PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elegance II - GMS - 02338755 / Elegance I - GSL - 02338754



Klüsenrohr-Putzer
13.12.2020, 22:51
Die Elegance i & II habe ich heute in Lünen gesehen.

Ich habe soweit alles abgesucht, konnte die Elegance aber nirgends finden, außer bei marinetraffic.
Da sind die ersten Bilder aus 10/2020.

Ist die Elagance neu?
Wenn nicht, kann ich diesen Beitrag hier ja vielleicht wieder raus nehmen.

Die Daten vom Leichter konnte ich gerade so erkennen, da er vorne lag.
Bitte berichtigen, wenn fehlerhaft und ergänzen.
Mehr konnte ich leider nicht herausfinden.

Name: Elegance II

gemeldet in: Gorinchem
Nationalität: :n:
Europa-Nr.: 02338755
MMSI-Nr.: 244006118
Rufzeichen: PG3025

Länge: 86,00 m
Breite: 9,50 m
Tiefgang: 2,80 m
Tonnage: 1687 t

Maschinenleistung: 2 x 500 PS
Maschine: Scania D 113-081M, 1800 UpM
Bugstrahl: 384 PS Scania D 113-073M, 1800 UpM

Baujahr: 2020
erbaut in: https://www.binnenschifferforum.de/images/smilies/laenderflaggen/china.gif
Bauwerft: Tengda Shipbulding in Yangzhou
Abbauwerft: CCM3 Werkendam https://www.binnenschifferforum.de/images/smilies/laenderflaggen/niederlande.gif

Name: Elegance I

Europanummer: 02338754

Länge: 86,00 m
Breite: 9,50 m
Tiefgang: 2,80 m
Tonnage: 1789 t

Baujahr: 2020
erbaut in: https://www.binnenschifferforum.de/images/smilies/laenderflaggen/china.gif
Bauwerft:
Abbauwerft: CCM3 Werkendam https://www.binnenschifferforum.de/images/smilies/laenderflaggen/niederlande.gif

Rheinlotse Klaus
14.12.2020, 00:45
Hallo Klüsenrohr-Putzer und Forumsfreunde!

Hier noch ein paar Infos zu Elegance I/II. Es handelt sich um einen "Schwester-KV" zu Grace I/II, gebaut speziell für die Fahrt auf den deutschen Kanälen (z. Zt. nach Schmehausen). Daten: Motorschiff und Back Länge 86m, Breite 9,60 m, Tiefgang 2,80 m, höchster Punkt mit Ballast 4,05 m, Gesamttonnage rund 3.400 t.
Der Back kann selbständig fahren (eigenes Steuerhaus).
Abbau durch Oonincx Scheepsdonderhoud und CCM3.

Motorisierung:
Elegance II: 2 xScania DI13-081M mit 368 kW/1.800 UpM, 1 x Veth VSG 1000 angetrieben durch Scania DI13-073M mit 283 kW/1.800 UpM;
Elegance I: 1 xVeth CJ 1200 angetrieben durch DI13-073M mit 405 kW/2.000 UpM, 1 xVeth VSG 1000 angetrieben durch Scania DI13-073M mit 283 kW/1.800 UpM.

Quelle: binnenvaartkrant 01.12.20202

Mit freundlichem Gruß,
Klaus














,

Reinier D
14.12.2020, 06:26
:wink: Hallo

Das Kasko von das KV Elegance ist am 13.04.2020 in Rotterdam angekommen mit das See schiff Posidana - IMO 9371086, zusammen mit de Kaskos von KV Grace (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?103603-Grace-II-SGMS-02338757-Grace-I-GSL-02338756&p=407219&highlight=Grace#post407219) und der Kasko von KV Reinold Deymann (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?103790-Reinhold-Deymann-I-SGMS-02338773-Reinhold-Deymann-II-GSL-02338775&highlight=02338773).
Am 14.04.2020 wurde diese Kaskos entladen, Sie Foto 1 bis 3.
Am 20.06.2020 habe ich das Kasko von GSL Elegance I Fotografiert in Werkendam, Sie Foto 4 und 5
Am 25 .11.2020 bin ich das KV Elegance, Leer zu Tal unterhalb Millingen :n: begegnerd, Sie Foto 6 bis 15

mfg :captain: Reinier

Rheinlotse Klaus
14.12.2020, 21:50
Hallo liebe Modis!

