PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion um die MAINTANKs



McRonalds
12.10.2020, 21:36
Hallo Binnenschifffreunde,
vielen wissen es bereits und ich habe auch schon viele Fragen dazu gestellt - ich forsche seit langem an einer Liste der Kaufer/Krauss Schiffe, speziell der MAINTANKs. Ich bin aber an einem toten Punkt angelangt und dachte ich veröffentliche mal was ich weiß, bzw. vermute - und hoffe dann dass der eine oder andere etwas dazu beitragen kann oder seine Datenbank für mich plündert.

Die Liste ist einfach, es geht chronlogisch von MAINTANK 1-26 (mehr gab's nicht), aber viele gab es 2-mal, 3-mal, einen eventl. sogar 4-mal. Unten sind noch ein paar Schiffe die ich nicht zuordnen kann, die aber MAINTANKs gewesen sein könnten, bzw. gewesen sein müssten. Die grünen Angaben sind Vermutungen und mit Vorsicht zu genießen. Schiffsnummer, Baujahr und Werft gibt's zu besseren Zuordnung.

Vielleicht gab's sogar noch mehr als diese (momentan) 36 MAINTANKs (oder sollte ich besser sagen Tankschiffe bei Kaufer/Krauss) von denen ich nix weiß.

Gruß & Dank - Ronald;-)

P.S.: Die Frachter kommen auch noch, aber das ist NOCH komplizierter...

Liste veraltet. Neue Liste siehe hier (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?103612-Diskussion-um-die-MAINTANKs&p=408050&viewfull=1#post408050).

Cuxi
13.10.2020, 17:27
Hallo Ronald,
Auszug aus dem GL-Register von 1985.
MfG
Helmut

McRonalds
13.10.2020, 18:25
@Cuxi; Danke für die Liste.

Das Problem mit den MAINTANKs ist Folgendes; einige Schiffe hießen MAINTANK, einige hatten einen Zusatz zu ihrem Namen (etwa STADT BREISACH MT 17), hießen aber nie Maintank. Und von einigen Schiffen weiß ich nur aus alten Kaufer-Listen dass sie MAINTANKs waren, der Name tauchte nie auf dem Schiff auf (etwa der ANTJE-ANDREAS). Ich habe mir schon oft den Kopf zerbrochen was das für Gründe habe mag, aber auf das Schema dahinter bin ich noch nicht gekommen (Übrigens; das selbe Problem gibt's auch bei den EILTANKs - ich glaube die haben sich da Kaufer zum Vorbild genommen). Offensichtlich wurde der Name MAINTANK immer unwichtiger je länger die Firma existierte und wurde nur zu Beginn konsequent angewandt.

Wahrscheinlich hätte ich das Thema deshalb besser KAUFER/KRAUSS Tankschiffe nennen sollen...

Glücklicherweise kann das Thema MAINTANK sehr genau eingrenzen; der erste MAINTANK stammt aus dem Jahr 1956, verkauft wurde die Fa. (mit ihren damals 25?) Tankschiffen 1989. Einige der Schiffe fuhren unter den Namen Maintank Schiffahrtsgesellschaft mbH, Wörth a.M. (https://www.binnenschifferforum.de/forumdisplay.php?593-Maintank-Schiffsgesellschaft), gegründet 1995 weiter (die Kaufer-Optik hielt sich an manchen Schiffen erstaunlich lange). Inzwischen dürfte von diesen Schiffe keins mehr fahren, bzw. bereits abgewrackt sein.

MÜNSTERBERG MT 18
RÜTI-ZH. MT 25
STADT BREISACH MT 17
ANTJE-ANDREAS MT 5
THERESE STRAUB MT 19
ROMBERG (zwar kein Maintank, aber immerhin fuhr er für Kaufer)
ST. NIKOLAUS (ex-MAINTANK 1)
MAINFRANKEN (ex-KARL JANN MT 14)
STADT WÖRTH MT 11

McRonalds
13.10.2020, 20:40
Habe gerade von Gerhard eine Kaufer/Krauss Liste von 1963 erhalten - und musste doch etwas ernüchtert festellen dass es damals erst 4 Tanker (MAINTANK #1, #2, #3, #4) gab. Die große Tanker-Welle rollte wohl erst ab Mitte der 60er!

# 7 (2) Der LENI RABES, obwohl Baujahr 1958, gehörte hier noch nicht zur Kaufer Flotte (wird im eigenen Thema auch einer Fa. namens Fr. K. Rabes GmbH, Wörth zugeschrieben, aber das hatte ich bislang nicht beachtet).

Noch nicht motorisiert sind:
# 13 HILDE JAECK (in der Liste von Gerhard wird's erstaunlicherweise JEACK geschrieben)
# 15 HILTRUD
# ?? HERMANN-ERNST

Muranfan
13.10.2020, 21:10
Hallo Ronald,

aus dem 1. Nachtrag zum RSR 1963 von 1965 kann ich zum Thema beisteuern:

Unter "Berichtigungen und Veränderungen der Motortankschiffe":

Hilde Jaeck ex Friedrich / Nikolaus Kaufer, Würzburg
Hiltrud / Nikolaus Kaufer, Würzburg
Maintank 1 / Parten-Reederei Nikolaus Kaufer, Würzburg
Maintank 4 / Parten-Reederei Nikolaus Kaufer, Würzburg


Im 2. Nachtrag zum RSR 1963 von 1969 steht unter IIIc Motortankschiffe:

Hermann Ernst / Kaufer Nikolaus Würzburg
Maintank 2 / Schellenberger Anna Partenreederei Wörth am Main

Gruß
Muranfan

McRonalds
13.10.2020, 21:18
Im 2. Nachtrag zum RSR 1963 von 1969 steht unter IIIc Motortankschiffe:
Hermann Ernst / Kaufer Nikolaus Würzburg...dann sollte der HERMANN-ERNST der erste MAINTANK 14 (oder auch nur MT 14) gewesen sein - aber das ist erst mal eine Vermutung. Vielen Dank!

McRonalds
13.10.2020, 21:20
Hilde Jaeck ex Friedrich...das war mir neu - dann war der HILDE JAECK wohl ein Zukauf (spielt aber für die MAINTANK-Forschung keine Rolle).

Muranfan
13.10.2020, 21:21
Hallo Ronald,

anbei die Liste der Maintanks aus dem RSR 1972 - stimmt nicht ganz mit den obigen Listen überein.

Gruß
Muranfan

McRonalds
13.10.2020, 21:30
stimmt nicht ganz mit den obigen Listen überein.Wieso? Im Großen und Ganzen stimmt's doch:-)

Der MAINTANK 6 hieß vor ULRICH-DIRK wohl noch SOONECK. Maße und Werft passen.

Dass der MAINTANK 5 ein ex-ARAG war wusste ich schon lange, allerdings hat mir Klaus mal erzählt (und auch eine Serie von beeindruckenden Bildern dazu geliefert - auf Wunsch suche ich sie mal raus und veröffentliche sie) dass der 1971 in Offenbach in die Luft geflogen ist! Aber vielleicht war das in dem Buch noch nicht berücksichtigt?! Eigentlich müsste sich doch jemand an den Vorfall erinnern - und vor allem was aus dem Schiff wurde.

Allerdings: Wo ist der MAINTANK 9 (den es da eigentlich schon hätte geben müssen)!?

Muranfan
13.10.2020, 21:45
Hallo Ronald,

anbei die Maintanks aus dem RSR 1979

Gruß
Muranfan

McRonalds
13.10.2020, 21:55
@Rolf; Danke für die Liste. Das ganze war damals (welch Überraschung) wohl schon Computer gesteuert: nach 1 kommt 15, 17, 18 und dann 3! Ist ja wie im Forum 2020! :hupf:

Immerhin: der von mir in der letzten Liste vermisste MAINTANK 9 ist hier vorhanden...!

Muranfan
13.10.2020, 22:11
@Ronald: Computer zählen noch heute gleich fortschrittlich :lool::roooll:

Anbei die Liste der Maintanks aus dem RSR 1981 sowie die Kaufer-Flotte 1981;

man beachte, dass Maintank 4 als GMS (!!) aufgeführt ist.

