PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebersdorf - PSRD - Baujahr 1852 - DDSG



Muranfan
17.03.2021, 20:10
Hallo Joana,

anbei eine Aufnahme des Doppelenders Ebersdorf.

Schiffsdaten:

Name: Ebersdorf
Eigner/Reederei: DDSG
gemeldet in: Wien
Nationalität: :hu:

Länge: 39,93 m
Breite über Radkasten: 7,54 m
Breite auf Spant: 3,66 m

Maschinenleistung: 141 PSi
Maschinen-Hersteller: John Penn&Son , Oszillierende-Zwillings-Dampfmaschine

Baujahr: 1852
erbaut in: :hu:
Bauwerft: Althofen, Budapest

Verlauf: 1897: Verschrottet

Grüße
Muranfan

danubenews
25.02.2023, 13:53
Ein Schiff mit drei Namen - ist bei der Donauschifffahrt eher selten.....

Name: EBERSDORF (1852 -1897)
Typ: PDR
Reederei: DDSG, Wien
Werft: Óbuda, Bp.
Baujahr: 1852
L: 39,93 m
B: 7,54 m / 3,66 m
H: 1,27 m
2 Ruder
Personenzahl: 300

Maschine:
Erbauer: J. Penn & Son, Greenwich
Typ: OZ (oszillierende Zwillingsmaschine)
Baujahr: 1852
Leistung: 141 PS

Einsatzbereich: Lokalboot Donaukanal

1897 von der DDSG verkauft. (nicht kassiert, wie bei SCHERER dokumentiert)

Name: STELLA (1897 - 1907)
Typ: PDR
Reederei: Donau-Dampfschiffahrt Walhalla, G. Steindl & Cie.
ergänzende Daten:
Länge ü.a. (über die 2 Ruder): 45,72 m
Fixpunkt: 4,2 m
H: max. 2,21 m
Tiefgänge:
0,55 m bei Zuladung von 49 q Kohle (15 Betriebsstunden)
0,91 m bei Zuladung von 100 q Kohle
(q = dz (Dezitonne; 1 dz = 100 kg)

Einsatzgebiet: Linienfahrt Regensburg - Donaustauf/Walhalla v.v.

1907 Einstellung des Betriebs.

Abgabe des Schiffes an Magyar Belhajózási részvénytársaság, Bp. (ungar. Binnenschifffahrt); (keine Hinweise bez. Nutzung)

Name: ESZTERGOM (1)
Typ: PDR
Reederei: MFTR, Bp.
Übernahme: 1917
Geänderte Daten:
Maschinenleistung: 100 PS

Einsatzgebiet: Lokaldienst Budapest.

Ausserdienststellung/Verschrottung: 1930


Abbildungen/Quellen:

1) EBERSDORF, DDSG, Wien-Donaukanal, 1890, fortepan

2) ESZTERGOM (1), Plan, 80-éves ...

3) STELLA, Regensburg Donaulände, Ansichtskarte - Ausschnitt, Laifle&Co., gel. 1908, Arch. HK.

4) STELLA, Regensburg - Winterhafen Unterer Wöhrd (im Hintergrund die Gebäude der ehem. Werft der kgl. bayer. Donau-Dampfschiffahrt - damals schon in Besitz der DDSG), um 1900, Arch. H.H.

Klaus Heilmeier