Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winschermann 21 - GSK - Baujahr 1880



Cuxi
09.12.2020, 13:32
Moin, moin;
Kartenmotiv der Winschermann 21 im Karlsruher Hafen, gest. 1928.
Leider keine Daten.

Schiffsdaten

Name: Winschermann 21
Ex-Name:
Eigner/ Betreiber: Winschermann Reederei GmbH & Co KG in Dbg Ruhrort
Heimathafen: Duisburg
Nationalität: :dr:
nat. Kennung:

Länge: 62,12 m
Breite: 8,31 m
Tiefgang:
Tragfähigkeit: 657 t

Baujahr: 1880
erbaut in: :n:
Bauwerft: Krimpen/Ijssel
Ausbauwerft:

Verbleib: ?

MfG
Helmut

Rhein-Mosel
09.12.2020, 15:25
Hallo Helmut,
ich habe diese Daten ermittelt: WINSCHERMANN 21 ("Arminius"): Baujahr 1880 in Krimpen/Ijssel; Maße: 62,12 x 8,31 m; 657 ton.

MfG

Cuxi
09.12.2020, 16:29
Moin, moin;
das ist prima, danke.
Ich suche schon länger eine Liste, die die (Klar-) Namen einiger Winschermann-Schiffe in den Registern mit den dazu gehörenden Nummern in Verbindung bringt.
Gibt es so etwas ?
MfG
Helmut

Rhein-Mosel
09.12.2020, 16:48
Hallo Helmut ... daran arbeite ich ... dauert nicht mehr lange.

MfG

Cuxi
19.08.2021, 14:36
Moin, moin;
bezugnehmend auf Thema WINSCHERMANN 21 (ARMINIUS) (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?40564-WINSCHERMANN-21-(ARMINIUS)-FSS) Angaben aus den Registern.
MfG
Helmut

Name : ARMINIUS
Eigner : Winschermann GmbH., D.-Ruhrort

Länge : 62,12 m
Breite : 8,31 m
Tiefgang : 2,02 m
Tonnage : 649,8 t

Baujahr : 1880
Erbaut in : Krimpen a. Ijssel

RR 1898/1900: Arminius; Stachelhaus & Buchloh, Mülheim a. Ruhr
RR 1904: Arminius; Winschermann & Co., Mülheim a. Ruhr
RR 1926: Arminius; Winschermann GmbH., D.-Ruhrort

Weiterer Verbleib ?

mainschnickel
19.08.2021, 16:13
Hallo Forum und Admins
Wieso ist der als FSS (Frachtschleppschiff) aufgelistet und nicht als GSK (Güterschleppkahn), was wäre da der Unterschied?
Gruss Jozef

Haubentaucher
20.08.2021, 11:55
Hallo Leute!

Ich nehme Jozef´s Frage zum Anlass, mein Unverständnis über die ausufernde und abenteuerliche "Klassifizierung" bei den Kurzbezeichnungen loszuwerden. Was da teils für eine Logik dahinterstecken soll, kann ich nicht nachvollziehen. Mir kommt vor, als meinten da Manche, ihre Kreativität beweisen zu müssen. Ein kleines Beispiel gefällig: MSL für einen Motorschlepper birgt die Verwechslung für einen Motor-Schubleichter (gibt es ja schon einige). Und woher kommt eigentlich SSL für einen Schubschlepper? Da lob ich mir die Donau, da ist ein MSL ein MZS (Motorzugschiff) und ein Schubschlepper ein MZSS (Motorzug/Schubschiff) und einer der nur schiebt ein MSS. Und das gilt sinngemäß für alle Typen. Ist es wirklich notwendig, Varianten zu schaffen bis sich keiner mehr auskennt? Ein wenig Kahlschlag, verbunden ev. mit einer Aufstellung über die verwendeten Abkürzungen für Neueinsteiger sollte hier helfen. Liebe Admins, sollte das ein Thema für eine allgemeine Diskussion sein, dann bitte ein solches aufmachen.

Schöne Grüße
Erwin

Navico 2
20.08.2021, 14:00
Moin Erwin,
ich bin bei Jofef.

Auf er Schifferschule, heute heißt das Colleg, haben wir gelernt für Abkürzungen,
SK, ein Schleppkahn
GMS, ein Gütermotorschiff
TMS ein Tankmotorwschiff,

alles andere waren Boote und Schlepper oder Seitenraddampfer.

Ein Frachtschleppkahn ist nunmal ein Schleppkahn oder SK.