Gruß
Muranfan

McRonalds
13.10.2020, 22:13
Der MAINTANK 6 hieß vor ULRICH-DIRK wohl noch SOONECK. Maße und Werft passen....ich muss mich selbst zitieren (mache ich ungern); vielleicht hieß das Schiff ja nie ULRICH-DIRK. Ich habe die Info von Jürgen - und eventl. hat er sich ja geirrt. Ich hoffe er guckt mal in unsere Diskussion rein!

McRonalds
13.10.2020, 22:16
@Rolf; interessant - der LENI RABES wird 1981 immer noch unter seinem alten Namen geführt! Beim RSR wissen sie von der alternativen Maintank/MT-Namen offensichtlich nichts!

Muranfan
13.10.2020, 22:18
@Ronald:

1981 erscheint sowohl eine Hiltrud als auch Maintank 15 (ex Hiltrud).

Wenn gewünscht mache ich Morgen mit dem RSR 1983 weiter?

Gute Nacht,
Muranfan

McRonalds
13.10.2020, 22:22
Gerne. Vielen Dank. Wünsche auch eine Gute Nacht. Gruß - Ronald;-)

McRonalds
13.10.2020, 22:41
...bin jetzt doch mal in mein Archiv abgetaucht und habe die Bilder, die ich damals von Klaus (R.I.P.) erhalten haben, gesucht. Lt. meinen Notizen, die ich damals von ihm erhalten habe, zeigt das den am 28.10.1971 im Hafen Offenbach explodierten MAINTANK 5 (ex ARAG 16), der dann 1972 in Belgien abgewrackt worden sein soll. Ich hoffe jemand erinnert sich daran und kann etwas dazu beitragen. Gruß - Ronald;-)

McRonalds
14.10.2020, 12:56
So, noch mal eine etwas umfangreichere Zusammenfassung der ersten 16 MAINTANKs (danach kam es in den frühen 70er Jahren zu einem größeren Neubau-Programm bei Kaufer und die Lage wird für mich etwas durchsichtiger) - vielleicht hilft das den Leuten die sich mir bei meiner Suche nach frühen MAINTANKs anschließen wollen - Grün markiert wie immer die unsicheren und spekulierten Teile:

MAINTANKoo1, 1956 Germersheim
MAINTANKoo2, 1957 Germersheim
MAINTANKoo3, 1958 Erlenbach
MAINTANKoo4, 1958 Erlenbach
Die ersten vier MAINTANKs waren alle Neubauten die auch immer so hießen (bis auf MAINTANK 1, der wohl zu Beginn einfach MAINTANK hieß- ach wäre es doch bei allen MAINTANKs so einfach:-)

MAINTANKoo5, 1950 GHH, Walsum
Gebaut als Frachter ARAG 16, später umgebaut (wann?) zum Tanker, dann als MAINTANK 5 zu Kaufer (auch hier die Frage wann?). Widersprüchliche Angaben bei unseren Datenbank-Kollegen aus den Niederlanden hier (https://www.binnenvaart.eu/motorvrachtschip/41081-arag-16.html) und hier (https://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/14364/) - meiner Information nach flog das Schiff am 28.10.1971 bei einer Explosion im Hafen Offenbach auseinander (siehe Beitrag #17 oben) und wurde im folgenden Jahr in Belgien abgewrackt.

MAINTANKoo6, 1956 Hilgers
Noch ein umgebauter Frachter. Lt. Jürgen der frühere ULRICH-DIRK, Muranfan hat gestern eine Liste veröffentlicht die ihn als ex-SOONECK bezeichnet. Zeitliche Angaben leider Fehlanzeige. 1983(?) verkauft.

MAINTANKoo7, 1954 Erlenbach
Der ex-UNION VI kam 1963 (lt. Schiffsmuseum Wörth, andere Quellen nennen 1969) zu Kaufer, wurde dort deutlich vergrößert und ging 1977 als ANDREA in die Schweiz.

MAINTANKoo8
Es müsste ein Schiff dieses Namens (oder mit Kürzel MT 8) zwischen ca. 1968 und 1977 gegeben haben, aber den konnte ich bislang noch nicht auftreiben oder zuordnen.

MAINTANKoo9, 1955 Erlenbach
Der ex-EILDIENST 9 von Kehrer. Wurde angeblich 1962 (ich zweifle das an) zum gleichnamigen Tanker umgebaut und kam später (Jahr unbekannt) als MAINTANK 9 zu Kaufer. Da die KSG 1967 von der MSG übernommen wurde nehme ich an dass es in diesem Jahr zu Kaufer kam - vielleicht auch noch später. 1983 abgewrackt.

ERIKA-ANDREAS (MAINTANK 10), 1958 Berninghaus
Das müsste laut den Angaben aus dem Schiffsmuseum Wörth der 1963 umgebaute Frachter ANDREA REINIKE von Münster gewesen sein. Ob der je den Namen MAINTANK 10 trug ist nicht belegt - ich kenne jedenfalls keine Bilder die ihn mit diesem Namen zeigen. In den späteren Kaufer-Listen wird er aber immer mit dem Zussatz MT 10 geführt. 1990 abgewrackt.

MAINTANK 11, 1959 Meidericher Schiffswerft
Rätselhaftes hier - nur eine Quelle (binnenvaart.eu) führt ihn als ex-BP DINSLAKEN (https://www.binnenvaart.eu/motortankschip/19639-maintank-11.html). 1981 in die Niederlande verkauft. Es kann aber auch sein (und es ist sogar recht wahrscheinlich) dass es vorher noch einen MAINTANK 11 gegeben haben könnte, von dem ich bislang nichts weiß. Forschung ist hier angesagt!

MAINTANK 12
Es müsste ein Schiff dieses Namens (oder mit Kürzel MT 12) zwischen ca. 1968 und 1975 gegeben haben, aber den konnte ich bislang noch nicht auftreiben oder zuordnen. Ich spekuliere ob das eventl. der HERMANN-ERNST gewesen sein könnte.

SILVESTER KAUFER (MAINTANK 13), 1954 Ruhrorter Schiffswerft
Gebaut als Frachter FRIEDRICH der Fa. Janssen & Co, Duisburg-Ruhrort, 1961 verkauft an Kaufer und umgebaut zum Tanker HILDE JAECK, angeblich (lt. Schiffsmuseum Wörth) erst 1968 umbenannt in SILVESTER KAUFER (MT 13). Fuhr 1977-1980 als Vorspann im Gespann mit ACHIM (MAINTANK 8). 1982 abgewrackt.

MAINTANK 14
Es müsste ein Schiff dieses Namens (oder mit Kürzel MT 14) zwischen ca. 1968 und 1978 gegeben haben, aber den konnte ich bislang noch nicht auftreiben oder zuordnen. Könnte eventl. der Tanker KARIN gewesen sein.

MAINTANK 15, 1954 Erlenbach
Den haben wir vor einigen Jahren schon mal etwas gründlicher 'durchleuchtet'; gebaut als Frachter HILTRUD für Kaufer, 1962 umgebaut zum Tanker, der Name wurde beibehalten, erst 1970 umbenannt in MAINTANK 15. 1992 abgewrackt.

MAINTANK 16, 1940 Schiffswerft Linz/Donau
Immer noch etwas rätselhaft für mich; welches war der erste MAINTANK 16? Meiner Meinung nach war es der UNION IV, den man Ende 1969 an Kaufer verkaufte und in MAINTANK 16 umbenannte. Bereits zwischen 1970 und 1972 ging das Schiff als STADT GERA zu Walther, Schweinfurt. Nachfolger (und nicht Vorgänger wie ich lange vermutete) wurde dann der KLAUS-VEIT (MT 16), aber das ist ein anderes Thema.

Cantor
14.10.2020, 13:46
@McRonalds

Das Kaufer-TMS Achim habe ich mir um 1980 herum als MT 8, Europa-Nummer 4402670, Ho. Wörth/Main notiert. Laut meinem IVR von '84 ist das TMS 1956 auf der Ruhrorter Werft zu Duisburg gebaut worden.

Gruß Eberhard

McRonalds
14.10.2020, 15:14
@Eberhard; das müsste der zweite MAINTANK 8 gewesen sein - korrekt ACHIM MT 8. Es müsste davor noch einen gegeben haben. Gruß - Ronald;-)

Muranfan
14.10.2020, 17:32
Hallo Ronald,

anbei die Maintanks aus dem RSR 1983 sowie die Schiffsliste Kaufer, ebenfalls RSR 1983.