Bitte bei Elegance I (Back) die Tonnage korrigieren; richtig ist 1789 t. (siehe Foto 8 in #3)

Grüße und Danke für Eure Arbeit,
Klaus

Klüsenrohr-Putzer
14.12.2020, 22:19
Boah, danke Jungs (waren ja nur Jungs :wink:), das können nur Insider wissen oder raus bekommen, ich bin begeistert.

Ich als Landratte habe schon als Kind (und später mit meinen Kindern) stundenlang in Holland an Schleusen gestanden und geguckt.
Eigentlich sagt man mir die "Wasserratte" nach, mit hohem technischen Interesse (Sportboot- und Segelschein, surfen, Tauchen und ach ja, schwimmen fehlt noch.

Jetzt aber zu Technik:
Ist die Elegance mit einer Tonnage von rund 3500 t nicht untermotorisiert?
Bisher habe ich als Vergleich nur die Navigare mit knapp 4900 t und 1200 PS gesehen.
Alle anderen haben deutlich stärkere Antriebsaggregate.

Nach meiner Kenntnis haben Motoren, die ständig unter Volllast laufen hohen Verbrauch und hohen Verschleiss (Bergfahrt Rhein z.B.).
Wenn ich die Tonnage mal gegen die PS stelle, ergibt sich natürlich ein super Wert.

Vielleicht hat dazu jemand eine Erläuterung.
Danke schon mal.

PS: Sollte meine Anfrage hier falsch sein, möge sie ein Moderator an den richtigen Platz schubsen. Wie gesagt: Landratte :grummel:

Klüsenrohr-Putzer
14.12.2020, 22:33
# Rheinlotse Klaus,

ich habe die Tonnage vom Back mal berichtigt.
Durfte ich das?
Danke für den Tipp.

Mit dem Tiefgang kann da auch was nicht stimmen!?

Gruß
Hermann

Reinier D
14.12.2020, 23:19
:wink: Hallo Hermann

Wenn du bei #3, Foto 8 bis 10 guckt, Sieht du so wohl bei de Bak, als Schiff, das die beide auf 2,80 Meter Tiefgang geeicht sind.

mfg :captain: Reinier

Klüsenrohr-Putzer
14.12.2020, 23:34
Hallo Reinier,

ups, die schwarze Linie ist die Eichung.
Ich hatte angenommen, dass die immer möglichst voll beladen fahren und die Wasserlinie als Eichung angenommen.
Da würden dann ja noch (keine genaue Ahnung) rund 500 Tonnen mehr geladen werden können. ?

Wieder dazu gelernt.
Danke.

Gruß
Hermann

Michael Felten
15.12.2020, 06:46
Hallo Hermann
Wenn der für den Kanal bestimmt ist und nicht mehr wie 2,80 m Tiefgang braucht, warum soll der dann höher geeicht werden.
Da für jede Tonne mehr auch mehr Steuern und Versicherung bezahlt werden müssen.
Es sind auch keine 500 tonnen, es sind pro cm auf den Verband gerechnet etwa 20 tonnen.

Autotransporter also RoRo Schiffe können 4000 tonnen laden, sind aber auf 1975 tonnen geeicht.
zum Beispiel der Fuerte (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?76479-Fuerte-Autotransporter-(RoRo)-02326034&highlight=Fuerte).

Gruß Michael. :wink:

Reinier D
16.12.2020, 23:10
die schwarze Linie ist die Eichung.
Ich hatte angenommen, dass die immer möglichst voll beladen fahren und die Wasserlinie als Eichung angenommen.

