessen wird. Für mich eine solche Art des Urlaubs nichts.

Grüße
Chris

Elbianer
10.07.2020, 23:31
Fieber messen sollten sie mal (von den ich immer Södbrennen bekomme) und bei unseren

Gruß Thomas

Aus Beitrag Politische Beschimpfungen gelöscht. Ich schaue mir das ganze hier nicht mehr länger an.

Gruß Gerhard

Nordkap
11.07.2020, 08:56
Moin,
ich frage mich nun ernsthaft, was dieser Beitrag von Thomas, mit dem eigentlichen Thema zu tun hat?

Gruß Nordkap

Navico 2
11.07.2020, 09:25
Hallo Nordkap,
ist doch klar,
viele Fahrgastschiffe liegen wegen der Coronakriese rum, oder kommen nun langsam in Fahrt.

In Münster kommt nun eine "große" Kiste und nimmt Fahrgäste auf. Ich finde das gut.
Die Stadtstrecke Münster ist lang genug, da könnten mehre KFGS anlegen und ist auch gut mit PKW und Busse zu erreichen.

Gruß Manfred

Gerhard
12.07.2020, 18:33
Fieber messen sollten sie mal (von den ich immer Södbrennen bekomme) und bei unseren

Gruß Thomas

Aus Beitrag Politische Beschimpfungen gelöscht. Ich schaue mir das ganze hier nicht mehr länger an.
Beim nächsten User geht der Schalter auf OFF

Gruß Gerhard

Norbert
12.07.2020, 18:53
Hallo Nordkap,
ist doch klar,
viele Fahrgastschiffe liegen wegen der Coronakriese rum, oder kommen nun langsam in Fahrt.

In Münster kommt nun eine "große" Kiste und nimmt Fahrgäste auf. Ich finde das gut.
Die Stadtstrecke Münster ist lang genug, da könnten mehre KFGS anlegen und ist auch gut mit PKW und Busse zu erreichen.

Gruß Manfred

Die Fahrgäste konnten sogar direkt im Stadthafen Münster einsteigen. Vom Nebenausgang des HBF Münster bis zum Liegeplatz ist das etwa 1 Kilometer zu Fuß.
Was für die Fahrensleute Alltag ist. Ist für den normalen Bürger schon ein Erlebnis. Die Reedereien probieren halt was neues aus, in der heutigen Zeit muss man schonmal kreativ sein.

Getreu nach dem Motto: "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt"! :super:

friederix
12.07.2020, 19:24
Ja, sehe ich auch so. Und auf einem KFGS kann man auf Kanalfahrt nicht mal draußen auf dem Sonnendeck sitzen. (Brücken zu niedrig).
Übers Wochenende war ich mal wieder in Linz/Rhein. Ich muss sagen, ist schon komisch, die Fähre (war am Samstag die St. Johannes) nur mit Maske betreten zu können.
Ist nicht schön, aber wohl notwendig.

Und genau da sehe ich das Problem bei den Kanalfahrten.
Wenn draußen nicht möglich ist, würde ich da nicht mitfahren wollen. Übrigens auch ohne Corona nicht.

Ich habe die Fähre 6 mal benutzt:
Ich konstatiere mal: Alle haben sich dran gehalten, egal ob Fußgänger oder Radfahrer.
Finde ich durchaus bemerkenswert.

Also eigentlich kann man sich auf unsere Mitbürger verlassen.
Das stimmt mich zuversichtlich.

Reinier D
12.07.2020, 19:29
Die Stadtstrecke Münster ist lang genug, da könnten mehre KFGS anlegen und ist auch gut mit PKW und Busse zu erreichen..

:wink: Hallo Manfred

Die Stadtstrecke Münster ist lang genug, aber der Brücke sind nicht hoch genug.
Ich kenne die strecke von frühe noch gut, aus der zeit das ich noch mit einem GMS dort gefahren bin,aber mit ein FGKS bin ich dort noch nicht gewesen. Du sprecht über eine GROßE, aber nach meine Meinung sind nur ein paar KLEINE Schiffen die der Möglichkeit haben um nach Münster zu kommen.

mfg :captain: Reinier

Navico 2
12.07.2020, 19:51
Hallo Fahrensleute,
ich kenne Münster.:pfeif:
Einmal die Woche zu Berg und die nächste Woche zuTal.
Macht im Jahr mit Urlaub so ca. 40 mal durch Münster gefahren, oder auch WE gelegen am Sportplatz oder Feuerwache und zu Fuß zum HBF.

"Swiss Rubi" ist ja nun nicht einer von den ganz Großen, mit 85 x 10,60 eigentlich sehr klein aber Kanalgängig. Sonst würde die Reederei den nicht nach Münster fahren lassen.

