PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VILLON / GMS / 621 F Strsb



Ernst
02.04.2009, 23:19
Hallo hier ist die Chronik vom VILLON .

Name: VILLON https://www.binnenschifferforum.de/attachment.php?attachmentid=650655&d=1489948438&thumb=1&stc=1 https://www.binnenschifferforum.de/attachment.php?attachmentid=650656&d=1489948438&thumb=1&stc=1
Eigner: Compagnie Générale pour la Navigation du Rhin (C.G.N.R.)
später: Société Franco-Suisse de Navigation S.A. (S.S.A.)
gemeldet in: Strasbourg
Nationalität: :f:
Europanummer: 621 F Strsb

Technische Daten
Länge: 73,53 m
Breite: 8,20 m
Tiefgang: 2,62 m (nachgeeicht auf 2,82 m)
Tonnen: 866 t (nachgeeicht auf 972t)
Maschinenleistung: 480 PS
Maschinenanlage: Enterprise
Baujahr: 1952
Erbaut in: Strasbourg :f:
Bauwerft: SCAR
Ausbauwerft:
Baunummer:
Atest vom: 10.12.1952
Ausstellungsort: Dordrecht

Chronik: 1980
Name: VILLON
Eigner: Hermann
gemeldet in:
Nationalität: :f:
Europanummer:

Chronik: 1988
der Motor ist in Dordrecht gesunken und wird nach der Bergung verschrottet.

Gruß Ernst

Foto aus dem Archiv von H.L. Lott

Gernot Menke
03.04.2009, 00:17
Wenn ich mir das zumindest damals eher seltene Orange so angucke - kann das das angehängte Schiff sein?? Der Schornstein sieht auf meinem Bild allerdings anders aus und auch der Nachen ist auf dem Villon-Foto nicht zu sehen, aber es könnte sich ja um eine ältere Aufnahme handeln. Ein bißchen Spekulation ist freilich dabei - vielleicht kennt ja jemand das Schiff auf meinem angehängten Foto.

Nebenbei: aus den Vorrichtungen, die auf dem Villon-Foto ganz im Vordergrund zu sehen sind, werde ich überhaupt nicht schlau.
Ist das ein kleines Schleppgeschirr??

Sollte es sich auf meinem Bild wirklich um den VILLON handeln, wäre es eines der letzten Bilder des Schiffes, das ja 1988 gesunken ist. Mein Foto ist am 4. oder 5. August 1988 unterhalb von Basel entstanden - das Schiff ist, wie man sieht, auf Talfahrt.

:wink: Gernot

Ernst
03.04.2009, 00:43
Hallo Gernot, Dein Foto zeigt auf jedem fall einen ehemaligen Franzosen der von SCAR in Strasbourg gebaut wurde !
Die Einrichtung im Vordergrund ist die „Klemme“ für den Schleppdraht.
Rechts daneben siehst Du den Schlepphaken, mit dem gelben Seil wurde der Schlepphaken geöffnet. (geslipt)
Hinter der Roof stand auf Bb die Strangelier, (unter der Flagge) von der aus wurde der Schleppdraht über die Roof (siehe schwarze Fläche) über eine Umlenkrolle zur „Klemme“ geführt.
Im Foto sieht man nur die zwei Spiralfedern zur Ruckdämpfung im Schleppdraht. Von der Klemme aus lief der Schleppdraht durch die Rollen hinter dem Kamin zum geschleppten Anhang.
Der Flaggenstock wurde beim schleppen hinter dem Steuerhaus gesetzt.

Gruß Ernst

Lego
04.03.2010, 19:28
Hallo Ernst,

hier hast Du die auch die Möglichkeit den Namen des Kapitän ist Archiv zu nehmen

Heinz Lons aus Bad Salzig

Gruß:wink:
Roger

Rhein-Mosel
14.06.2011, 17:54
Hallo Ernst,

hier 2 Bilder vom VILLON:
1. Foto vom 15.6.1985. Hier ist das Schiff stark herausvergrößert, weil ich eigentlich im Vordergrund ein anderes Schiff fotografiert habe.
2. Postkarte vom Hafen Antwerpen. Links ist der Bug von SSA 31 -VILLON zu sehen.

MfG:wink::wink: