PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVISZIUS



wilfried korff
02.04.2009, 14:47
Moin , anbei die Flagge der " Neuwieder Reederei und Tankbetrieb Heinrich Aviszius " .Wer hat Informationen über die ehemaligen Schiffe aus Neuwied ?
Gruss Wilfried

Friedhelm L.
02.04.2009, 20:54
Die Reederei H.Aviszius stellte 1951 mit dem MS Stadt Neuwied das damals schnellste und größte Motorschiff in Rheinland-Pfalz in Dienst. 1953 besaß sie drei Motorschiffe und zwei Lastkähne, dazu noch das Bunkerboot Öl-Express und die Bunkerstation Neuwied. Außerdem betrieb die Reederei noch eine Motorenwerkstatt. Die Schiffe waren neben dem o.g. noch die Stadt Weißenthurm und Linzhausen. Weitere Informationen zu den anderen Schiffen suche ich noch.

Gruß
Friedhelm

wilfried korff
03.04.2009, 08:48
vielen Dank für die Info. , dann waren die Schiffe also alle GMS ? Gruss Wilfried

*Wassermann*
05.04.2009, 12:09
Aus Internationales Rheinschiffsregister 1956 :

Neuwieder Reederei & Tankbetrieb Heinrich AVISZIUS, Neuwied

Schleppkähne:
- Altwied, 497 ton, Feijenoord in Rotterdam, 1859!!,
- Andernach, 832 ton, Berninghaus Duisburg, 1882,
Motorgüterschiffe:
- Linzhausen, 660 ton, 560 epk, Lanke-Werft, Berlin-Spandau 1955
- Mülhofen, 631 ton, 375 epk MAK 1951, Berninghaus Duisburg 1881,
- Stadt Bendorf, 940 ton, 800 epk MAK, Schiffswerft Oberwinter, 1955
- Stadt Neuwied (ex Bendorf), 1149 ton, 750 epk MAK 1951, De Haan & Oerlemans Heusden, 1926
- Weissenthurm, 772 ton, 520 epk MAK 1952, Bodewes Millingen 1913,
Motortankschiffe:
Oelexpress 1, 84 ton, 50 epk
Oelexpress 3, 140 ton, 240 epk

Ernst
05.03.2010, 01:29
....hier ist noch eine Flagge der Reederei AVIZIUS, auf einem Bierglas die als Werbegeschenk ausgegeben wurden.

Das gute Stück ist schon über 40 jahre alt und immer noch in Betrieb. ;-)

Gruß Ernst

Klaus-Peter
10.12.2010, 14:01
Moin in die Runde......

ich muss das Thema Aviszius noch mal wieder aufnehmen.....

Kann mir einer sagen in welchem Jahr die gegründet wurden und wann die erloschen, ggf. auch warum die erloschen ?
Ich habe bisher alles mögliche versucht, IHK, Stadt Neuwied, verschiedene Firmen - alles negativ. Der Hammer war die
Antwort der großen Spedition Becker & Co. aus Neuwied, praktisch eine Kollegen-Firma von Aviszius...." Man hat auch alte
Mitarbeiter befragt, aber eine Firma Aviszius ist in Neuwied nicht bekannt (gewesen)...."

Wie gesagt, für meine Geschichts-Datenbank suche ich Gründung und Schließungsjahr..... würde mich freuen.
Herzlichen Gruß - Klaus-Peter

mahedo
16.12.2010, 22:19
Hallo an Alle,

eigentlich wollte ich mit dem Suchbegriff Aviszius nur nachschauen, ob meine beiden alten Tanten in der Tat die letzten Namensträger sind ....

Auf die zuletzt gestellte Frage über Gründung und Löschung der Firma Heinrich Aviszius kann ich als Enkel des Firmengründers kurz antworten.

1929 machte sich mein Opa mit einem umgebauten Scheppkahn - der MS HEIMAG - als Partikulier selbstständig.
Im Jahr 1933 ließ er sich in Neuwied nieder und gründete den Schifffahrtbetrieb Heinrich Aviszius als G.m.b.H. & Co KG.
Sein unternehmerischer Mut und Verstand lies die Firma recht wachsen und auch die Verluste des Krieges konnten ihn nicht unterkriegen. Im Jahr 1957 beschloss er seine Rheinflotte um mind. 2 Schubverbände zu erweitern. Leider verstarb er im selben Jahr recht plötzlich.
Da der testamentarisch als Nachfolger bestimmte Sohn erst 11 Jahre alt war, wurde die Firma nun durch einen Prokuristen geleitet, der natürlich möglichst keine Wagnisse einging ....:fragkratz:

So schrumpfte dir Firma immer mehr - die Zeiten für kleinere Einzelverbände gingen einfach zu Ende.
Als mein Onkel dann 1973 die Leitung der Firma übernahm, existierte gerade noch die Stadt Bendorf, die Bunkerstation und das Tankschiff sowie die Motorenwerft in Andernach.