Gruß
Muranfan

McRonalds
14.10.2020, 17:57
Interessant dass 1983 der LENI RABES immer noch unter seinem alten Namen fuhr - zwei Jahre später traf ich ihn im Bamberger Hafen als MAINTANK 7. Die Umbenennungen bei Kaufer soll einer verstehen...

Muranfan
14.10.2020, 18:43
Hallo Ronald,

anbei die Maintanks aus dem RSR 1984 sowie die Schiffsliste Kaufer, ebenfalls RSR 1984.

Leider habe ich die RSR 1985 und 1986 nicht, ich hoffe, hier können andere User helfen.

Hier kommt nun der Ulrich Dirk vor (siehe #13). Demnach hieß er so nach Umbenennung aus Maintank 6 (und nicht vorher).

Gruß
Muranfan

McRonalds
14.10.2020, 19:50
Hier kommt nun der Ulrich Dirk vor (siehe #13). Demnach hieß er so nach Umbenennung aus Maintank 6 (und nicht vorher).Interessant. Diese Doppelnamen (HEINRICH-PAUL, ERIKA-ANDREAS, HERMANN-ERNST, HANS-WERNER, ANTJE-ANDREAS, etc.) waren recht typisch für Krauss/Kaufer, dass ich schon immer vermutet habe dass das ein 'Alternativname' gewesen sein könnte...

spessartler
14.10.2020, 19:52
Hallo,

Ich vermisse den „Veit“ noch.

Gruss Björn

McRonalds
14.10.2020, 19:59
@Björn; der VEIT kam relativ spät zur Flotte, darum ist er in meinen Ausführungen noch nicht aufgetaucht. Außerdem hat er einen relativ komplizierten 'Lebenslauf', der mir selbst noch nicht restlos klar ist. Aber sicher ist; nach Deutschland gemeldet wurde er erst 1984.

spessartler
14.10.2020, 20:03
Hallo Roland,

Der Veit müsste Baugleich mit dem Antje-Andreas gewesen sein, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht waren das Schleppschiffe der CFNR. Ich habe das selbst nicht erlebt aber immer aufmerksam zugehört wenn mir sowas erzählt wurde.

Gruß Björn

McRonalds
14.10.2020, 20:07
...aber wo wir gerade beim VEIT sind kann ich auch gleich zwei Fragen zu dem Schiff stellen, die ich bislang durch unterschiedliche Angaben in unterschiedlichen Quellen nicht klären konnte:

1. In manchen Quellen steht dass er von 1965 bis 1969 den Namen HORNBERG (ich nehme an zur Reederei Seibert gehörend?!) trug. Kann das jemand bestätigen?

2. Danach soll er als LUZIA oder LUCIA an Kaufer gegangen sein. Welcher Name ist richtig?

Gruß & Dank - Ronald;-)

McRonalds
14.10.2020, 23:10
Der Veit müsste Baugleich mit dem Antje-Andreas gewesen sein, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht waren das Schleppschiffe der CFNR. Ich habe das selbst nicht erlebt aber immer aufmerksam zugehört wenn mir sowas erzählt wurde.Ja, der gehörte zu diesen Schweizer Rhenotrans-Schiffen, die aber alle einen etwas unterschiedlichen Weg nahmen. Der einzige der später kein MAINTANK wurde war der IJSSELMEER - von dem hatten wir's schon mal, aber in einem anderen Thema. Aber dazu kommen wir vielleicht später noch...

Gerhard
15.10.2020, 20:04
Hallo Ronald

aus den Unterlagen vom Schiffsmuseum Wörth.

Gruß Gerhard

McRonalds
15.10.2020, 20:10
Es sieht so aus als wären nach den ersten 4 (Neubau)-MAINTANKs in den 1956-1958 zwar immer wieder neue Tanker zu Krauss und Kaufer gekommen, aber der Name MAINTANK wird dann erst gegen 1968/69 wieder aufgenommen und die Flotte sozusagen 'maintankisiert'. Das würde manches erklären...

McRonalds
15.10.2020, 21:35
...irgendwie komme ich jetzt fast zwangsläufig zum Thema Kaufer-Frachter; hat jemand Daten zum COMMERCE von Neuwied und zum UNTERMAIN von Reistenhausen? Beides Kaufer Frachter aus den 60er Jahren. Im Internet suche ich sie vergeblich. Gruß & Dank - Ronald;-)

Muranfan
15.10.2020, 21:47
Hallo Ronald,

aus dem RSR 1963:

COMMERCE
Nikolaus Kaufer / Würzburg

L = 66,19m
B = 8,14m
T = 2,50m
908,5t
*1931 Gebr. Stapel / Spaarndam
500 PS M.W.M. (1953)


UNTERMAIN ex Hildegard Marianne
Alfred Mahl / Reistenhausen a/M.

L = 66,58m
B = 8,22m
T = 2,52m
922,8t
*1929 Boot / Leiden
500 PS Klöckner-Humboldt-Deutz (1957)

Gruß
Muranfan

McRonalds
15.10.2020, 21:53
Das ging schnell! Vielen Dank.

Muranfan
15.10.2020, 22:11
...aber wo wir gerade beim VEIT sind kann ich auch gleich zwei Fragen zu dem Schiff stellen, die ich bislang durch unterschiedliche Angaben in unterschiedlichen Quellen nicht klären konnte:

1. In manchen Quellen steht dass er von 1965 bis 1969 den Namen HORNBERG (ich nehme an zur Reederei Seibert gehörend?!) trug. Kann das jemand bestätigen?

2. Danach soll er als LUZIA oder LUCIA an Kaufer gegangen sein. Welcher Name ist richtig?

Gruß & Dank - Ronald;-)

Hallo Ronald,

Hornberg ex Eveline erscheint erstmals im 2. Nachtrag 1969 zum RSR 1963.
Eigentümer Seibert, Ernst Ludwig

Im RSR 1972 als Lucia Kaufer ex Hornberg
Eigentümer Friedrich Krauss KG

Gruß
Muranfan

McRonalds
15.10.2020, 22:17
Haha, großartig, jetzt habe ich auch noch einen Fehler bei den Seibert Schiffen gefunden, obwohl ich das gar nicht wollte. Aber Danke für die Info. Muss mal sehen wie ich das in meinen Kaufer Schiffen unterbringe. Aber LUCIA (mit c) war schon ein Tanker, oder?

Muranfan
15.10.2020, 22:28
Hallo Ronald,

gem. RSR 1972 war Lucia Kaufer ein TMS.

Im RSR 1987 (siehe Anlagen) steht dann zur Überraschung:

Veit ex Antares II ex Luzia Kaufer => da soll sich einer auskennen, wo nun der Fehler ist.....

Anbei die Maintanks und Schiffsliste Kaufer aus dem RSR 1987.

Viel Spaß beim Forschen (und bitte Listen aktualisieren....),
Muranfan

McRonalds
15.10.2020, 22:37
...langsam wird ein Bild daraus! Ich habe drei MAINTANK Nummern die ich nicht zuordnen kann (#8, #12 und #14) und drei Tanker die ich nicht zuordnen kann (LUCIA KAUFER, KARIN und HERMANN-ERNST) - das wäre zumindest eine Lösung. Und auch die mir bislang schleierhafte Nummerierung einiger Schiffe (#16 für den zweiten HILTRUD, der später MAINTANK 2 wurde und #17 für den LENI RABES, der später MAINTANK 7 wurde) könnte ich erklären. Aber ich bin mir sicher so einfach ist es nicht. Da heisst es: forschen! Aber ich bin sicher das kriege ich noch raus.

Eine Frage noch zum Feierabend (muss aber heute nicht mehr beantwortet werden): ich suche noch nach den ersten MATHILDE FIRMBACH (also nicht den von 1972, es muss einen Vorgänger gegeben haben).

Gruß - Ronald;-)

P.S.: Listen werden immer aktualisiert!

Muranfan
15.10.2020, 22:39
@Ronald:
Gunter Dexheimer hat TMS Antares 2 im September 1980 aufgenommen

McRonalds
15.10.2020, 22:42
....könnte stimmen. Kaufer führt ihn Ende 1981 als ANTARES II MT 21.

Muranfan
15.10.2020, 22:43
Eine Frage noch zum Feierabend (muss aber heute nicht mehr beantwortet werden): ich suche noch nach den ersten MATHILDE FIRMBACH (also nicht den von 1972, es muss einen Vorgänger gegeben haben).

Gruß - Ronald;-)

Hallo Ronald,

im RSR 1963 gibt es eine Mathilde Firmbach ex Henriette Bestmann (*1955 Erlenbach)

Gute Nacht,

Muranfan

McRonalds
15.10.2020, 22:50
...das könnte dann der spätere JOHANN DÖHLING gewesen sein!? Vielen Dank auf jeden Fall - und Gute Nacht - Ronald;-)

McRonalds
16.10.2020, 14:07
Noch mal kurz zum 'Ende' der MAINTANKs, bzw. der Reederei Kaufer (wir hatten es im Thema Maintank Schiffahrtsgesellschaft mbH schon mal davon). Klaus hat mir vor langer Zeit die Geschichte erzählt, aber ich kriege sie nicht mehr zusammen. Soweit ich mich erinnere ging es um eine Erbschaftsgeschichte - vielleicht wissen unsere Main- bzw. Kaufer-Fahrer mehr.

Am Anfang vom Ende der Fa. Kaufer stand dann der Verkauf der an den Duisburger Tankschifffahrtsunternehmer Gertelmann zu Beginn der neunziger Jahre. Da Gertelmann ausschließlich fremde Schiffe befrachten wollte, verkaufte er den Schiffspark nach und nach in den Markt.

Eine ganze Reihe von Schiffen fuhr (mit deutschem Namen und unter niederländischer Flagge) für Lehnkering.

Eine genaue Aufschlüsselung der Verkäufe der Maintanks steht unten. Es handelt sich um 25 Tanker die gegen Ende noch aktiv waren, lediglich der MAINTANK 9 (2) war da bereits abgewrackt. Nun so grob, was ich in Erinnerung habe: 4+1 gingen an Lehnkering, 1 ging an Götz, 1 an Jaegers, 2 nach Haren/Ems und die meisten anderen in die Niederlande, bzw. ein paar wurden auch rasch abgewrackt.

Der größte Teil der Flotte (8 Schiffe, wobei 3 erst später auf Umwegen zur Flotte kamen) lebte aber in der Maintank Schiffahrtsgesellschaft mbH, Wörth a.M., weiter: Als die technische Abteilung von Kaufer aufgelöst wurde, gründete der technische Leiter Wolfgang Kettinger 1992 in Wörth a.M. die KHS GmbH und übernahm die technische Betreuung verschiedener Tankschiffe. Die Befrachtung und Disposition der Schiffe bei der Reederei Kaufer hatte über viele Jahre der Speditionskaufmann Richard Heßler durchgeführt. Nachdem die Geschäftstätigkeit bei Kaufer immer weniger wurde, gründete Richard Heßler zusammen mit einigen alteingesessenen Familien aus der Region 1995 im Hause der KHS die MTS Maintank Schiffahrtsgesellschaft mbH und übernahm die Geschäftsführung.

Als Befrachter 'lebte' die Fa. Kaufer trotzdem weiter - und bis vor 10 Jahren sah ich auch noch das eine oder andere Schiff, dass mit Kaufer Flagge oder Signal rum fuhr (man findet auch einige Bilder im Forum, bzw. viele waren sie auch im alten Forum). Ich erinnere mich an den RÖDELSEE (klar, der hielt die Flagge bis zum Schluss hoch), INDUS, JANNY/JANNY-M, LUCIENNE D, MAGDALENA, SIMUL PROFECTI, um nur ein paar zu nennen. Der gegenwärtige Stand der Fa. Kaufer ist mir unbekannt.

Ach so, die roten Schiffe sind die die meines Wissens nach heute noch fahren.

NummeroooooooooooName (so vorhanden)oooooSchiffsnr. Neuer Name

Lehnkering:
MAINTANKoo1 (2)ooMATHILDE FIRMBACHooooooo4019150ooooKARLSRUHE -> später als ST. NIKOLAUS zu MTS
MAINTANKoo3oooooooooooooooooooooooooooooo4403270oo ooSPEYER -> 1995 abgewrackt
MAINTANKoo7 (2)ooLENI RABESoooooooooooooo4501160ooooHANAU -> 2001 abgewrackt
MAINTANK 14 (2)ooKARL JANNooooooooooooooo4401990ooooKELSTERBACH -> später als MAINFRANKEN zu MTS
MAINTANK 21ooooooVEIToooooooooooooooooooo4502790ooooPASSAU -> 1995 abgewrackt

Jaegers:
MAINTANK 16 (4?) KLAUSooooooooooooooooooo4019130ooooHEDY JAEGERS

MTS Maintank:
MAINTANK 18ooooooMÜNSTERBERGooooooooooooo4501140
MAINTANK 25ooooooRÜTI-ZH.oooooooooooooooo7000759
MAINTANK 17ooooooSTADT BREISACHoooooooooo4501150
MAINTANKoo5 (2)ooANTJE-ANDREASooooooooooo4403280oooo1999 abgewrackt
MAINTANK 19ooooooTHERESE STRAUBoooooooooo4017960

Götz:
MAINTANK 11 (2)ooSTADT WÖRTHooooooooooooo4302860oooospäter zu MTS

1992 Ems-Tankschiffahrtsgesellschaft:
MAINTANKoo8 (3)oooooooooooooooooooooooooo4015070

1990 Albert Backs:
MAINTANKoo2 (2)ooHILTRUDooooooooooooooooo4019850ooooWEBERTANK 2

1990/91 Raab Karcher:
MAINTANKoo6 (2)ooSVENoooooooooooooooooooo4602410ooooEVELINE

Sonstige:
MAINTANKoo4oooooooooooooooooooooooooooooo4600640oo ooHANSA 75
MAINTANK 10ooooooERIKA-ANDREASooooooooooo4501130ooooabgewrackt
MAINTANK 12 (2)ooMARGOT Goooooooooooooooo4501120oooo?
MAINTANK 13 (3)oooooooooooooooooooooooooo4012600ooooMORITZ
MAINTANK 15 (2)oooooooooooooooooooooooooo4402610ooooabgewrackt
MAINTANK 20ooooooTILMAN RIEMENSCHNEIDERoo5108140ooooOLYMPIC
MAINTANK 22ooooooSUSANNoooooooooooooooooo4502800oooo?
MAINTANK 23ooooooFRANKooooooooooooooooooo4019160oooo?
MAINTANK 24ooooooKATJAooooooooooooooooooo4019140oooo?
MAINTANK 26ooooooCHRISTOFFELooooooooooooo2313287oooo?

spessartler
16.10.2020, 14:30
Hallo Ronald,

Der Stadt Wörth kam von Götz zur MTS und behielt den Namen. Der Mainfranken war ex Comprende Ex Kelsterbachex Karl Jann.

Gruß Björn

McRonalds
16.10.2020, 14:34
...Danke für den Hinweis - ich ändere das in meiner Liste gleich mal.

Joana
16.10.2020, 16:31
Hallo,

der Maintank 26 heißt jetzt Matanja (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?77428-Matanja-MBS-02321452)

Grüße Joana

Joana
16.10.2020, 16:34
Hallo,

Maintank 24 fährt jetzt als Anna (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?87314-ANNA-SGMS-048000950&p=343084#post343084) für Rubiships

Grüße Joana

Joana
16.10.2020, 16:37
Hallo,

Maintank 23 - wurde 2018 als slowakischer Frank (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?83969-Frank-TMS-04019160) in Komárno verschrottet.

Maintank 22 - fährt heute noch als Fint (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?62874-Fint-TMS-04033370)

Maintank 20 - fährt heute noch unter serbischer Flagge als Ladjar Mijo (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?76784-Ladjar-Mijo-TMS-04803400)

Maintank 4 - fährt heute unter rumänischer Flagge als Tanger (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?66971-Tanger-TMS-04306770&p=91074)

Maintank 6 (2) - wurde als Eveline (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?12181-Eveline-TMS-04802050) 2013 bei Treffers in Haarlem abgewrackt

Maintank 2 (2) - heute noch als Janine (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?14279-Janine-STMS-04018950)

Maintank 8 (3) - letzter bekannter Name Romulus (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?9311-Romulus-TMS-04015070&highlight=04015070)

Maintank 11 (2) - wurde 2013 als Stadt Wörth abgewrackt

Maintank 19 - als Therese Straub 2019 auf dem Weg nach Nigeria zerbrochen.

