Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ANTON POSCHACHER - SRD

danubenews
19.01.2020, 14:27
Diesmal ist auch bei mir der Ofen aus.
Keinerlei Hinweis auf diesen Dampfer. Die Ansichtskarte trägt das Datum 27. Mai 1934 und zeigt ihn in Linz bergfahrend.
Ich weiß nur, dass Poschacher eine Steinfirma in Mauthausen war.

Schiffsdaten:

Seitenrad-Dampfschlepper

Name: Anton Poschacher
Eigner: Anton Poschacher, Granitwerk Mauthausen
gemeldet in: Mauthausen
Nationalität: :a:

Länge:
Breite:
Tiefe:

Maschine:
Leistung:

Baujahr: 1900
erbaut in: :dr:
Bauwerft: Schiffs - und Maschinenbau AG, Mannheim

Verbleib: ca. 1914 nach Rumänien verkauft. Dort als Tepes Voda (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?105218-Tepes-Voda-SRD&p=414395#post414395) in Fahrt. Weiterer Verlauf unbekannt

mfG

-otto-

Bernhard
19.01.2020, 17:39
Diesmal ist auch bei mir der Ofen aus.

........und das will was heißen....:-)

danubenews
19.01.2020, 21:58
Liebe Kollegen,
es freut mich natürlich, daß sich hier bereits Vermutungen anbahnen, wie wir es Forum gewöhnt sind und letztlich immer was herauskommt.

Es handelt sich hierbei um den Dampfer ANTON POSCHACHER, Granitwerk, Mauthausen, der 1900 in Mannheim gebaut und über den Ludwigskanal zur Donau gebracht wurde. Der Dampfer wurde später nach Rumänien verkauft.
Neweklowsky gibt als Quelle: A. Poschacher, Hundert Jahre Granitwerk Anton Poschacher, S. 14, an.

Na, das ist doch schon was !

LG
-Otto-

Haubentaucher
20.01.2020, 11:57
Hallo Kollegen!

Hier passt jetzt einmal Werbung in eigener Sache her. In meinem zweibändigen Werk "Donaudampfschifffahrt" Bd. 1 "Von Regensburg zum Schwarzen Meer" und Bd. 2 "Schiffe und Kähne der Donaureedereien" (Verlag bahnmedien.at, ISBN 978-3-9503921-9-7 bzw. ISBN 978-3-903177-00-0) ist dieses Schiff - und viele andere - umfassend beschrieben, es gibt auch ein Bild davon als TEPES VODA in Rumänien. An dieser Stelle nur der Grund für den raschen Verkauf: Der Dampfer war so schlecht gebaut, dass auch folgende Umbauten und Reparaturen nichts verbesserten und Poschacher froh war, ihn los geworden zu sein.

LG
Erwin

danubenews
20.01.2020, 13:57
Lieber Erwin,
jetzt bin ich sehr betrübt, habe Deine wunderbaren Bände im Regal stehen und was mache ich, nicht reinschauen !!!

Aber wie heisst es auch so schön, " manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht" !!!

LG
-Otto-

danubenews
20.01.2020, 16:05
Anbei Aufklärung zu dem Dampfer laut dem vom Haubentaucher zitierten Buch ! Zu # 166 :
Also Thema beendet !
mfG

-Otto-