Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9804 (DDSG) - TSK/TSL -
danubenews
04.01.2021, 19:11
Schiffsdaten:
Name: 9804
Eigner/Betreiber: DDSG
Heimathafen: Wien
Nationalität: :a:
Länge: 76,50 m
Breite: 9,00 m
Tiefgang: 2,26 m
Tragfähigkeit: 979,4 t
Baujahr: 1958
erbaut in: :a:
Bauwerft: Linz
Baunummer:
Verbleib: Josef Brandner
Daten aus Liste E. Hauke. Hier am 8. Juli 1984 Bei Irlbach mit DDSG MGS. Pielach (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?60223-Pielach-MZS&highlight=Pielach) zu Tal
Foto: Heribert Heilmeier
danubenews
30.03.2021, 19:27
DDSG TK. "9804" 1997 an der Lände Regensburg Schwabelweis.
Mit im Bild ein SB der CARRERA Typen.
Foto: Klaus Heilmeier
Hafenspion
28.10.2025, 12:54
Servus!
Auf der Fahrt mit der AGNES BERNAUER von Regensburg nach Passau am 8. Juli 1984 kam der DDSG-KV PIELACH mit dem STSK 9804 bei km 2347 entgegen.
Gruß Hannes
Haubentaucher
29.10.2025, 11:52
Grüß Euch!
Zur Ergänzung:
Der hier bildlich dargestellte TSL 9804 ist die Zweitbesetzung der Nummer. Der obige Datensatz bezieht sich aber auf die erste Belegung. Als Ergänzung dazu: Nach der Übernahme von Brandner wurde der Tk noch im gleichen Jahr kassiert. Der zweite 9804 ist der 1979 von der COMOS übernommene T-LIV, der 1941 bei Hitzler gebaut worden war.
Erwin
McRonalds
29.10.2025, 12:31
...gibt's Daten zu, dass man das ändern kann?
McRonalds
29.10.2025, 13:38
Der zweite 9804 ist der 1979 von der COMOS übernommene T-LIV, der 1941 bei Hitzler gebaut worden war.@Erwin; viel haben wir zum Thema COMOS ja nicht im Forum, aber in Ottos Flottenliste steht der T LIV etwas anders (https://www.binnenschifferforum.de/attachment.php?attachmentid=637569&d=1483974962)...
Haubentaucher
29.10.2025, 20:47
Asche auf mein Haupt! Statt eine Verwechslung aufzuklären mach ich fast das Gegenteil. Aber nun hier was ich in meinen Unterlagen dazu gefunden habe:
Comos Tank T-LIV (1): gebaut 1942 in Korneuburg als WT 149, der COMOS zugewiesen mit Nummer T-LIV, 72,88 x 9,03 x 2,5m, T 2,3m am 7.9.1944 in Prahovo gesprengt
Comos Tank T-LIV (2): gebaut 1958 in Linz (1109) 70 x 9 x2,5m, T 2,3m (in Original-Bauliste als 1000to-Güterkahn angeführt), 1976 an Brandner, Wallsee > JOSEF BRANDNER, 1976 an DDSG > 9804, weiterer Verbleib nicht bekannt.
Erwin
McRonalds
31.10.2025, 11:52
@Erwin; also jetzt muss ich noch mal rekapitulieren; es gab zwei Tankkähne namens 9804 bei der DDSG - und es gab zwei Tankkähne namens T LIV (in Ziffern # 54) bei COMUS. Und der zweite T LIV wurde 1976 bei der DDSG zum ersten 9804. Ist das so korrekt?
Haubentaucher
31.10.2025, 13:14
Die Sache ist erst nach genauer Betrachtung zu durchschauen. Ich muss dabei bemerken, dass mangels genauerer Dokumentation noch ein wenig Spekulation dabei ist. Den ex WT betrifft das Thema 9804 nicht mehr, für den zweiten T-LIV stellt sich mir so dar: Die COMOS verkaufte den Tanker 1976 an Brandner, er wurde JOSEF BRANDNER. Ich meine aber, dass diese Umbenennung eher nur buchmäßig erfolgte und es wahrscheinlich zu keinem Einsatz kam. (Ich kenne kein Bildmaterial das gegen diese Annahme spricht). Im selben Jahr veräußerte Brandner den Kahn an die DDSG, dort war 9804 als Bezeichnung vorgesehen. In der Flottenliste 1976 ist das Schiff nicht enthalten, in der Liste über die Veränderungen im Bestand aber sowohl als Zugang, wie auch als Abgang (kassiert) mit dieser Nummer angeführt. Es war bei der DDSG oft geübter Brauch, ausgeschiedene Einheiten nicht gleich zu verschrotten, sondern diese für eine allfällige Weiterverwendung abzustellen. Dabei wurden sie als Hilfsobjekt HO mit urspr. Nummer bezeichnet. Ob das in unserem Fall auch so gehandhabt wurde, ist nicht dokumentiert, aber durchaus plausibel. In den folgenden Jahren ist in den Flottenlisten kein 9804 enthalten. Erst im Jahr 1979 ist der Tankkahn 9804 wieder enthalten. Ich vermute nun, dass es zu dieser Zeit erhöhten Bedarf an Tankern gab und die Reaktivierung eine schnelle Lösung war. In der Liste der Zugänge findet sich bei 9804 der Zusatz "ex T-LIV". Das ganze Schlamassel hat somit offenbar ein "schlampiger" Kanzlist verursacht. Es gab nur dieses eine Schiff, seine Geschichte in Kurzform: COMOS-Brandner-DDSG-Abstellung-DDSG.
Erwin
McRonalds
31.10.2025, 14:18
@Erwin; ja, das klingt ehrlich gesagt auch plausibler als das mit den beiden Namen die es doppelt gab.