Maintank 17 - 2014/2015 als Sol (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?38583-Sol-TMS-04501150) abgewrackt

Maintank 25 - 2019 als Rüti ZH in Bratislava abgewrackt

Maintank 18 - als Sanne (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?9100-Sanne-TMS-04501140) nach Nigeria verkauft

Maintank 16 (4?) - fährt heute unter rumänischer Flagge als Dobra (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?51223-Dobra-TMS-04019130&highlight=dobra) (letztes AIS-Signal vor 10 Tagen)

Maintank 14 (2) - wurde 2019 zum GMS umgebaut und fährt unter bulgarischer Flagge als Lea (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?98057-Lea-GMS-04503930&highlight=04503930%3Cbr%20/%3E) weiter

Maintank 1 (2) - wurde 2016/2018 zum GMS St.Nikolaus (https://www.binnenschifferforum.de:7081/showthread.php?95011-St-Nikolaus-GMS-04607730&p=369875#post369875) umgebaut

Grüße Joana

McRonalds
16.10.2020, 18:06
Danke für die Ergänzungen - sind ja doch mehr als ich dachte die noch fahren (und einige wieder rückgebaut zum Frachter). Erstaunlich. Mal schauen wie viele von den Kaufer-Frachtern noch fahren... ich glaube fast sogar die Tanker gewinnen das 'Duell'...

Joana
16.10.2020, 18:51
Hallo,

in den Tiefen des Forums noch gefunden:

Maintank 1 (1) (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?38277-Maintank-1-(1)-TMS-04604020) 1983 abgewrackt.
Maintank 2 (1) (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?83924-Maintank-2-(1)-TMS} heute [B]Nicolaije (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?48284)
Maintank 5 (1) (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?83927-Maintank-5-(1)-TMS-04017720) 1972 abgewrackt
Maintank 6 (1) (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?29690-Maintank-6-(1)-TMS-04018940) als Gewa (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?99757-Gewa-TMS-04018940) 1999 abgewrackt
Maintank 9 (1) (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?94464-Maintank-9-(1)-TMS-040189360) 1983 abgewrackt
Karin (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?48899-Karin-TMS&highlight=Maintank) eventuell mal Maintank ???
Maintank 16 (1 oder 2 oder3 ) wurde als Stadt Gera (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?10028-Stadt-Gera-TMS-04500730&highlight=Maintank) 2013 abgewrackt
Hermann ernst (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?63155-Hermann-Ernst-TMS&highlight=Maintank) eventuell mal Maintank ???
Blankenrode (2) (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?77937-Blankenrode-(2)-TMS-05104660&highlight=Maintank) eventuell Maintank 13
Union VI (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?61162-UNION-VI-TMS-794-D-K%F6ln&highlight=Maintank) als Maintank 7, 2009 als Hydrovac 6 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?36048-Hydrovac-6-TMS-06000281&highlight=Hydrovac) verschrottet

Grüße Joana

Muranfan
16.10.2020, 19:54
Hallo Ronald,

anbei die Maintanks aus dem RSR 1988 mit (für mich) wieder vielen überraschenden Änderungen bei den Maintanks (Umbenennungen etc.), außerdem die Schiffsliste Kaufer aus 1988.

Gruß
Muranfan

McRonalds
16.10.2020, 19:59
...das sollte eigentlich die definitive Kaufer Liste gewesen sein - 1989 war Ende...

McRonalds
16.10.2020, 20:19
gem. RSR 1972 war Lucia Kaufer ein TMS.
Im RSR 1987 (siehe Anlagen) steht dann zur Überraschung:
Veit ex Antares II ex Luzia Kaufer => da soll sich einer auskennen, wo nun der Fehler ist......in alten Eigentümerlisten taucht der Name Luzia Klempau, geb. Kaufer auf. Also vielleicht doch LUZIA?!

Muranfan
16.10.2020, 20:34
@Ronald:

Luzia klingt daher plausibel / erscheint in allen RSR außer 1972 (dort mit "c")


Anbei die Maintanks aus dem RSR 1989 sowie die Schiffsliste Kaufer aus 1989.

PS: 1990 und 1991 erscheinen aber auch noch Maintanks / Kaufer-Schiffe...........

Gruß
Muranfan

Muranfan
16.10.2020, 20:45
Hallo Ronald,

anbei die Schiffslisten Kaufer 1990 und 1991.

Gruß
Muranfan

Gerhard
16.10.2020, 21:22
Hallo,

die Krönung wäre jetzt noch von jedem Schiff ein Bild.

Gruß Gerhard

der noch ein wenig im Archiv stöbert :pfeif:

McRonalds
16.10.2020, 21:29
@Gerhard; wenn ich ein paar Wünsche äußern dürfte (die mir bei der Forschung vielleicht auch ein bisschen weiter helfen könnten)?! ANNA SCHELLENBERGER, RANDERSACKER, MAINTANK 7 (der erste), ALOIS STRAUB, STEIERMARK und natürlich heiß begehrt LUZIA KAUFER.

McRonalds
16.10.2020, 22:17
...ich glaube heute ist der Groschen bei mir gefallen wie die MAINTANKs bzw. die Schiffe mit den Abkürzungen MT zusammen hängen - lustigerweise weil ich mit den drei HILTRUDs nicht klar gekommen bin. Na, egal - am Wochenende wird die Liste noch mal überarbeitet - dann kommen wir vielleicht weiter...

McRonalds
16.10.2020, 22:22
die Krönung wäre jetzt noch von jedem Schiff ein Bild....ADOLFINA wäre übrigens auch nicht schlecht - das war die motorisierte Version der ADOLFINE:-)

mainschnickel
17.10.2020, 08:39
Hallo nach #57
Randersacker war viele Jahre Speculant von A. Troost in Zwijndrecht NL. Fährt noch als Gulf Stream Ho Bleharies in B,.
Gruss Jozef

Muranfan
17.10.2020, 11:15
...bin jetzt doch mal in mein Archiv abgetaucht und habe die Bilder, die ich damals von Klaus (R.I.P.) erhalten haben, gesucht. Lt. meinen Notizen, die ich damals von ihm erhalten habe, zeigt das den am 28.10.1971 im Hafen Offenbach explodierten MAINTANK 5 (ex ARAG 16), der dann 1972 in Belgien abgewrackt worden sein soll. Ich hoffe jemand erinnert sich daran und kann etwas dazu beitragen. Gruß - Ronald;-)

Hallo Ronald,

hierzu kann A. Nieser beitragen:

Arag 16 gebaut 1950 in Walsum als GMS, später (Ende der 1950er Jahre) zum TMS umgebaut
1970 Maintank 5 - somit nur kurz als Maintank in Fahrt, wenn im Oktober 1971 explodiert.

Gruß
Muranfan

McRonalds
17.10.2020, 11:21
@Rolf; das größere Problem ist dass mir Klaus erzählt hat (und auch in den Daten des Museums Wörth steht es so), dass das Schiff im Folgejahr abgewrackt wurde - aber bei unseren Niederländischen Kollegen geht seine Geschichte weiter. Also entweder wurde das Schiff dann doch wieder in Stand gesetzt (angesichts der Bilder der Verwüstung kaum vorstellbar) - oder es gab ein weiteres Schiff, der dann allerdings nicht der ARAG 16 gewesen sein kein. Großes Rätsel!

McRonalds
17.10.2020, 15:42
Der Sache muss ich mal methodisch auf den Grund gehen. Anhand der Detailfotos steht aber für mich außer Frage dass da ein (ex)-ARAG-Tanker in die Luft geflogen ist.

