PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwentinetank - Bunk -



Hafenspion
31.08.2020, 21:37
Schiffsdaten:

Name: Schwentinetank
Ex-Namen: Esso Vegesack, Nordbunker XII, Travetank 1
Eigner: Schwentine Tank GmbH
gemeldet in: Kiel
Nationalität: https://www.binnenschifferforum.de/images/smilies/laenderflaggen/deutschland.gif
Europanummer:

Länge: 28,90 m
Breite: 5,50 m
Tiefgang: 1,80 m
Tonnage: 127 t

Maschinenleistung:
Maschinen-Hersteller:

Baujahr: 1957
erbaut in: https://www.binnenschifferforum.de:7081/images/smilies/laenderflaggen/deutschland.gif:d:
Bauwerft: Scheel & Jöhnk Schiffswerft GmbH, Hamburg
Bau-Nr.: 397

Verbleib: 1997, verkauft nach Constanza :ru:, dort später verschrottet


Hallo!
Dieses Bunkerboot mit Heimathafen Kiel habe ich auf Überführungsfahrt in Regensburg liegend - fotografiert.
Wohin das Schiff gefahren ist, weiß ich nicht. Wer kann mehr dazu sagen? Wer kennt Daten?

Bild 1 und 2 am 04.06.1997, Bild 3 13.06.1997

Gruß Hannes

Muranfan
01.09.2020, 08:56
Hallo Hannes,

leider ist der unter diesem Namen weder im Rheinschiffsregister 1996 noch in 1997 zu finden - bei Heimathafen Kiel auch nachvollziehbar. Vielleicht hilft ein Blick in Schleusentagebücher.

Gruß
Muranfan

Shipinform
01.09.2020, 20:50
Moin,
wie schön, Bilder von der SCHWENTINETANK zu sehen (auf ihrer Überführungsfahrt zu den Käufern RWE Romania, um dort als Entöler in Constantza zu arbeiten) !
Es hatte gegenüber dem deutschen Eigner kein Namenswechsel stattgefunden -

Am 14.5.1957 in HH von Scheel & Jöhnk (BauNr 397) als ESSO VEGESACK abgeliefert an K Gross / Esso AG, Hamburg
1969 umbenannt NORDBUNKER XII Nord- und Westdeutsche Bunker GmbH
1984 TRAVETANK I Trave Tankges.
19.. SCHWENTINETANK in Kiel Schwentine Tank GmbH (gehörte zu RWE Deutschland)
1996/7 verkauft nach Rumänien, dort wegen mangelnder Pflege "vergammelt" und schließlich verschrottet

90 BRT, 127 tdw, Länge 28,9m B 5,5m Tfg 1,8m

Gruss
Shipinform

Hafenspion
03.09.2020, 01:11
Ja wunderbar!

Wenn, dann kann nur ein Norddeutscher Licht ins Dunkel des SCHWENTINETANK bringen.

Vielen Dank Shipinform für die umfassende Info.

Shipinform
03.09.2020, 18:56
Moin Hafenspion,

das ist ja das Tolle an diesem Forum ( und deshalb ein großes DANKESCHÖN an die "Macher" desselben) :
Das der Eine Bilder hat (von denen ich nicht gewagt hätte zu hoffen, dass ich sie je zu sehen bekomme ...) und der Andere hat Daten dazu -
Die schreibt man kurz auf, und zwei Personen sind glücklich -
Genau diese Konstellation "passt" einfach -
Machen wir also weiter damit !
Gern getan !
Gruß
Shipinform