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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Max Waldeck - EB - IMO 6705949



Power-Ship
03.12.2010, 10:07
Schiffsdaten

Name: Max Waldeck
Heimathafen: Hamburg
Nationalität: :d:

Zugehörigkeit zum:

WSD: Kiel
WSA: Hamburg
ABz.:

IMO-Nr.: 6705949
MMSI.: 211224440
Call-Sign.: DBLZ

Länge: 50,87 m (mit Spitzbug) > 55,34 m mit Hammerkopfbug
Breite: 12,20 m
Tiefgang: 4,75 m
Tonnage: 874 BRT

Maschine: Mercedes-Benz
Leistung: 2565 kW

Baujahr: 1966
erbaut in: :d:
Bauwerft: Norderwerft J.R. Koser, Hamburg
Bau-Nr.: 862

Verbleib: … 2006 über die VEBEG verkauft unter Beibehalt des Schiffsnamens / … im Juni 2011 umbenannt in "ANSCHÜTZ" (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?99175-Anschütz-IMO-6705949-(ex-Eisbrecher)&p=392078#post392078)

Eisbrecher Max Waldeck im September 2008 bei Rendsburg-Saatsee stillliegend.
Gruß Arnold :wink:

Weiteres gibt es hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Max_Waldeck)
Der Inhalt der gelinkten Seite unterliegt der Haftung des Anbieters.

Hein Mück
31.01.2015, 13:38
geänderte Schiffsdaten nach Verkauf

Name: Max Waldeck
Heimathafen: Hamburg
Eigner/Betreiber: ABJ Fünfte Verwaltungs GmbH (B. Joerg, Hamburg, und Till Landsmann, Kaltenkirchen)
Nationalität: :d:

Moin,
ich habe die MAX WALDECK am 29.03.2006 an wohl gleicher Stelle liegend fotografieren können.

Tschüss
Hein Mück

UGI
05.03.2020, 09:04
Dieser ex Eisbrecher ist schon seit Juni 2011 umbenannt in "Anschütz", werde dazu mal ein Verbleibs-Thema erstellen um den weiteren Werdegang dokumentieren zu können...

UGI
05.03.2020, 09:52
Der Eisbrecher Max Waldeck im Originalzustand vor Umbau der Bugsektion (diese erfolgte 1981 mit neuen Abmaßen)
Gruß UGI :wink:

McRonalds
05.11.2024, 23:03
...in einer alten WSA Bestandsliste von 1977 steht dieses Schiff drin als Eisbrecher und ENTMAGNETISIERUNGSSCHIFF! Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat? Gruß & Dank - Ronald;-)

Norbert
05.11.2024, 23:26
...in einer alten WSA Bestandsliste von 1977 steht dieses Schiff drin als Eisbrecher und ENTMAGNETISIERUNGSSCHIFF! Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat? Gruß & Dank - Ronald;-)

Hallo Ronald, früher und wohl heute auch werden Kriegsschiffe der Deutschen Marine gegen Magnetmienen entmagnetisiert. Ich meine in Wilhelmshafen und Kiel gibt es solche Ortsfesten Anlagen, bin mir aber nicht sicher.

Das Entmagnetisierungsschiff lese ich zum ersten mal.

McRonalds
05.11.2024, 23:36
...steht aber so drin. Hier eine Ausschnitt aus der Liste (Fax - kann sich noch jemand daran erinnern...?)
Gruß - Ronald;-)

McRonalds
05.11.2024, 23:39
Die Liste wirft übrigens noch eine zweite Frage auf; fast alle Schiffe (und das sind nicht wenige) stehen drin mit einem Gültigkeitsdatum (was auch immer das zu bedeuten haben mag) ab dem 1.7. 1965. Was hat es mit diesem Datum auf sich? Wurden da die Wasserschiffahrtsämter 'gegründet'? Kennt sich jemand in der Historie aus?

Norbert
06.11.2024, 00:26
Die Ämter sind eigentlich älter. So sind z.B. die WSÄ Rheine 1906 und Dbg. Meiderich 1907 gegründet. Es gab aber Umstrukturierungen und Zusammenlegung von Ämtern. Eine gabs in den 1970er Jahren die letzte ist vor ein paar Jahren abgeschlossen worden. Zunächst wurde aus den 7 WSDen die GDWS. Danach aus 53 WSÄ 13 Ämter.
Vielleicht kann unser Muranfan was zum Datum 1965 sagen.

Hein Mück
06.11.2024, 01:24
Moin,

erst 1921 ging die Zuständigkeit für die dem allgemeinen Verkehr dienenden Wasserstraßen von den Ländern auf das Deutsche Reich über. Das Deutsche Reich hat damals Wasserstraßenämter gegründet und dabei auch Ämter der Länder mit vergleichbaren Aufgaben übernommen. WSÄ als Bundes- oder früher Reichsbehörden kann es also 1906 oder 1907 noch nicht gegeben haben. Nach dem Zweiten Weltkrieg erfolgte dann in der BRD die Umbenennung in Wasser- und Schiffahrtsämter und 2016 in Wasserstraßen- und Schifffahrtsämter.

Im Wikipedia-Artikel über die MAX WALDECK heißt es: "Der Einsatzzweck des Schiffes war der Eisbrechdienst auf dem Nord-Ostsee-Kanal und Magnetismusuntersuchungen im Zusammenhang mit den seinerzeit zum Teil noch verminten Schifffahrtswegen der Nord- und Ostsee."

Tschüss
Hein Mück

Norbert
06.11.2024, 08:49
Moin Hein,

es ist richtig 1914 gab es noch keine WSÄ! Die von mir erwähnten Ämter sind als Kanalbauämter der Königlichen Kanalbaudirektion Essen gegründet worden. Aus diesen sind dann die späteren WSÄ geworden.

Gruß Norbert

McRonalds
06.11.2024, 18:47
Ich hatte irgendwann mal ein Büchlein vom WSA Würzburg, da wurde die Entwicklung de Wasserschiffahrtsämter geschildert, aber wie üblich ist das verschwunden. Ich find's im Moment nicht. Aber ich glaube, Muranfan (Rolf) hat irgendwo auch schon mal was darüber geschrieben. Aber auch das finde ich nicht!

Muranfan
06.11.2024, 19:57
Ich hatte irgendwann mal ein Büchlein vom WSA Würzburg, da wurde die Entwicklung de Wasserschiffahrtsämter geschildert, aber wie üblich ist das verschwunden. Ich find's im Moment nicht. Aber ich glaube, Muranfan (Rolf) hat irgendwo auch schon mal was darüber geschrieben. Aber auch das finde ich nicht!

Siehe hier (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?107308-%C3%9Cberblick-Organisationsstruktur-der-WSV-seit-1949)- habe übrigens das Büchlein dabei als Quelle mit verwendet..

McRonalds
06.11.2024, 20:17
@Rolf; ja, die habe ich gesucht. Okay, dann ist meine Schiffsübersicht also der Stand der 6 Wasser- und Schiffahrtsdirektionen von 1977. Leider beinhaltet meine 'Fax'-Liste nicht die 'kleinen' Einheiten wie Schuten, Prahme, etc.