McRonalds
17.10.2020, 16:00
Also das schreiben die drei 'großen' Datenbanken zum Theme ARAG Tanker - außer dem ARAG 17 (da sind sich alle einig) viel Durcheinander:

​Binnenvaart.eu
ARAG 15 1950 Walsum -> 1958 Umbau zum Tanker -> 1969 Haniel Tank 15 -> 1986 Maria
ARAG 16 1950 Walsum -> 1958 Umbau zum Tanker -> 1967 Maintank 5 -> 1972 Rumba
ARAG 17 1950 Walsum -> 1959 Umbau zum Tanker -> 1968 Haniel Tank 17 -> 1969 Stockstadt
ARAG 18 1950 Walsum -> 1959 Umbau zum Tanker -> 1968 Haniel Tank 18 -> 1972 Georg

debinnenvaart
ARAG 15 1950 Walsum -> 1958 Umbau zum Tanker -> 1969 Haniel Tank 15 -> 1977 Maria
ARAG 16 1950 Walsum -> 1958 Umbau zum Tanker -> 1970 Maintank 5 -> 1972 Georg
ARAG 17 1950 Walsum -> 1959 Umbau zum Tanker -> 1968 Haniel Tank 17 -> 1969 Stockstadt
ARAG 18 keine Angaben

Binnenschifferforum (aus dem Thema Haniel von Ernst)
ARAG 15 1950 Walsum -> 1958 Umbau zum Tanker -> 1969 Haniel Tank 15 -> ?
ARAG 16 1950 Walsum -> 1958 Umbau zum Tanker -> 1970 Haniel Tank 16 -> ?
ARAG 17 1950 Walsum -> 1959 Umbau zum Tankeroooooo-> Haniel Tank 17 -> Stockstadt
ARAG 18 keine Angaben

ZOFINGENoooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo-> Haniel Tank 17
STADT ST. GALLENoooooooooooooooooooooooooooooooooo-> Haniel Tank 18

McRonalds
17.10.2020, 23:07
...noch eine Frage zum Feierabend (ich gebe nie Ruhe), auch wenn sie vielleicht auch nix mit MAINTANK zu tun haben könnte; hat jemand Info über einen EILDIENST 8 der Fa. Kehrer? Es muss einen gegeben haben - und ich könnte mir vorstellen dass er mit der Fa. Kaufer/Krauss in Zusammenhang steht. Gruß - Ronald;-)

McRonalds
20.10.2020, 20:44
...erinnert sich noch jemand an die Kaufer Schiffe ANNA MARIA I und II (oder ANNAMARIA oder ANNA MARIE, genau kann ich das jetzt nicht sagen)...?

Gerhard
20.10.2020, 21:26
Hallo Ronald

zu #65

das schreibt das 1963 Register

Gruß Gerhard

McRonalds
20.10.2020, 22:39
@Gerhard; vielen Dank. Aber der hatte wohl nix mit Kaufer zu tun. Auf das Thema Eildienst/Kehrer komme ich aber sicher später noch mal zurück. Gruß - Ronald;-)

McRonalds
26.10.2020, 14:43
Irgendwie geht's hier nicht recht weiter - und so geht es mir schon seit Jahren bei der MAINTANK-'Forschung'.

Deshalb ganz kurz noch; so wie ich das sehe wurden 1956-1958 die ersten vier MAINTANKs in Germersheim und Erlenbach gebaut - und blieben auch für viele Jahre die einzigen.

Irgendwann in den 60er fing man an Tankschiffe hinzu zu kaufen...
ARAG 16ooooooooo-> MAINTANKoo5
UNION VIoooooooo-> MAINTANKoo7
EILDIENST 9ooooo-> MAINTANKoo9
UNION IVoooooooo-> MAINTANK 16

...zugekaufte Frachter zu Tankern umzubauen...
SOONECKooooooooo-> MAINTANKoo6
ANDREA REINICKE -> ERIKA-ANDREAS (MT 10)
FRIEDRICHooooooo-> HILDE-JAECKoooooooooo-> SILVESTER KAUFER (MT 13)

...oder eigene Frachter zum Tanker umzubauen
HERMANN-ERNSTooo-> später ?
HILTRUDooooooooo-> später MAINTANK 15

Ab hier beginnen meine Spekulationen: Je nachdem ob diese Schiffe der Fa. Kaufer gehörten oder Schiffe von Partenreederei waren, wurde für diese ab ca. 1969 entweder der Name MAINTANK verwendet oder das Kürzel MT hinter dem Eigennamen des Schiffs gesetzt.

MAINTANK 8, 11, 12, 14 (bzw. MT 8, 11, 12, 14) konnte ich bislang nicht ermitteln.

Damals bereits 'aktive' Schiffe wie der LENI RABES oder KLAUS-VEIT bekamen ihre Kürzel MT 7 und MT 16 erst viel später - es ist also durchaus möglich und nicht mal unwahrschein dass sie zuerst andere Nummern trugen - beim LENI LABES wurde ja auch schon mal über eine Nummer MT 17 spekuliert. Auch der spätere MAINTANK 2 (2) wird in manchen Quellen als HILTRUD (MT 16) angegeben und wenn das stimmt muss es MINDESTENS 4 Schiffe mit dem Namen MAINTANK 16 bzw. MT 16 gegeben haben.

KARIN und LUZIA KAUFER bringe ich irgendwo gar nicht unter.

Also wie bereits oben geschrieben: absolut nichts Neues - ich wollte nur noch mal meine Gedankengänge zusammen fassen - auch wenn sie vielleicht (an der einen oder anderen Stelle) falsch sind.

Ansonsten fange ich dann in Kürze mit den Frachtern von Krauss/Kaufer an... das wird NOCH KOMPLIZIERTER...

Gruß - Ronald;-)

Achterpiek
27.10.2020, 17:48
Moin,
mein Freund war vom 01.06.1969 bis zum 15.07.1969 auf dem GMS Luzia-Kaufer. Wann er zum Tankschiff umgebaut wurde ist Ihm nicht bekannt.
MfG Herbert

McRonalds
28.10.2020, 00:10
@Herbert; Danke für den Hinweis - die beiden ANTARES/Rhenotrans Schiffe wollte ich schon lange mal in Einklang bringen. So wie ich das sehe muss er wahrscheinlich noch 1969 oder 1970 zum Tanker umgebaut worden sein. Dadurch scheidet er als der von mir spekulierte MT 14 eigentlich aus. Eventl MT 17 oder 18.

Achterpiek
28.10.2020, 11:39
Moin,
es gab noch das TMS Hans-Werner der Vorname vom Herrn Firmbach, später TMS Margot-G ex. Hansatanker.
MfG Herbert !

McRonalds
28.10.2020, 11:58
@Herbert; Danke - super Hinweis. Das löst eines meiner Rätsel. Ich glaube es gab (mindestens 3) HANS-WERNER - da ist mir einer 'durchgerutscht'. Noch mal - vielen Dank!

McRonalds
28.10.2020, 14:51
Es scheint manchen User zu irritieren dass ich in meiner Liste in Beitrag #1 die früheren, bzw. späteren Namen der MAINTANKS weggelassen habe um Platz zu sparen. Dadurch finden einige 'ihr' Schiff nicht. Ich werde mal eine komplette Liste hier einstellen, dann wird's vielleicht einfacher. Dauert ein kleines Weilchen...
Gruß - Ronald;-)

P.S.: es geht vorwärts... ...und ich bin auf jeden Fall deutlich weiter als ich vor 3 Wochen diese Anfrage startete. Dank an alle die bisher mitgemacht haben...

McRonalds
28.10.2020, 22:10
Okay, hier noch mal die 'Lebensläufe' der bisher identifizierten MAINTANKS. Alles was Grau ist sind die Schiffsnamen vorher oder nachher die NICHTS MIT KAUFER zu tun haben. Grün steht wie immer für fragwürdige Daten. Ich bin für jede kleine Info dankbar und hoffe man kann so die Schiffe besser zurordnen, nachdem einige User Probleme mit der Zuordnung einiger Schiffe hatten. Gruß - Ronald;-)

1/1:ooMAINTANK 1 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?38277) (1) -> 1983 abgewrackt
1/2:ooMATHILDE FIRMBACH (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?49091) (GMS) -> KRUPP 40 (GMS) -> MATHILDE FIRMBACH (2) MT 1 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?74269) -> MAINTANK 1 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?49093) (2) -> KARLSRUHE -> ST. NIKOLAUS
__________________________________________________ _________________________________________

2/1:ooMAINTANK 2 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?83924) (1) -> KYBERNATANK 9 -> PIONIER 21 -> TAURUS -> EGBERTINE -> SAGRADA -> NICOLAIJE
2/2:ooMARIENDORF 1 (GMS) -> HILTRUD (3) (MT 16) (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?83949)? -> MAINTANK 2 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?55890) (2) -> WEBERTANK 2 -> DONAUTANK -> JANINE
__________________________________________________ _________________________________________

3:ooooMAINTANK 3 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?38278) -> SPEYER -> VERTA -> KATHARINA L -> 1995 abgewrackt
__________________________________________________ _________________________________________

