PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haniel Kurier 53 - GMS - 04006720



Nautilus
08.04.2009, 22:48
Copyright by Nautilus
Haniel Kurier 53, August 1958.


Gruß Nautilus

Böll
08.04.2009, 22:53
Der damalige Schiffsführer hat damals in Salzig gewohnt.
Name ist mir bekannt.

Wolfgang:wink:

Nautilus
17.11.2009, 18:30
Haniel Kurier 53.

Gruß Nautilus

Gernot Menke
17.11.2009, 18:42
Hier noch ein späteres Bild. Statt der Schleppwinden gibt es nun eine Schubbühne. Der HK 57 sah ganz ähnlich aus.

:wink: Gernot

Norbert
17.11.2009, 20:50
Haniel Kurier 53,

gebaut 1957 auf der Ruhrorter Schiffswerft (Becken B).
L 85,08m, B 9,50m, Tg 2,73m, 1429 Ton, Antrieb MAN 2 x 715 Ps.

Gruß Norbert

*Wassermann*
17.11.2009, 21:43
Der Sattelschlepper HANIEL KURIER 53 war in seiner Schleppzeit schon Probeschiff zur schuben von die dann noch aus Schleppkähne bestehende Rheinflotte. Zu dieser Probe brauchten man 2 Malm-schleppkähne.
Anbei drei Fotos (mit Dank an JCV) :
· Der Haniel Kurier 53 wird hinter der Malm-schiffe geleitet. Dies war an der Merode in Rotterdam-IJsselmonde wo gebraulich die Schleppzüge für nach oben zusammmengestellt wurde.
· Der Haniel Kurier 53 hinter die 2 Malm-schwesterschiffe auf der Noord. Hier muss mann bis Dordrecht sich noch begleiten lassen von einem Vorspannschlepper. Hier sieht man der Motorschlepper Maaskade, welche in Rotterdammer Häfen immer als Hafenboot für Reederei Haniel bugsierte.
· Auf der letzte Foto sehen wir der Haniel Kureir 53 mit die 2 Malmschiffe im Vorspann von der Motorschlepper Franz Haniel VIII auf dem Niederrhein bei Götterswickerhamm. DIESER FOTO KONNTE LEIDER NICHT ' HOCHGELADEN' WERDEN (2 MB)

*Wassermann*

*Wassermann*
17.11.2009, 21:44
Der Sattelschlepper HANIEL KURIER 53 war in seiner Schleppzeit schon Probeschiff zur schuben von die dann noch aus Schleppkähne bestehende Rheinflotte. Zu dieser Probe brauchten man 2 Malm-schleppkähne.
Anbei drei Fotos (mit Dank an JCV) :
· Der Haniel Kurier 53 wird hinter der Malm-schiffe geleitet. Dies war an der Merode in Rotterdam-IJsselmonde wo gebraulich die Schleppzüge für nach oben zusammmengestellt wurde.
· Der Haniel Kurier 53 hinter die 2 Malm-schwesterschiffe auf der Noord. Hier muss mann bis Dordrecht sich noch begleiten lassen von einem Vorspannschlepper. Hier sieht man der Motorschlepper Maaskade, welche in Rotterdammer Häfen immer als Hafenboot für Reederei Haniel bugsierte.
· Auf der letzte Foto sehen wir der Haniel Kureir 53 mit die 2 Malmschiffe im Vorspann von der Motorschlepper Franz Haniel VIII auf dem Niederrhein bei Götterswickerhamm.

*Waasermann*

Hallo Wim
hier ist das Bild, übrigens sehr schön und noch seltener

Gruß Gerhard

Böll
17.11.2009, 23:48
Der Schiffsführer auf F.H8 war damals mein Opa.Hat mir viel davon erzählt.(leider keine Fotos).Ging auch nicht so reibungslos ab.

Böll

Bochum
28.06.2014, 23:45
Hallo Nautilus, hallo Böll,

ich bin auf dem Haniel Kurier 53 aufgewachsen bis ich ins Schifferkinderheim St. Nikolausburg in Duisburg-Ruhrort kam. Mein Vater war ab 1957 Matrose auf dem Schiff. Das kleine Kind auf dem Foto ist mein Bruder im Jahr 1959. Im Hintergrund sieht man den Kurier 53. Liebe Grüße vom Rhein Anita Seeger

Heidi Franz
29.06.2014, 12:22
Hallo Anita,

ich habe Deine Bilder mal ein wenig ausgeschnitten und vergrößert.

Gruß
Heidi

Bochum
30.06.2014, 18:20
Hallo Heidi, Dankeschön. Ich habe noch ein Bild vom Haniel Kurier als der Rhein zugefroren war und mein Vater vorne auf dem anker sitzt. Ich muss es nur noch finden. Gruß Anita