PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Seidenstraße: Contargo installiert Binnenschiffdienst von Duisburg nach Nordfrankreich



binnenvaart
04.02.2021, 09:48
Das Container-Logistik-Netzwerk hat mit einem neuen Binnenschiffsdienst die Neue Seidenstraße von China bis ins französische Valenciennes verlängert.

Neue Seidenstraße: Contargo installiert Binnenschiffdienst von Duisburg nach Nordfrankreich (https://transport-online.de/news/neue-seidenstrasse-contargo-installiert-binnenschiffdienst-von-duisburg-nach-nordfrankreich-42843.html)

Buganker
07.02.2021, 04:16
Wie kommt man nach Valenciennes?
Erst nach Gent und dann die Schelde hoch?

Michael Felten
07.02.2021, 07:58
Von Gent über Tournai nach Valenciennes.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fschifffahrtsweg_D%C3%BCnkirchen-Schelde

Gruß Michael.

p-m
07.02.2021, 23:47
Hallo zusammen

Als Ergänzung der spontane Routenvorschlag von PC-Navigo, dieser muss noch für die Schiffsabmessungen 110 x 11.40 m überprüft und evtl. manuell nachbearbeitet werden.

Freundliche Grüsse

Peter

Reinier D
08.02.2021, 00:19
:wink: Hallo Peter

Wahrscheinlich war de Brücke von Doornik (Tournai) noch nicht fertig bei der letzte update.

mfg :captain: Reinier

Buganker
08.02.2021, 01:32
Danke für die Erklärung.

Also biege ich in Gent rechts in die Ringvaart, nach der Schleuse Evergem nach links, der Ringvaart weiter folgen, bis es rechts in die Schelde geht.
Dann fahre ich die Schelde zu Berg, durch Tournai hindurch, bis ich in Valenciennes ankomme(?).

Weiter als bis nach Gent und nach Hemiksen bin ich leider noch nicht gekommen.

VG
Patrick

Hoffitown
09.02.2021, 00:00
Eine Korrektur zur eingezeichneten Route auf der Karte gibt es noch.

die Berufsschifffahrt wird an der Einfahrt des Rhein-Schelde Kanals vorbei steuern und durch die Krammerschleusen fahren. Anschließend geht's weiter durch die Enge von Zijpe bis zur legendären "Witte Tonnen Vlije". Dort die Kiste scharf links (90 Grad) ums Eck werfen - um Stavenisse rum - schnurstracks auf Wemeldinge zuhalten. Da beginnt der "Kanaal door Zuid Beveland" und endet bei der Schleusenanlage in Hansweert. Dann auf der Westerschelde weiter bis nach Terneuzen...

Viele Grüße aus dem verschneiten Kehl

Rolf Gertsch
09.02.2021, 01:35
Ein guter Tag miteinander

Diese Strecke ins Hinterland wird schon seit eh und jeh befahren von inländischen Partikulieren.

Es stellt sich eher die Frage was will Contargo dort und wie gross ist das Volumen dahin?. Contargo sucht wohl ein Nischenmarkt dahin welcher längst abgedeckt ist.
Also von Erweiterung der Seidenstrasse sehe ich nicht viel, es ist eher ein Versuch auf einem Nebenweg was zu holen.

Liebe Grüsse

Rolf

Reinier D
09.02.2021, 01:55
:wink: Hallo Rolf

Das diese Strecke schön befahren wurde durch Partikulieren auch mit Containers, gebe ich dir recht, aber nicht von Deutschland in Line verkehr, das wurde nur von der ARAG Hafens in Line verkehr gefahren. Jetzt konnte man da auch hin mit der Schiffsgroße 110 Meter bei 11,45 Meter Breite. Und die versuchen die Container menge über der Seidenstraße aus zu breiten durch auch Container für Nord Frankreich hier Langs zu Transportieren.

mfg :captain: Reinier

Rolf Gertsch
11.02.2021, 00:13
Hallo miteinander

Ich habe nun die Route von Duisburg nach Valenciennes von jemanden der es kennen muss:

Willemstad Rhein Km 1000
Krammer Osterschelde
Hanswert, Westerschelde
Terneuzen Kanal Gent Terneuzen
Evergem Ringvaart Gent
Asper Schelde
Oudenaarde Schelde
Kerkhoven Schelde
Herinnes Schelde Wallonien
Kain Schelde Wallonien
Fresnes Schelde Frankreich
Bruay Schelde Frankreich
Folien Schelde Frankreich
Valanciennes

Grüsse vom Rolf

mainschnickel
11.02.2021, 07:12
Hallo Rolf
Nach Willemstad (Volkerakschleuse) fehlt noch die Krammerschleuse!
Gruss Jozef

Michael Felten
11.02.2021, 07:22
Hier noch eine Karte von der Schelde, Fotos von Oudenaarde,
Tournai mit den Pont des Trous den es ja nicht mehr gibt. Und Antoing.
Gruß Michael.:wink:

Rolf Gertsch
11.02.2021, 11:58
Hallo Jozef

Du hast den Test bestanden.

Ich habs vergessen reinzuschreiben

Lieber Gruss Rolf