PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fendel Schiffahrts AG - Conrad Fendel



Marcollect.de
10.03.2021, 15:29
Ein weiterer Name über den man immer wieder stolpert, wenn man sich mit der Geschichte der Binnenschifffahrt in Deutschland befasst ist der Name Fendel.

Da gibt es einige Flaggen und viele Geschichten durch Gründungen und Fusionen. Heute habe ich mal den Anfang gemacht mit

Conrad Fendel, Mannheim (https://www.marcollect.de/chron-fendel-schifffahrts-ag)


Viele Grüße

Andreas

mainschnickel
10.03.2021, 16:21
Hallo Andreas
Wenn du alles von der früheren Fendel-Gruppe bis zur heutige Rhenus dokumentieren willst, steht dir noch was bevor: zB Übernahme von früheren traditionsreichen Reedereien wie zB die Rhenania-Gruppe, WTAG mit seinen Vorgängern und erst neulich die CFNR und Bonamare.
Viel Erfolg!
Gruss Jozef

Reinier D
10.03.2021, 21:40
:wink: Hallo Jozef

Dan musst du nicht vergessen das der Deutsche Binnen Rederei uber genommen durch der Odratrans :pl:.
Odertrans :pl: und der CSPL :cz: sind jetzt beiden übernommen durch Rhenus. Das sind so viel ich weiß der Letzte die der Rhenus über Nomen sind.

mfg :captain: Reinier

mainschnickel
10.03.2021, 23:30
Hallo Reinier und Andreas.
Von Odratrans und Konsorte wusste ich noch nicht, aber das wird ein fünfhundertseitiges Buch um das alles zu beschreiben.
Noch mehr Geschichte. Ein Tipp: Andreas: in Dortmund am Hafen sind in der ehemaligen Hauptverwaltung der WTAG (heisst jetzt glaube ich Hafenhaus o. dgl. ) im Treppenhaus im Glas und Blei die Flaggen, der damals schon übernommenen Reedereien zu sehen. Wer kennt noch SDC-BL oder NBDE ? Ich nur aus der Geschichte, aber es faszinirt mir, wo ich vom Rhein als Kind natürlich gelb-rot-gelb (Fendel) kannte.

Marcollect.de
11.03.2021, 00:52
Hallo Jozef, Hallo Reinier,

dann werde ich wohl morgen mal genau da weiter machen :-)
NBDE heisst ausgeschrieben was? - unter der Abkürzung finde ich spontan nichts.

Gute N8

Andreas

mainschnickel
11.03.2021, 08:03
Hallo
Andreas
NDBE ist Neue Deutsch Böhmische Elbschiffahrt.
Gruss Jozef

Marcollect.de
11.03.2021, 09:33
Hallo Jozef,

zu NDBE habe ich in der Tat nichts - nur eine Randerwähnung in einer anderen Chronik. Das liegt daran, das mein Vater nur zu den Flaggen geschrieben hat, die er auch wirklich hatte. Schade eigentlich - aber auch verständlich. Man muß sich manchmal halt selbst beschränken, wenn man noch was vom Leben und der Familie mitbekommen möchte ;-)

Gruß
Andreas