McRonalds
31.10.2025, 14:20
...hier (https://www.binnenschifferforum.de/attachment.php?attachmentid=1029530&d=1761757903) haben wir übrigens den T LIV, wahrscheinlich auf einer seiner letzten Fahrten für Comos.
McRonalds
31.10.2025, 21:37
J.P. Gartner (Internationale Fern- und Mineralöl-Transport- und Handelsfirma Gartner, Lambach, Oberösterreich) wurde am 2. August 1974 alleiniger Eigentümer der Comos. Folgende 18 Einheiten wurden von ihm erworben (beim SALZBURG schreibt das Buch über 'unklare Besitzverhältnisse). Was Gartner eigentlich mit der Flotte vor hatte, wird aus dem Bericht im Buch nicht deutlich - und genau so steht es auch geschrieben! 1976 verkaufte er die beiden Tanker MÖLL und LEITHA, sowie 5 antriebslose Einheiten an die DDSG - die Namen werden nicht erwähnt, aber rein rechnerisch müssten das sie rot markierten Schiffe sein:
COMOS 1 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?122498) (GSK/GSL) -> 1976 an DDSG, neuer Name 10081
COMOS 2 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?122499) (GSK/GSL) -> 1976 an DDSG, neuer Name 1008?... helft mir mal, wahrscheinlich 10082
COMOS 11 (GSK/GSL) -> 1976 an DDSG, neuer Name 1008?... helft mir mal, wahrscheinlich 10084
LEITHA (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?62485) (TMS) -> 1976 an DDSG
LOBAU (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?113057) (GSK oder TSK) -> 1976 an DDSG, ...wurde der eventuell später zu 9806
MÖLL (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?84347) (TMS) -> 1976 an DDSG -> später AVANTI
T XXVI (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?124700) (TSK) -> 1976 an DDSG
Das blieb dann wohl übrig:
COMOS 12 (GSK/GSL) -> verkauft an Avanti, neuer Name AVANTI 2 (Tankkahn)
KUCHELAU (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?59956) (GSK) -> verkauft an Avanti, neuer Name AVANTI 1 (Tankkahn)
MUR (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?62443) (GMS oder TMS) -> verkauft an Avanti, Name beibehalten
T IV (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?104814) (TSK) -> angeblich an Avanti (wurde nicht umbenannt, wir haben aber Bilder online)
T XII (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?124699) (TSK) -> Verbleib unbekannt, das könnte der spätere AVANTI 11 geworden sein
KRIEAU (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?105927) (GSK) -> angeblich 1976 verkauft an Brandner, neuer Name JOSEF BRANDNER (Baggerschiff)
GRÜNBURG (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?59980) (Werkstattschiff, im Buch fälschlicherweise als GRÜNBERG bezeichnet) -> Verbleib unbekannt
ROSSATZ (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?59955) (GSK) -> abgewrackt
T XXVII oder XXVIII (TSK), bei dem Kahn stehen im Buch widersprüchliche Angaben -> Verbleib unbekannt
T XXXII (TSK) -> Verbleib unbekannt
T LIV (2) (https://www.binnenschifferforum.de/attachment.php?attachmentid=1029530&d=1761757903) (TSK) -> kam wohl später über Umwegen (Brandner?) zur DDSG, dort 9804
SALZBURG (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?60736) (MZS), Besitzverhältnisse ungeklärt (lag wohl schon viele Jahre still), später an Fa. Poppinger, Wien
Erstaunlich wie viele Datensätze wird haben...!
Noch eine Anmerkung (die mir hoffentlich erlaubt ist); die lateinischen Ziffern, die Comos für seine Tankkähne verwendet hat, sind IDIOTISCH! Ich muss jedesmal drüber nachdenken, was ich für eine Nummer gerade habe. In Zukunft schreibe ich die arabische Ziffer in Klammern dahinter. So was BLÖDES!
P.S.: Die Kollegen von der Donau werden es mir verzeihen, wenn es etwas durcheinander geht. Von Oberfranken aus sind Diskussionen über Donau-Flotten schwierig zu führen...:-)
Bereits 1974 wurde folgende Einheiten verkauft:
GRAFENAU -> DDSG
LINDAU -> DDSG
KRONAU -> DDSG
ERLAU -> DDSG
ENNS -> DDSG
TRAUN -> DL, Sisak
BREGENZ -> DL, Sisak
T XL -> DL, Sisak
T XLIII -> DL, Sisak
T XLVIII -> DL, Sisak
T LIII -> DL, Sisak
COBUX -> BL, Regensburg
1967/68 wurden folgende Einheiten verkauft:
HOHENAU -> JRB
HIRSCHENAU -> JRB
GRAZ -> BRP
INNSBRUCK -> BRP
sowie 29 Güter- und Tankkähne -> Ostschiff[f]ahrten
mainschnickel
01.11.2025, 08:35
Hallo Forum
Genau im August 1974 war ich das erste mal an der Donau. Ich habe da Comos Schiffe bei Brandner gesehen ! Inwiefern hatten die damit zu tun ?
Gruss Jozef
McRonalds
01.11.2025, 09:36
Der Name Brandner taucht immer wieder auf, wenn es um ehemalige Comos Einheiten geht. Ich erwähnte ihn oben beim Güterkahn KRIEAU, auch LEITHA soll mal bei Brandner gewesen sein und Erwin schreibt weiter vorne dass der Tankkahn T LIV angeblich eine Zeit lang bei Brandner war, ob als Eigentümer oder nur gemietet oder überhaupt ob er überhaupt nicht fuhr ist unklar. Vielleicht gibt es noch weitere Fälle.
Das Ende der Comos ist verwirrend…
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.