PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10072 (CSPD) - GSK -



danubenews
02.03.2021, 21:29
Name: 10072
Eigner: CSPD
gemeldet in: Bratislava
Nationalität :cz:

Länge: 76,92 m
Breite: 10,00 m
Tiefgang (max.): 2,30 m
Tragfähigkeit: 864 t
Laderäume: 4

Baujahr: 1960
erbaut in: :cz:
Bauwerft: Komarno
Baunummer:

Der Donau-Nordarm in Regensburg ist schon hin und wieder von Fahrzeugen der Großschifffahrt in Anspruch genommen worden, so z.B. ab 1940 von Tankkähnen, die von der Elbe zur Donau überführt wurden.
Auf demselben Wege ging es dann 10 Jahre später für manche Schiffe wieder zurück zu Main und Rhein. Heute endet der Nordarm am Wehr der Staustufe Regensburg in der "Sackgasse".

1992 charterten die Wasserbauer den tschechischen Gk. CSPD 10072 für Baggerarbeiten in dem fremden Fahrgebiet. Den Schlepp gibt es sicher nicht mehr. Dafür aber den Grieser Steg* - unter dem der Schlepp steht - und der seit 1947 mit einem LZ-Brückengerät (LZ=leicht zerlegbar) der deutschen Wehrmacht die Stadtbezirke Stadtamhof und Unterer Wöhrd verbindet ....

* eine Erneuerung ist geplant ...


Bild: Regensburg, Donau-Nordarm, CSPD 10072 mit Grieser Steg, Sept. 1992.

Klaus Heilmeier

danubenews
06.03.2021, 13:14
Name: 10072
registriert in:Bratislava
Nationalität :cz:

Länge: 76,92 m
Breite: 10,00 m
Tiefgang: max. 2,30 m
Tonnage: 864,00 T
Laderäume: 4

Baujahr: 1960
erbaut in :cz:
Bauwerft: Komarno

danubenews
25.04.2021, 19:14
8 Tage später nach dem MAHART GK 1054 war der CSPD-GSK 10072 an dieser Stelle - der hat dann den Aushub in den Laderaum bekommen. Diese Fotos machte ich am 15.10 .1990

Fotos: (c) Heiduk

danubenews
25.04.2021, 19:27
Mir ist aufgefallen daß die Bilder im #1 und#2 ident sind.
Lediglich die Jahreszahl ist unterschiedlich Klaus Heilmeier gibt 1992 an und Hannes Heiduk 15.10.1990 !
Aber die beiden Herren werden sich schon einigen ?
LG
-otto.-