:wink: Hallo Hermann

Nicht der Schwarze Linie, aber die weissen Horizontalen Balken neben Tiefgang schalen sind die eichen, konnte man auf Foto 3 von GSL Elegance I und Foto 4 von das GMSS Elegance II gut sehen.
Das KV Elegance am 15.12.2020 Leer zu Tal auf der Waal :n: zwischen Gendt und Nijmegen.

mfg :captain: Reinier

Rheinlotse Klaus
16.12.2020, 23:29
Hallo Hermann!

Um es einmal genau zu erklären: der weiße Balken neben der rot-weißen Tiefgangsskala/Tiefengangsanzeige, manchmal auch salopp als Eichskala bezeichnet, ist die sog. Einsenkungsmarke. Ein Frachtschiff darf (in stilllem Wasser) maximal soweit beladen werden, dass die Unterkante dieser Marke berührt wird. Damit soll sichergestellt werden, dass das sog. "Freibord" nicht unterschritten wird. Wobei ich hoffe, dass Dir der Ausdruck "Freibord" geläufig ist; sollte ein Sportschiffer jedenfalls kennen:wink1:

Mit freundlichem Gruß,
Klaus

Iceman
02.02.2021, 22:53
Moin,

am 02.02.2021 war der KVB auf dem Weg nach Berlin.
Hier im SPK Höhe Fahrlander See / km 22 zu Berg.
Gruß an die Besatzung !

Gruß
Iceman:super::wink::smile1::dream::Kap::hupf::tong ue::geil:

Iceman
02.02.2021, 23:18
Moin,

hier Teil 2 vom KVB im SPK / Weißer See / UHW auf der Fahrt zu Berg nach Berlin am 02.02.2021.

Gruß
Iceman:super::wink::smile1::dream::Kap::hupf::tong ue::roooll:

Iceman
04.02.2021, 00:43
Moin,

hier sind Bilder vom 02.02.2021 auf der UHW / Havel zw. Potsdam und Berlin zu Berg Höhe Kirche Sacrow / Krughorn zu sehen. Im Hintergrund die Glienicke Brücke. Die Ladung ist für das KW Reuter-West / Spree bestimmt.

Gruß
Iceman:super::wink::smile1::dream::Kap::hupf::tong ue::roooll:

Iceman
10.02.2021, 13:34
Moin,

hier noch Aufnahmen vom 02.02.2021 auf Havel-Bergfahrt zw. Moorlake und Berlin-Spandau.

Gruß
Iceman:super::wink::smile1::dream::Kap::hupf::tong ue::roooll:

Iceman
21.02.2021, 13:58
Moin,

am 05.02.2021 konnte ich den KVB am KW Reuter auf der Spree ablichten.
Das GMS war schon gelöscht und am GSL wurde noch gelöscht.

Gruß
Iceman:super::wink::hupf:

Iceman
04.03.2021, 18:52
Moin,

während der Eissperren-Zeit an MLK und EHK lag der KVB oberhalb der Schleuse Rothensee , hier am 18.02.2021.

Gruß
Iceman:wink:

Iceman
04.03.2021, 23:44
Moin,

am 19.02.2021 war der KVB auf dem Weg nach Berlin.
Hier im EHV vor der Schleuse Wusterwitz.

Gruß
Iceman:super::wink::smile1::hupf::tongue:

Iceman
06.03.2021, 19:01
Moin,

nach der Schleusung in Wusterwitz legte der KVB am 19.02.2021 an und machte Feierabend.
Ich vermute mal , der EB Eisbär war schon auf dem Weg zu seiner "Station" in Brandenburg/Havel , die Besatzung wollte nicht ohne EB-Unterstützung durch den Wend-/ Plauer See / Quenzsee.:super::wink:

Gruß
Iceman

Iceman
21.03.2021, 23:27
Moin,

am 02.03.2021 war der KVB , von der Spree in Berlin kommend , im SPK / UHW Höhe km 30 auf Talfahrt Richtung Fähre Ketzin , Schl. BRB , u.s.w..

