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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S.M.Y. "Alexandria" von Wilhelm M. Donko



Muranfan
15.07.2020, 18:48
Werte Freunde von Büchern über Binnenschiffe,

gestern bekam ich ein besonderes „Schmankerl“ übersandt:

Wilhelm M. Donko:
S.M.Y. „Alexandria“
Die Binnenyacht von 3 deutschen Kaisern und ihr Schicksal zwischen Havel und Donau

ISBN 978-3-7529-7187-3
epubli GmbH – Verlagsgruppe Holtzbrinck, Berlin 2020, 1. Auflage
168 Seiten DIN A5 quer mit vielen Fotos
15,-€ (z.B. bei Amazon)

Wo soll ich anfangen über ein Buch, welches ich gestern in einem Zuge durchgelesen habe?

Der Autor:

Mag. Wilhelm Maximilian Donko ist seit 2017 der Botschafter Österreichs in Oslo. Geboren in Linz, aufgewachsen in Schärding/Inn, hat er viele Bezüge zur Schifffahrt (er fuhr einige Zeit zur See) und hat bereits viele Bücher geschrieben.


Das Schiff:

Viele Bücher bieten grobe Gesamtüberblicke über das Thema Schifffahrt, wobei viele Aspekte nur sehr oberflächlich behandelt werden können. Im vorliegenden Werk widmet sich der Autor in beeindruckender Tiefe einem besonderen Schiff, der kaiserlichen Binnenyacht Alexandria. Gebaut 1887, erlebte das Schiff eine sehr interessante Geschichte, die sich in Kurzfassung so darstellt:
1887 Bau Personendampfer Alexandria
1921 Verkauf / Umbau zum Dampfzugschiff => kam an die Save
1928 Verkauf an Braun & Piri (Apatin) => kam auf die Donau, neuer Name Alexandra
1929 Umbau zum Motorzugschiff
1941-45 Kriegseinsatz
1947 an Jugoslawien; Einsatz als Motorzugschiff, neuer Name Rudnik / JRB
1955 Einbau von neuen Dieselmotoren in Deggendorf
1964 Einsatzende als Schlepper, Verkauf an Kiesbaggerei in Belgrad
1985 Abwrackung


Die Geschichte:

W. M. Donko hat nicht nur die fast 100-jährige Geschichte des Schiffes detailliert erforscht, sondern informiert auch über die Umstände und Hintergründe (die Kaiser, Staatsbesuche, die Matrosenstation in Potsdam, die Ruderregatten in Grünau, Eröffnungsfahrten etc.) für den Einsatz dieser Yacht.
Dem Leser werden auch die anderen Yachten der deutschen Kaiser vorgestellt.

Ausstattung:

Viele Archive lieferten Aufnahmen für dieses Buch, welches sehr flüssig geschrieben ist, wobei man am Ende nur bedauert, dass man schon ausgelesen hat. Ein ausführliches Quellen- und Literaturverzeichnis lässt erahnen, wie umfassend sich der Autor mit dem Thema beschäftigt hat. Wertvoll sind auch der ausführliche Schiffslebenslauf sowie weitere Infos.

Fazit:

Aus meiner Sicht ein sehr empfehlenswertes Buch zum günstigen Preis.

Besten Dank an den Herrn Botschafter für die Übersendung des Buches, obwohl ich nur einige Fotos aus der Zeit an der Donau beisteuern konnte - aber wir sind ja ein guter Jahrgang, so wird Herr Donko knapp 3 Wochen nach mir seinen runden Geburtstag feiern....
Schon heute darf ich Ihm vor allem Gesundheit wünschen - und hoffen, dass er sich weiterer Schiffe aus dem Binnenland annehmen möge....

Grüße von der Donau,
Muranfan

Norbert
16.07.2020, 17:14
Hallo Muranfan,

das ist sehr Interessant, hab immer gedacht Wilhelm II hatte nur seine Jacht Hohenzollern mit dem dazu gehörigen Depechenboot Sleipner.

Dazu passt dann wohl die Bezeichnung Kaiser Wilhelm II IR (immer Reisefertig)

Da muss ich mal schauen das ich mir das Buch im örtlichen Buchhandel besorge. Den zur Einweihung des Dortmund-Ems-Kanal war Kaiser Wilhelm auch mit einem schicken Dampfboot dabei.

Gruß Norbert

Asahi
20.07.2020, 18:01
Danke Norbert. Es geht in meinem Buch zwar fast nur um die kaiserliche Binnenyacht "Alexandria" (auch die unmittelbare Vorgängerin "Alexandria" Nr. I wird beschrieben), aber es gibt auch eine kurze Zusammenfassung von 9 Seiten (bei insgesamt 168) über die Hochseeyachten von Kaiser Wilhelm II., wo SMY "Hohenzollern" (Nr. I+II+III) plus "Grille" kurz beschrieben werden, dazu seine Segelyachten "Meteor" I bis V.
Bei der Einweihung des Dortmund-Ems-Kanals war die kaiserliche Binnenyacht "Alexandria" übrigens nicht dabei, wohl aber bei der des Teltow-Kanals und Hohenzollern-Kanals (HOW), als jeweils prominente Bühne für große PR-Spektakel.

Mein besonderer Dank auch an Muranfan für die positive Aufnahme des Buches.

Mit besten Grüßen aus Oslo, Asahi