4:ooooMAINTANK 4 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?38279) -> SPANGEN -> HANSA 75 -> BAGHIRA -> ST. THOMAS -> TANGER
__________________________________________________ _________________________________________

5/1:ooARAG 16 (GMS) -> ARAG 16 -> MAINTANK 5 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?83927) -> 1972 nach Explosion abgewrackt?
5/2:ooANTARES (GSK) -> ANTARES (GMS) -> ANTARES I (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?96460) (MT 5) -> ANTJE-ANDREAS (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?83893) (MT 5) -> 1999 abgewrackt
__________________________________________________ _________________________________________

6/1:ooSOONECK (GMS) -> MAINTANK 6 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?29690) -> ULRICH-DIRK -> GEWA -> 1999 abgewrackt
6/2:ooUWE PASTORINO -> CARMEN-HELENE J (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?106950) (MT 6) -> SVEN (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?83929) (MT 6) -> SVEN -> EVELINE -> 2013 abgewrackt
__________________________________________________ _________________________________________

7/1:ooUNION VI -> MAINTANK 7 (1) -> ANDREA -> MARCUS -> RICHARD -> IMPULS -> CHARON -> RICH -> JOWI -> HYDROVAC 6 -> 2009 abgewrackt
7/2:ooLENI RABES -> LENI RABES (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?37735) (MT 7) -> MAINTANK 7 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?56044) (2) -> 1983 abgewrackt
__________________________________________________ _________________________________________

8/1:ooMAINTANK 8 (1)?
8/2:ooENERGIE 4 (GMS) -> ACHIM (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?50065&viewfull=1#post191560) (GMS) -> ACHIM MT 8 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?50065) -> ?
8/3:ooCM 41 -> KATRIN -> MAINTANK 8 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?62981-Maintank-8-(3)-TMS-04015070&p=423346&viewfull=1#post423346) (3) -> ROMULUS -> ?
__________________________________________________ _________________________________________

9/1:ooEILDIENST 9 (GMS) -> EILDIENST 9 -> MAINTANK 9 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?94464) (1) -> 1983 abgewrackt
9/2:ooRUHR-TANK 11 -> MAINZ -> MAINTANK 9 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?107056) (2) -> JUDITH -> 1990 abgewrackt
__________________________________________________ _________________________________________

10:oooANDREA REINEKE (GMS) -> ERIKA-ANDREAS (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?28667) (MT 10) -> 1990 abgewrackt
__________________________________________________ _________________________________________

11/1: BP DINSLAKEN -> MAINTANK 11 -> NELLY-LOTTE -> HENDRIKA -> ORKA -> ORCA -> 1991 abgewrackt
11/2: STADT WÖRTH (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?39003) (GMS) -> STADT WÖRTH MT 11 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?83895) -> STADT WÖRTH -> 2015 abgewrackt
__________________________________________________ _________________________________________

12:oooOTTO (GMS) -> LIA G (TMS) -> MARGOT G (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?106951) (MT 12) -> MARGOT G (N) -> ANDA -> 1997 abgewrackt
__________________________________________________ _________________________________________

13/1: FRIEDRICH (GMS) -> HILDE JAECK (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?96243) -> SILVESTER KAUFER MT 13 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?35929) -> 1982 abgewrackt
13/2: HEDWIGSHÜTTE -> HEDWIGSHÜTTE (MT 13) -> BLANKENRODE -> ?
13/3: AGNES -> SIMON -> MAINTANK 13 -> MORITZ -> ENERGY 2 -> ?
__________________________________________________ _________________________________________

14/1: MAINTANK 14?
14/2: KARL JANN (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?37877) (MT 14) -> KELSTERBACH -> COMPRENDE -> MAINFRANKEN -> LEA
__________________________________________________ _________________________________________

15:oooHILTRUD (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?38681) (2) (GMS) -> HILTRUD (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?43995) (2) -> MAINTANK 15 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?74275) -> 1992 abgewrackt
__________________________________________________ _________________________________________

16/1: BL 718 (TSK) -> UNION IV -> MAINTANK 16 (1) -> STADT GERA -> 2013 abgewrackt
16/2: BL 702 (TSK) -> RHEINPREUSSEN 5 -> KLAUS-VEIT (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?21348) -> KLAUS-VEIT MT 16 (https://www.binnenschifferforum.de/attachment.php?attachmentid=696490&d=1516641126) -> 1975 abgewrackt
16/3: MARIENDORF 1 (GMS) -> HILTRUD (3) (MT 16) (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?83949)? -> MAINTANK 2 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?55890) (2) -> WEBERTANK 2 -> DONAUTANK -> JANINE
16/4: KLAUS (GMS) -> KRUPP 42 (GMS) -> KLAUS (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?48567) (GMS) -> KLAUS MT 16 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?38492) -> HEDY JAEGERS -> MINSK -> DOBRA
__________________________________________________ _________________________________________

17:oooLC WÜRZBURG (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?38244) -> MAINTANK 17 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?84170) -> STADT BREISACH MT 17 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?83891) -> STADT BREISACH -> SOL -> 2014 abgewrackt
__________________________________________________ _________________________________________

18:oooLC BAD WINDSHEIM (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?106952) -> MAINTANK 18 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?38248) -> MÜNSTERBERG MT 18 (https://www.binnenschifferforum.de/attachment.php?attachmentid=289456&d=1323464788) -> SANNE -> ?
__________________________________________________ _________________________________________

19:oooINGE -> THERESE STRAUB (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?83894) (2) (MT 19) -> THERESE STRAUB -> 2019 durchgebrochen & abgewrackt
__________________________________________________ _________________________________________

20:oooTILMAN RIEMENSCHNEIDER MT 20 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?30745) -> OLYMPIC -> MIRIAM -> ANDRADA -> LADJAR MIJO
__________________________________________________ _________________________________________

21:oooEVELINE (GSK) -> HORNBERG (GMS) -> LUZIA KAUFER (GMS) -> LUZIA KAUFER (MT ?) -> ANTARES II (MT 21) -> VEIT (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?24975)/CH (MT 21) -> VEIT (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?83947)/D (MT 21) -> PASSAU -> 1995 abgewrackt
__________________________________________________ _________________________________________

22:oooQUO VADIS (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?38192)/CH -> SUSANN (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?74230)/CH (MT 22) -> SUSANN (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?43963)/D (MT 22) -> SUSANN -> PIETER SR -> WALLY -> FINT
__________________________________________________ _________________________________________

23:oooFRANK (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?57419) (GMS) -> FRANK MT 23 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?74258) -> FRANK -> 2018 abgewrackt
__________________________________________________ _________________________________________

24:oooINGE (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?37698) (GMS) -> KRUPP 41 (GMS) -> KATJA (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?106953) (2) (GMS) -> KATJA (2) MT 24 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?38165) -> ELLY -> HANNAH -> ANNA
__________________________________________________ _________________________________________

25:oooMONTAN -> RÜTI-ZH. MT 25 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?83965) -> RÜTI-ZH. -> 2019 abgewrackt
__________________________________________________ _________________________________________

26:oooEUROPATANK 1 -> LENIE-JAN -> NICOLLE -> CHRISTOFFEL (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?74266) (MT 26) -> MATANJA


Ungeklärt sind noch folgende Schiffe:
ooooo IJSSELMEER (in CH gemeldet, war m.W. nie ein Maintank)
ooooo HERMANN-ERNST (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?63155)
ooooo KARIN (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?48899)
ooooo THERESE STRAUB (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?107059) (2)
ooooo ? (als PIONIER I in Fahrt gekommen, von Kaufer nicht abgenommen)
ooooo ? (als BRABANT in Fahrt gekommen, von Kaufer in Auftrag gegeben)
ooooo MARIENDORF 2 ?
ooooo ANTARES I (siehe oben, MAINTANK 5)
ooooo LUZIA KAUFER (siehe oben, MAINTANK 21)

Muranfan
03.07.2021, 14:53
Damit es hier weitergeht - Gerhard wünscht sich in #56 ja von jedem Schiff ein Bild - habe ich im Archiv Dexheimer gesucht und kann einige Lücken schließen.

Den Anfang macht TMS Carmen-Helene J (MT 6) (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?106950-Carmen-Helene-J-(MT-6)-TMS&p=422991#post422991) , aufgenommen von Gunter Dexheimer am 05. Juni 1983 in Eich. Er notierte dazu: " ex Uwe Pastorino".