Anfang der achtziger Jahre fing die Stadt Neuwied an, die Sicherheitsauflagen für den Tankbetrieb immer höher zu setzen, bis dieser schließlich ganz aufgegeben werden musste.
Die Kunden der Motorenwerft waren allesamt kleine Verbände, die der Ausfall des Frachtschiffes stets teuer zu stehen kam und oft in den Konkurs trieb ....

Die Firma Aviszius erlosch mit dem Tod meines Onkels im Jahr 1986 mangels Masse .....

Heute erinnert nichts mehr an die einst so wichtige Rheinhafenstadt Neuwied. Lediglich die Fundamente der Schienen für den Ladekran der Firma Aviszius lassen noch erahnen, dass die Rheinanlage vor dem Deich einst anders genutzt wurde als als Rheinpromenade .....

Es freut mich sehr, hier Fragen gefunden zu haben, die mit dem Wirken meines Opas zu tun haben.

Es grüßt

Martin Dornseifer, München

P.S. Ich hoffe, dem guten alten Bierglas geht es noch gut - leider sind alle Restbestände dieser Werbegeschenke in unserer Familie nicht mehr existent

Klaus-Peter
17.12.2010, 11:01
Hallo Martin und Gruß aus dem verschneiten Tor zum Sauerland....
Ich bin begeistert..... nun kann ich endlich mein Geschichts-Datenblatt zur Aviszius-Tischflagge ferstigstellen.
Es ist traurig, daß oft die Tisch- und wahrscheinlich auch Fahr-Flaggen die Geschichten der Unternehmen überleben.
Fachkollegen wie die ghroße Werksspedition in Neuwied - Becker & Co. - sagen "haben wir nie von gehört", der Meister
aus der Motorenwerkstatt Klein, der heute in Koblenz selbständig ist, meldet sich gar nicht erst. Die Stadt Neuwied
bemüht sich, findet aber auch nichts. Nun warte ich noch, was sich ja nun durch Ihren beitrag erledigt hat, auf eine
Nachricht des Stadtarchiv und ich habe eine Frau Inghrid Aviszius in Neuwied angeschrieben, von der ich eigentlich
auch noch eine Nachricht erwarte. Eigentlich hätte ich erwartet, daß eine Stadt stolz auf so ein geschihtsträchtiges
Unternehmen wäre und das in der Stadtgeschichte erwähnen würde.
Jedenfalls herzlichen Dank für die Ausführungen und schöne Feiertage sowie alles Gute in 2011 - Klaus-Peter
P.S. Falls Sie eine Kopie meines Geschichtsblattes möchten, bitte kurze Maiöl an klaus-peter.buehne@marcollect.de

Joop Fromm
17.12.2010, 12:11
Hallo Klaus Peter,
Der Stad Neuwied Fährt imer noch unter den namen Jentia V aus Wekendam. Der Stadt Weisenthurm, ein umgebautes Schleppschiff wirdt es wohl nicht mehr geben.
Selber habe ich ende ziebziger jahre ein paar mahl ausgeladen beim Tanklager in Neuwied in der Mündung von der Wied.
gr. Joop Fromm

Joop Fromm
17.12.2010, 12:12
Der Stad Neuwied Fährt imer noch unter den namen Jentia V aus Wekendam.


Kleine Fehler der name ist Jentina V

Klaus-Peter
17.12.2010, 14:18
Hallo Joop und herzlichen Dank für den Hinweis.
Das werde ich in meine Historie einbauen.
Schönes Wochenende und Gruß - Klaus-Peter

Klaus-Peter
17.12.2010, 14:40
Frage eines Laien : wofür steht die Bezeichnung epk ? - sind das evl. PSe - Klaus-Peter:evil:

Klaus-Peter
17.12.2010, 22:02
Hallo Martin,
mich würden noch die Vornamen des Onkels und der beiden Tanten für meine Historie interessieren
und wo sich Ihr Opa 1929 selbständig gemacht, in welchem Ort.
Ob Sie mir das freundlicherweise noch übermitteln würden ?
Herzlichen Gruß - Klaus-Peter www.marcollect.de - klaus-peter.buehne@marcollect.de

Power-Ship
17.12.2010, 22:19
Hallo Klaus-Peter!

Ich habe mal unseren User binnenvaart mit der Abkürzung belästigt. Danach heißt das:

effectiefe
paarde
krachten

Gruß

Arnold :wink:

Klaus-Peter
18.12.2010, 11:56
Moin Power-Ship,
Niederländisch ist eine tolle Sprache......
Seit unsere Kinder ein Plattbodenschiff in Heeg liegen haben und ich öfter mal zum "Arbeitseinsetz" dort unten bin,
liebe ich das Land. Früher, als sie nioch klein und in der Marinejugend waren nd ich dann nur bis Arnhem musste,
da habe ich immer echte Angst gehabt.... Angst vor Represslien, Angst vor Radfahrern - aber heute.... ich find's schön.
Vor allem das entspannte Autofahren, sie Sauberkeit und die Freundlichkeit..... einfach immer entspannend...

Herzlichen Dank für die Bemühungen und einen schönen 4. Advent - Klaus-Peter

JuergenKoblenz
06.01.2011, 14:12
Hallo
ich habe da noch einige Kleinigkeiten hinzuzufügen
Es gab 2 Stadt Neuwied-Die erste von Heusden ging Anfang der 70er Jahre im Elsässichen Kanal -ich glaube oberhalb Markoldsheim - unter.Sie ist im Nebel die Böschung heraufgefahren.
Tote:ein Pudel
Dann wurde eine neue mit 2 Motoren -jetzige Jentina V-gekauft .Nach einigen Jahren wurde das Schiff wegen dauerproblemen mit den Maschinenanlagen weiterverkauft.
Die "Stadt Bendorf"fährt heute noch im Kanal (Linda o ähnl.).Ebenso fährt noch die Linzhausen unter NL.
GMS Weißenthurm wurde an "van opstal" verkauft und fuhr noch bis ca.Anfang der 70er jahre.
Verschrottet in Dbg.am kultushafen.Letzter Schf. Harry van Drunen
Die MAK wurde in einen Kümo eingebaut bzw. als ersatzteillieferant für dessen Maschine verbaut.
GMS" Mühlhofen"(Spitzname "Müllhaufen") ging an einem Sonnigen Wintermorgen(ca. ende der 60er) beladen in der Bergfahrt am Oppenheimer Wäldchen (Nierstein) während der fahrt unter.
Die Besatzung konnte sich nur noch -da alle im Steuerhaus- in den Nachen retten um kamen unter Verlust ihres Hab und Gutes mit dem Leben davon.
Die 2 Schleppschiffe wurden schon Anfang -Mitte der 60er jahre an Thiel Verkauft
Für den Niedergang der Firma war aber nicht allein die Wirtschaft schuld sondern auch die Geschäftliche Konstellation.
Aviszius hatte noch einen stillen Teilhaber-Dr.Kilian ??-(oder so ähnlich) der auch ab und zu die hand aufhielt.
Es waren 2 Prokuristen in der Firma wovon einer Ahlers hieß.
Mit dem stetigen abnehmen der Firma stieg Ihr Eigentum.
Ahlers fuhr z.B in der Spitzenzeit jedes jahr einen neuen Benz.
Der junior wurde gezielt unter dem Vorwand -der muss erst bei Reedereien was lernen-zu verschiedenen Reedereien geschickt.Dadurch konnte die 2 Herren sich weiter gütlich an der Firma tun.
Wie er zurück kam waren nur noch 2 Schiffe da -Bendorf und St.Neuwied,sowie die Bunkerstation und die Werkstatt in Andernach(Anfangs war die in Neuwied)
Die Verladungen-tankstelle und der Bimshandeln waren neben vielem anderen schon verkauft.
Unter anderem auch der Geschäftssitz -ein ehemaliges Hotel-was an die Stadt Neuwied für ein "Haus der Jugend" regelrecht verhökert wurde.
Die Bunkerstation wurde,wie bei Klaus-Peter beschrieben, aufgrund des Ärgers und weil die Firma Geld brauchte an Nowag MANNHEIM- Verkauft.Teilweise wurden in manchem Monat über 1 Million Liter Gasöl verkauft und sie lag Strategisch recht günstig zumal auch das Materialsortiment stimmte.
Die Witwe von Aviszius jr.(Frau Inghrid Aviszius ) lebte zuletzt ein Haus weiter neben dem alten Sitz von der Sozialhilfe.
Mein Vater -der den alten Heinrich Aviszius -gut kannte sagte immer" Wenn der alte Heinrich aus dem Grab kommen würde dann würde er die 2 Geschäftsführer erschlagen und hier aufräumen"
Falls das eine oder andere Datum nicht ganz so perfekt passt bitte ich um Nachsicht.Die Fakten stimmen aber.
Da ich noch einige Aviszius Andenken und Fotos besitze werde ich Versuchen die eventuell fehlenden daten nachzutragen und das eine oder andere Foto einzufügen.
gruß
Jürgen

Unregistriert
11.01.2011, 18:41
Hallo @alle
Ich habe 1971-1972 auf der Stadt Bendorf unter Herr Kallbeitzel als Schmelzer gefahren war ein schoenes Schiff und wurde Später soviel ich weiss umgebaut als Grossraum Frachter
war eine Schöne zeit auch auf dem Oelexpress 3 habe ich eine Zeit mitgefahren und auf der Bunkersatation auch gearbeitet Firma Aviszius war ein Gute Firma schade um sie
Gruss Hans Roos

Rhein-Mosel
28.01.2015, 22:34
Hallo,
eine Werbeanzeige aus dem Jahr 1983:

Tom Hardt
23.10.2018, 12:01
Hallo zusammen,

ich bin zwar kein Binnenschiffer wohne aber in einem Ort am Rhein (Irlich). Dieser feiert 2022 sein 1.000 jähriges. Da ich die Chronik erstelle habe ich natürlich auch die verschiedenen Vereinschroniken zur Durchsicht. Hier finde ich bei der Feuerwehr einen Eintrag das

im Jahr 1954 an der Irlicher Wiedmündung das Tankschiff Aviszius gesunken sein soll. Da ich in Eurem Forum schon ab und an schöne Bilder vom Irlicher Hafen bzw. vom Motorboot Irlich gefunden habe, hoffte ich auch hier auf Bilder. Dem ist zwar nicht der Fall aber ich wollte zumindest diese Info rausschicken um vielleicht jemanden aus Eurem Kreis vielleicht ein wenig weiter zu helfen.

Gruß Tom

haraldtrier
23.01.2021, 17:43
Hallo Klaus-Peter,
von 04.1965 bis 03.1968 habe ich zusammen mit Heino Aviszius die Lehre zum Speditionskaufmann bei der Rhenania Allgemeine Speditions AG, Duisburg, absolviert. In dieser Zeit hat Heino seine spätere Frau Ingrid Bender, Sekretärin, in dieser Firma kennen gelernt. Wir haben in dieser Lehrzeit einige lustige Sachen (aus heutiger Sicht) gemacht. Nach der Lehre haben wir uns aus den Augen verloren.
Grüße von haraldtrier

Marcollect.de
21.06.2021, 14:00
Hallo Harald - und alle anderen ....

@Harald - das hier keine Antwort kam hat nichts mit Desinteresse - ganz im Gegenteil. Nur ist mein Vater (Klaus-Peter Bühne) im September 2019 verstorben. Und an mir ist Dein Post irgendwie vorbeigerauscht. Solltest Du noch mitlesen würde ich mich freuen von Dir zu hören.

Am Wochenende war ich - nach etwas über 2 Monaten - mal wieder in Witten. Dort stehen immer noch die meisten Ordner - wohlbehütet durch meine Mutter. Die hat inzwischen die zweite Impfung hinter sich - und wir (die da aus Erlensee) haben die Seuche Anfang Mai erfolgreich überstanden. Von daher war das Risiko tragbar. Neben Essen und Kaffee gab das natürlich auch die Gelegenheit in einigen Bücher zu stöbern und weitere Ordner mit Flaggen und Infomaterial mit zu nehmen

So auch zur Firma Aviszius. Neben einem Schreiben von Irmgard Aviszius aus dem Jahr 2011, inkl Einladung und danach erstellten Gesprächsnotizen sind auch einige Zeitungsausschnitte aufgetaucht.

Entsprechend wurde die Chronik überarbeitet und erweitert. (https://www.marcollect.de/chron-aviszius-heinrich-aviszius-gmbh-co)

Viele Grüße aus Erlensee :wink:

Andreas