Nach Braunschweig kommen doch auch schon KFGS und in den 80 Jahren fuhren doch die "Keler Sprotte""Husumer Krabbe"und noch 2 andere von Berlin und Hamburg über den MLK, DEK Richtung Westen.
Die waren in Berlin DIW gebaut mit Doppelmaschinenanlage.

@ Friedefix Die Kanalfahrt mi einem KFGS ist nicht so Tragisch wie du dir das Vorstellst. Während der Fahrt ist das Oberdeck gesperrt und alle KFGS fahren doch Nachst, wo sich die Urlauber ausschlafen.
Am Tag sind doch immer Besichtigungsfahrten mit einem Reisebus.

@Norbert ich sehe das Positiv, wenn im Kanal (westdeutsche Kanäle) die KFGS anlegen und Fahrgäste ein-und aussteigen können..

Gruß Manfred

slowman
13.07.2020, 11:15
Ich konstatiere mal: Alle haben sich dran gehalten, egal ob Fußgänger oder Radfahrer.
Finde ich durchaus bemerkenswert.

Hallo Fried,

die Fähre ist ja mehr oder weniger dem ÖPNV zugeordnet und somit herrscht dort Maskenpflicht, ich denke zumindest auf dem Fußgängerdeck und im Fahrgastraum. Die Menschen werden die Maske eher tragen, weil es dort eben Pflicht ist und ohne Maske keine Beförderung stattfindet.

Gruß
Chris

friederix
13.07.2020, 18:48
Hallo Chris,

. Die Menschen werden die Maske eher tragen, weil es dort eben Pflicht ist und ohne Maske keine Beförderung stattfindet.

Naja, meine Tochter ist auch täglich mit dem ÖPNV von Berlin-Zehlendorf in die Innenstadt unterwegs.
Das sind hin und zurück insgesamt ca. 90 Minuten.
Sie sagt, sie fühlt sich dabei äußerst unwohl, weil nur noch eine geringe Mehrheit Maske trägt.

Ich, hier auf dem Land, bin ja naturgemäß fast nur im Auto unterwegs, deswegen war ich so erstaunt, dass auf der St. Johannes die Maskenträger-Quote bei nahe 100% lag.
Aber das sind am WE ja auch fast alles Freizeitler und keine Berufspendler.

Und dabei ist man auf der Fähre immer draußen, also sehe ich da eigentlich eine deutlich geringere Infektionsgefahr als in einer Bahn. (Stichwort Aerosole)
Aber Egal. Vorschriften gelten ja eigentlich für alle, also halten sich die Vernünftigen eben dran.
Den Anderen ist das sowieso Schnuppe. Du kannst eben einen Dummen nicht per Gesetz zum Schlauen machen, - umgekehrt bin mir da nicht so sicher.

Gruß Fried

friederix
13.07.2020, 19:47
@ Friedefix Die Kanalfahrt mi einem KFGS ist nicht so Tragisch wie du dir das Vorstellst. Während der Fahrt ist das Oberdeck gesperrt und alle KFGS fahren doch Nachst, wo sich die Urlauber ausschlafen.
Am Tag sind doch immer Besichtigungsfahrten mit einem Reisebus.
Tja, das ist wohl der Grund, warum ich nie Kreufahrer werde.

Gerade bei einer Flußkreuzfahrt sieht man im Gegensatz zu einer See-Kreuzfahrt doch ganz viel Landschaft.
Die möchte ich mir nicht duch Nachtfahrt entgehen lassen.

Vor zwei Jahren hat meine Schwiegermutter eine Kreuzfahrt Köln <-> Basel gemacht.
Ich hab' sie mal gefragt , wie ihr das Mittelrheintal zwischen Koblenz und Rüdesheim gefallen hat.
Antwort: "Da waren wir nachts, weiß ich nicht."

Deswegen fahre ich nur FGS, schlafen kann ich auch in einem Hotel oder einer FeWo.
Ich bin allerdings auch jemand, dem das Essen ziemlich egal ist, wenn man aber Influencer wie diesen "Schiffstester "Matthias Mohr" bei YT schaut, geht's da ja eigentlich zu 70% nur um die Fresserei.
Wenn ich sowas 10 Tage machen würde, hätte ich 10kg mehr auf der Uhr und müsste 6 Monate daran arbeiten, den Speck wieder loszuwerden.:fragkratz:
Das ist mir zu anstrengend.

Deswegen lieber eine Radtour oder Wanderung von A nach B, und dann mit einem Schiff gemütlich bei einem verdientem Weizenbier zurück.

Aber jeder, wie er möchte, aber eine Schiffstour und drinnen sitzen käme für mich nie infrage.

Hatte ich einmal auf der Goethe von Boppard nach Rüdesheim:
Draußen war alles voll.
Ich bin dann in Bacharach entnervt ausgestiegen und mit dem Zug zurückgefahren.

Gruß Fried