Grüße
Muranfan

Muranfan
03.07.2021, 15:11
Hier fotografierte Gunter Dexheimer am 14. März 1984 in Kostheim, dabei erwischte er TMS Margot-G (MT 12) (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?106951-Margot-G-(MT-12)-TMS&p=422992#post422992)

Grüße
Muranfan

Muranfan
03.07.2021, 15:26
Am 19. Mai 1974 nahm Gunter Dexheimer (in Eich) TMS Bad Windsheim (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?106952-Bad-Windsheim-(MT-18)-TMS-04501140&p=423001#post423001) auf.

Grüße
Muranfan

Muranfan
03.07.2021, 15:38
Liefern kann ich noch GMS Katja (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?106953-Katja-GMS-04019140&p=423002#post423002) (vor dem Umbau zum TMS), aufgenommen am 16. August 1982 in Eich von Gunter Dexheimer.

McRonalds
03.07.2021, 17:06
...etwas erstaunt bin ich dass der LC BAD WINDSHEIM das LC schon nach nicht mal 3 Jahren verloren hat. LC stand für Lions Club - wer das nicht kennt kann hier nachlesen (https://de.wikipedia.org/wiki/Lions_Club). Es gab noch ein Schwesterschiff. Warum die Schiffe so hießen weiss ich nicht mehr, aber ich bin mir recht sicher dass es sich wieder mal um irgendwelche Steuersparmodelle handelte...

McRonalds
03.07.2021, 17:08
Damit es hier weitergehtDas Thema schläft doch nie ganz...:super:

McRonalds
03.07.2021, 19:55
...etwas erstaunt bin ich dass der LC BAD WINDSHEIM das LC schon nach nicht mal 3 Jahren verloren hat. LC stand für Lions Club - wer das nicht kennt kann hier nachlesen (https://de.wikipedia.org/wiki/Lions_Club). Es gab noch ein Schwesterschiff. Warum die Schiffe so hießen weiss ich nicht mehr, aber ich bin mir recht sicher dass es sich wieder mal um irgendwelche Steuersparmodelle handelte...Stromfracht KG Berlin hieß der Eigner der beiden Schiffe, gemeldet waren sie aber am Main, wenn ich mich recht erinnere...

Muranfan
12.07.2021, 20:12
Hallo Ronald,

nach Angaben der holländischen Kollegen (siehe hier (https://www.binnenvaart.eu/motortankschip/353-maintank-9-2.html)) fuhr Maintank 9 (2); gebaut als Ruhr Tank 11, nur von 1983 bis 1985 unter diesem Namen.

Gunter Dexheimer hat dankenswerterweise auch den Maintank 9 (2) erwischt, hier am 20. August 1984 an seinem beliebten Fotostandort in Eich.

Somit kann auch diese Lücke in der "Maintank-Forschung" geschlossen werden.

Grüße
Muranfan

McRonalds
12.07.2021, 21:57
nach Angaben der holländischen Kollegen (siehe hier (https://www.binnenvaart.eu/motortankschip/353-maintank-9-2.html)) fuhr Maintank 9 (2); gebaut als Ruhr Tank 11, nur von 1983 bis 1985 unter diesem Namen....ein bisschen länger war's schon - also ich habe ihn definitiv schon 1981 in der Kaufer Chronik, aber in der letzten Kaufer Chronik von 1987 taucht er schon nicht mehr auf. Also lange fuhr er nicht für Kaufer.

McRonalds
12.07.2021, 22:00
...ist da ein A in der orangenen Banderole am Steuerhaus neben dem Kaufer Logo? Sehe ich das richtig. So was habe ich noch nie gesehen...

Cantor
13.07.2021, 19:22
Hallo Ronald,

meines Erachtens ist deutlich ein A vor dem K zu erkennen. A wie Anna, wie es zweifach in Schiffsnamen der Kaufer Reederei vorkommt und auch die Partenreederei in Wörth wird mit einer Anna in Verbindung gebracht, nämlich der Anna Schellenberger. Aufgefallen war es mir vorher nicht, und der Sinn der Kopplung von Anna mit Kaufer entzieht sich meiner Kenntnis.

sG Eberhard

Muranfan
13.07.2021, 19:54
Hallo Ronald,

hier nochmal eine Ausschnittsvergrößerung vom originalen Scan - viel mehr ist da nicht zu sehen.

Grüße
Muranfan

McRonalds
13.07.2021, 19:55
@Eberhard; hast Du übrigens meine Antwort auf deine letzte pm erhalten? Ich erhielt nämlich, nachdem ich sie abgeschickt hatte, eine komische Meldung am Bildschirm. Komische Meldung ist übertrieben, es erschien danach einfach ein weißer Bildschirm - daher bin ich mir nicht ganz sicher ob sie ankam. Gruß - Ronald;-)

Cantor
13.07.2021, 22:05
Ronald, kurz und erhellend,

Ja, sie kam gut bei mir an.

Gruß Eberhard

McRonalds
13.07.2021, 22:30
@Eberhard; Danke für die Info.


...ein bisschen länger war's schon - also ich habe den MAINTANK 9 (2) definitiv schon 1981 in der Kaufer Chronik......ich muss mich hier verbessern, das Schiff in der Chronik war der MAINTANK 9 (1), der frühere EILFRACHT 9. Der zweite MAINTANK 9 kam wirklich erst 1983 in Fahrt. Die Schiffe sind sich aber auch wirklich sehr ähnlich.

Erfreuliches zu meiner Liste (siehe Beitrag #75 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?103612-Diskussion-um-die-MAINTANKs&p=408050&viewfull=1#post408050)); ich habe einige Links 'upgedated' - und hält sie allen neueren Informationen stand. Obwohl ich sicher bin dass noch einige Fehler drin sind ist sie bislang eine gute Basis für die 'Maintank-Forschung'.

Gruß - Ronald;-)

McRonalds
16.07.2021, 00:03
So, noch mal kurz zusammen fassen, wo gegenwärtige meine Maintank-Forschung noch hapert:

HERMANN-ERNST (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?63155)
Gebaut 1956 als GMS in Germersheim, quasi ein Schwesterschiff von MAINTANK [1], wahrscheinlich bereits nach wenigen Jahren zum TMS umgebaut. Und danach? Ich habe keine weitere Spur von ihm und auch keine Ahnung ob und welcher MT er war oder wurde.

KARIN (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?48899)
Gebaut als Schleppkahn R 36 1897 bei Ruthof in Mainz, nach dem Krieg wurde er zum Tankschiff (mit eingesetzten Tanks) GERD umgebaut. Kam 1969 zu Kaufer/Krauss, Ich habe keine weitere Spur von ihm und auch keine Ahnung ob und welcher MT er wurde.

THERESE STRAUB (2) (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?107059)
Gebaut als ORANJE 17 für Braunkohle, quasi ein Schwesterschiff vom MAINTANK 7, ex-UNION VI, ebenfalls von Braunkohle. War der THERESE STRAUB von Beginn bei Kaufer? Gegen Ende (so um 1980, wir haben ja ein Foto davon) war er es bestimmt.

MARIENDORF 2
Der 'Lebenslauf' von Schwesterschiff MARIENDORF 1, der ebenfalls für Kaufer fuhr, ist gut belegt. Der MARIENDORF 2 hingegen taucht (spätestens) Mitte der 70er Jahre als ARLON in Belgien auf - aber war's auch mal ein Maintank? Für Kaufer - wie bereits gesagt (und auch belegt) fuhr er in jedem Fall.

LUZIA KAUFER
Gebaut als Schleppkahn EVELINE 1958 in Mainz Mombach, 1965 zum GMS HORNBERG umgebaut, ging 1969 an Kaufer und wurde zum Tanker umgebaut. Die entscheidende Frage; hatte dieser LUZIA KAUFER eine MT Nummer? Ich finde nichts, aber es ist recht wahrscheinlich. In Frage kämen etwa MT #8, #11 oder #14. Später (nachdem er einige Zeit in der Schweiz gemeldet war) trug er jedenfalls den Namen ANTARES II MT 21.

ANTARES I (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?96460)
'Schwesterschiff' ANTARES II taucht als Maintank (#21, siehe oben) in den Listen auf, den ANTARES I suche ich vergeblich - vielleicht weil er gar nicht für Kaufer fuhr, sondern erst als ANTJE-ANDREAS?

Gruß - Ronald;-)