Gruß
Iceman:super::wink::smile1::dream::Kap::hupf::tong ue::geil:

Jürgen F.
20.06.2021, 11:54
Der Schubverband Elegance 1 & 2 (https://www.juergens-schiffsbilder.de/?s=elegance)am 16.06.2021 zu Tal in Ahsen.

Schöne Grüße
Jürgen F.

Michael Felten
28.08.2021, 07:35
Hallo Schiffsfreunde
Den niederländischen Koppelverband Elegance II & Elegance I
habe ich in Datteln leer zu Berg fahren gesehen.
Das war im August 2021 am Dortmund-Ems-Kanal gewesen.
Es grüßt euch Michael. :wink:

Jürgen S
29.09.2021, 22:26
Moin,

SGMS ELEGANCE II mit GSL ELEGANCE I auf dem MLK bei Broxten unterwegs Richtung Bramsche!

Gruß
Jürgen S

Achterpiek
06.11.2021, 13:59
Hallo,

das SGMS Elegance-II mit GSL Elegance-I auf dem RHK in Herne zu Berg.

MfG Herbert ! :hupf:

Klüsenrohr-Putzer
21.11.2021, 19:31
Moinsen :wink:,

der Koppelverband Elegance I + II aus dem WDK kommend Richtung Kraftwerk Datteln.
Im Hintergrund liegt Rhenus Duisburg.

Grüße
Hermann

Achterpiek
24.01.2022, 14:14
Moin,

das SGMS Elegance I u II bei der Einfahrt in der Schleuse Wanne-Eickel und später in Herne zu Berg.

MfG Herbert ! :super:

toast
10.04.2022, 20:56
Heute am 10.04.2022 auf dem WDK bei Marl zu Berg

LG Thorsten

toast
03.05.2022, 13:31
Am 23.04.2022 auf dem WDK bei Marl wieder zu Berg


LG Thorsten

toast
18.05.2022, 12:34
Am 07.05.2022 wieder auf dem WDK bei Marl zu Berg

LG Thorsten

toast
21.06.2022, 19:38
Am 15.06.2022 auf dem WDK bei Marl zu Tal

LG Thorsten

toast
03.08.2022, 11:24
Am 14.07.2022 auf dem WDK bei Marl zu Berg

LG Thorsten

Achterpiek
27.08.2022, 11:43
Moin,

das SGMS Elegance I u II im UW der Schleuse Herne-Ost zu Tal.

MfG Herbert !

Achterpiek
20.09.2022, 10:58
Hallo Schiffsfreunde,

der Koppelverband Elegance I u II lag in Henrichenburg im UW des neuen Hebewerks.

MfG Herbert !

Käptn Kopy
21.09.2022, 21:02
Hallo zusammen,

hier mal ein paar Eindrücke von Bord der Elegance. Einmal bei einem Besuch am 25.08.22 und bei einer Schleusenfahrt durch die kleine Kammer der Schleuse Dorsten am WDK am 03.09.22.

Liebe Grüße

Micha:wink:

Achterpiek
05.12.2022, 11:24
Moin,

die Elegance I u II auf dem RHK in Herne zu Tal.

MfG Herbert !

Michael Felten
03.10.2023, 10:08
Hallo Schiffsfreunde
Den niederländischen Frachter Elegance II habe ich mit
seinen Schubleichter Elegance I in Duisburg-Ruhrort leer zu Tal fahren gesehen.
Das war im April 2023 am Rhein.
Gruß Michael. :cool1:

Ergänzung
Motorisierung: 2 x 500 PS Scania D 113-081M, 1800 UpM
Bugstrahl: 384 PS Scania D 113-073M, 1800 UpM

Bauwerft: Tengda Shipbulding in Yangzhou.

Rhein-Mosel
20.10.2023, 11:06
Hallo,
KVB ELEGANCE auf der Mosel in Koblenz.