PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EINER WIRD GEWINNEN



claudius2
08.04.2009, 22:07
Hallo
Lag das am Schleusenmeister oder bei den Schiffsführern ????:fragkratz::fragkratz::roooll:

Norbert
08.04.2009, 22:11
Hallo Klaus,

Rückwärts schleusen ist in. Aber welcher von Beiden:fragkratz:

Gruß Norbert

Gernot Menke
08.04.2009, 23:32
Ist doch klar: einer der beiden war beim Ausfahren zu langsam und da haben sie den anderen zur nächsten Schleusung einfach einfahren lassen, damit es vorangeht. :puke.

:roooll: Gernot

Böll
08.04.2009, 23:36
Der klügerer gibt nach.

Wolfgang.
grins

Gernot Menke
09.04.2009, 08:52
Welche Schleuse am Main ist das eigentlich? Ich komme nicht drauf (oberhalb von Würzburg?).

:wink: Gernot

claudius2
09.04.2009, 09:21
Hallo
Das war in der Schleuse Erlabrunn.

Gernot Menke
09.04.2009, 23:39
Ich habe noch mal über das Foto nachgedacht. Ich sehe drei Möglichkeiten. Die erste schließe ich eigentlich aus:

1. Der BAVARIA 86 (so ist wohl die Nummer) hat ja zu tal geschleust - da kann der GETAN also noch nicht in der Kammer gewesen sein, wenn er zu berg fuhr und vom UW kam. Er hätte also bei Rot aus dem UW einfahren müssen oder aber versehentlich zu früh vom Schleusenwärter Grün bekommen, obwohl der Talfahrer noch nicht ausgefahren war. Das aber kann ich mir nicht vorstellen: in beiden Fällen hätte der GETAN den noch in der Kammer liegenden, nicht gerade kleinen BAVARIA 86 sehen müssen.

Der GETAN liegt aber diagonal in der Schleuse und es wird in aller Ruhe mit den Leinen hantiert - es sieht nicht nach einem Versehen aus, sondern so, als würde der GETAN ganz normal schleusen.

2. Die zweite Möglichkeit, die aber keinen Sinn ergibt: daß der GETAN rückwärts schleust. Wieso sollte der GETAN, wenn er tatsächlich im OW lag und mit Kohle zu tal wollte, rückwärts schleusen und im UW wenden? Bei einer Talfahrt hätte er auf dem Main kaum mit dem Kopf zu berg festgemacht - schon gar nicht nachmittags um fünf Uhr! Viel wahrscheinlicher ist, daß die Kohle zu berg geht - nach Nürnberg vielleicht. Dann stellt sich also umgekehrt die Frage, wieso der BAVARIA 86 rückwärts zu berg schleust!

3. Das ist die dritte Möglichkeit, die ich mit Abstand für am wahrscheinlichsten halte: der BAVARIA hatte vielleicht gerade zu tal geschleust, als irgendein Problem auftrat - oder kam nur ein Anruf, daß er doch noch Fracht mitnehmen sollte? Im UW wartete derweil der GETAN auf seiner Bergfahrt auf Einfahrt in die Schleuse. Anstatt auszufahren und mit dem großen Schiff im UW zu wenden, wurde daher beschlossen, zusammen mit dem GETAN wieder zu berg zu schleusen und im tieferen OW zu wenden und zurück nach Würzburg zu fahren (oder sich - vom GETAN? - schleppen zu lassen). Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Claudius 2: wenn Du das Foto geschossen hast, müßtest Du die Auflösung des Rätsels doch kennen??

:wink: Gernot

Kalle
10.04.2009, 10:26
Hallo Binnenschifffreunde
Also, was man hier im Forum so zu Gesicht bekommt...unglaublich..:roooll:.so was hab ich noch nie gesehen..Ich kann mir aber vorstellen, das eines der beiden Schiffe irgendwie einen Motorschaden gehabt hat..und nicht mehr mit eignender Kraft aus der Schleuse kam..Und dann beim nächsten Schleusengang das andere Schiff zu Hilfe kam und geschleppt hat..
Zweite Möglichkeit...FOTOMONTAGE :fragkratz:...
Gruß Kalle

McRonalds
10.04.2009, 10:42
Hinter dem BAVARIA 86 liegt noch ein Schlepper; vielleicht ist das des Rätsels Lösung...
Gruß - Ronald;-)

claudius2
10.04.2009, 12:33
Hallo liebe User
Die auflösung des Rätsels ist im Jahr 1987 Messfahrten wegen Sog-und Strömungsverhältnissen in der Haltun Erlabrunn - Himmelstadt. Der Schlepper "von GRASSMANN" assistierte dabei den "BAVARIA 86". Bei Gelegenheit stelle ich noch einige zusätzliche Bilder davon ein.

grotefendt
25.04.2009, 20:06
Hallo liebe User
Die auflösung des Rätsels ist im Jahr 1987 Messfahrten wegen Sog-und Strömungsverhältnissen in der Haltun Erlabrunn - Himmelstadt. Der Schlepper "von GRASSMANN" assistierte dabei den "BAVARIA 86". Bei Gelegenheit stelle ich noch einige zusätzliche Bilder davon ein.

Hallo claudius

Mit den Messfahrten das kapiere ich nicht für ,die Strömungsmessung der Haltung braucht das Messboot doch keine Binnenschiffe in die Schleuse zu beordern.
Stoerten die Schiffe ansonsten die Messergebnisse?

Grüße grotefend

Jürgen F.
25.04.2009, 22:57
Ich denke mal das die Schiffe an den Messungen beteiligt waren.


Gruß Jürgen

claudius2
26.04.2009, 00:45
Hallo Jürgen
Das ist richtig,da wurde unter anderen der Sog aus den Leitwerken und Biotopen gemessen und dazu hatten sie damals eines der großen Schiffe mit höherer Maschinenleistung genommen. Da der "BAVARIA 86" im Oberwasser Himmelstadt nicht drehen konnte fuhr er über Stühr mit Schlepperhilfe wieder zu Berg um im Oberwasser Erlabrunn zu wenden und seine Reise fortzusetzen.