Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drina - PSRD - Baujahr 1868 - DDSG
Muranfan
15.03.2021, 19:31
Hallo Joana,
anbei eine Aufnahme des Dampfers Drina aus der Slg. K. Abfall / Archiv Diesler
Schiffsdaten:
Name: Drina
Eigner/Reederei: DDSG
gemeldet in: Wien
Nationalität: :a:
Länge: 48,77 m
Breite über Radkasten: 11,38 m
Breite auf Spant: 5,79 m
Maschinenleistung: 370 PSi,
Maschinen-Hersteller: Fiume , Oszillierende-Zwillings-Dampfmaschine
Baujahr: 1868
erbaut in: :hu:
Bauwerft: Pest-Fiume , Ujpest
Verlauf:
1868: Duna (ung.D.S.G.)
1874: Drina
1928: Verschrottet
Grüße
Muranfan
Hallo,
zu diesem Bild von fortepan der Drina Bericht aus dem Rosenheimer Anzeiger vom 10. April 1918.
Die Katastrophe auf der Donau
"Budapest, 9.4. Der Umfang der Katastrophe, welche der Zusammenstoß der beiden Donaudampfer Sophie (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?67143-Sophie-PSRD-Baujahr-1845-(DDSG)) und "Drina" verursachte, ist weit größer als im ersten Augenblick angenommen wurde. Die Zahl der Toten wird auf 50 - 60 geschätzt. Man befürchtet, daß auch diese Zahl vielleicht noch überschritten wird. Gewißheit wird erst dann erlangt werden, wenn es gelingen wird, den versunkenen Teil der "Drina" auf dem sich angeblich zahlreiche Passagiere im Morgengrauen im tiefen Schlafe befanden und sich daher nicht retten konnten, zu heben. Die Katastrophe wurde dadurch verursacht, daß "Sophie" so heftig mit der "Drina" zusammenstieß, daß sich der Schiffsschnabel in die "Drina" einbohrte und ein Leck verursachte, welches das Sinken des Schiffes zur Folge hatte. Der Kapitän der "Drina" hatte so viel Geistesgegenwart, Rückdampf zu kommandieren, wodurch sein schwerbeschädigtes Schiff bis auf einige Meter ans Ufer gelangen konnte, wo die Passagiere ausgeschifft wurden. Die Direktion der Donaudampfschiffahrtsgesellschaft gibt zu, daß die Katastrophe durch sträfliche Fahrlässigkeit eines Steuermannes verursacht wurde. Die Untersuchung wird feststellen, welches von beiden Schiffen sich im falschen Fahrwasser befand."
DRINA befand sich am 7. April 1918 auf dem Kurs Budapest - Semlin talwärts, SOPHIE (DDSG) war zu Berg auf dem Kurs Semlin - Budapest. Angeblich fand die Kollision kurz nach Mitternacht statt, was im Pressebericht nicht bestätigt wird. Offiziell wurden 62 Todesopfer festgestellt - möglicherweise waren es sogar mehr. Die DDSG haftete umfänglich für die den Schaden und regulierte äußerst fair.
Grüße Joana
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.