PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bergschleusung Rückwärts



Norbert
03.04.2009, 22:40
Um sich das lästige drehen im Kanal zu sparen, passierte das TMS Hedy Jaegers die Schleuse Gelsenkirchen rückwärts zu Berg.

Dewi
04.04.2009, 01:50
Hi Norbert,

gibe es zu, Du hast die Bilder nur in einer anderen Rheinfolge eingestellt :dream:

Nee Spaß bei Seite! Kommt schon vor, aber bestimmt nicht so oft! Und hier bei uns auf dem Main :fragkratz: Hätte ich jetzt kein Beispiel parat!

Gruß Dewi

Norbert
04.04.2009, 15:45
Hallo Dewi,

könnte man meinen ich hätte nur die Bilder rückwärts eingestellt. Mann kann es aber sehen, ich hab auch noch ein Filmchen gemacht. Wenn er fertig ist schick ich ihn dir. Sieht geil aus, :pleased:
das Publikum auf der Schleusenbrücke hat vor staunen den Mund nicht mehr zu bekommen. :super:
Auf meine Frage ob er wirklich rückwärts durch die Schleuse möchte, meinte der Schiffsführer zweimal drehen wäre Doof es geht auch so.

Gruß Norbert

Gerhard
04.04.2009, 16:58
Hallo Detlef und Norbert

zu meiner Fahrenszeit sind wir auch einmal Rückwärts durch die Schleuse
Lengfurt. War ca 1977/78 mit der Clarissa, war schon 95 m lang und hatte Bugstrahl. Waren dann auch die 1. die im Unterwassser mit 95 m gedreht haben.
Sollte auch Bilder geben :fragkratz: aber wo

Gruß Gerhard

Seebaer
04.04.2009, 18:22
Vor paar Jahren hatte ich mal Dienst an der Schleuse Gerlachshausen als sich ein leerer Tanker von der Lände Volkach meldete und meinte er könne wegen steifen Wasser dort schlecht drehen und wolle Rückwärts zu Tal und im Unterwasser der Schleuse dann drehen wo der Altmain wieder zufließe. Zu den leeren Tanker kam noch ein MS auf der Talfahrt dazu.

Ich hatte einen leeren Tanker bergwärts und ein MS talwärts in der Kammer liegen. War ein seltener aber herrlicher Anblick.
Schade das ich damals noch keine Cam und kein Fotohandy hatte.

claudius2
04.04.2009, 18:37
Hallo
Wenn wir schon dabei sind: Am 2. Januar 1998 hatte ich von meinen Boss Order bekommen soweit wie möglich ins Eis zu fahren richtung Schweinfurt. Ich hatte mich gerade zu Berg aus den Vorkanal Klingenberg gekämpft,rief der Boss an ich soll drehen und doch in Aschaffenburg löschen.Aber drehen war natürlich bei den Eis nicht möglich und so fuhr ich die 27 km und 3 Schleusen bis in den Hafen Aschaffenburg-Leider über Stür zurück.Ich war damals auf den TMS "BAYERLAND" (108,5 x 11 x3,18 m,2804 Ton.)

Norbert
04.04.2009, 18:47
Hallo Klaus,

mit der Bayernland, drehen ist schon problematisch, im Eis das geht ja überhaupt nicht. 27 Kilometer rückwärts fahren ist auch nicht schlecht. Das entspricht hier auf dem RHK der Strecke Stadthafen GE bis zum Rhein.

Es ist auf den Fotos nicht zu sehen wie schnell der Hedy Jaegers nach der Schleusung die Schleuseneinfahrt frei gemacht hat. Mit Bugstrahl und Hauptmaschine einmal 40 Meter Quer rübergeholt, dass ging ganz fix.

Gruß Norbert

Gernot Menke
16.04.2009, 09:29
Schon vor bald zwanzig Jahren ist mal einer mit einem seitlich beigekoppelten Motorschiff, das einen Maschinenschaden hatte, den Rhein runtergekommen und ist, weil er in Speyer nicht aufdrehen konnte oder wollte, rückwärts gegen den Strom bei der Werft Braun ins Becken reingefahren, um das MS dort abzuliefern.

Früher unmöglich. Heute offenbar fast schon Routine?

Dazu mal meine Frage an die Aktiven: ist es so, daß die Hauptmaschine bei solchen Aktionen alein die Fahrt nach hinten besorgt und die Steuerung mit dem Bugi erledigt wird, oder kann bei der Rückwärtsfahrt auch das normale Ruder ein Stück weit mit eingesetzt werden?

:wink: Gernot

Franky
02.05.2009, 17:43
Hallo zusammen, es ist heutzutage noch gang und gebe wenn man in Metz auf der Mosel am alten Hafen Laden muß im Unterwasser zu drehen und dann Rückwärts in die Schleuse zu fahren. Mit 110 m kommt man dann noch aus dem Vorhafen raus, wenn man kein Ballast pumpen will wegen der Brücke im Oberwasser (ca. 4,9 m Höhe ohne Gewähr:cool1:).

Hallo Gernot,
meine Erfahrung zufolge bringt daß Ruder schon etwas, aber mit Bugstrahl ist es schion viel besser. Ich hab zwei Maschinen, bei einer Maschine zieht das Schiff meist zu einer Seite je nachdem wierum der Propeller dreht, mit zwei Maschinen kann man einiges ausgleichen.

Gruss Franky

Norbert
14.05.2009, 14:52
Hallo Binnenschiffsfans,

seit heute kann man das ganze Manöver bei Vou Tube unter

http://www.youtube.com/watch?v=o1VfuAGIMqk

sehen. :wink:

Gruß Norbert