Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Consolidation - GMS - 02301058



Cuxi
23.03.2021, 19:28
Moin, moin;
ein Kartenmotiv, im Vordergrund die Günter-Herbert (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?3058-G%FCnter-Herbert-GMS-04700870&p=417566#post417566) mit der Fendel 70 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?75977-FENDEL-070-SS-2596-D-Mannheim). Dahinter die Consolidation, im Strom das GMS Willi, dem ich keine Daten zuordnen konnte. Vielleicht erkennt ihn jemand? Daten nach Rheinschiffsregistern und DeBinnenvaart.nl
MfG Helmut

Schiffsdaten:

Name: Consolidation
Ex-Namen: Hansen, Neuerburg & Co 17, Paul, N.V. Sleepkaan 'Industrie' No. 2 (Paul)
Eigner: Mannesmann-Reederei GmbH., Dbg.-Ruhrort
Reg.: 19/1370 Dbg.-Ruhrort 1951
Nationalität::d:
Amtl. Unters.: 16.9.1953 Duisburg
Gr. Reparatur: 1953

Länge: 80,00 m
Breite: 9,50 m
Tfg.: 2,52 m
Tonnage: 1306,9 t

Maschine: M.A.N., 1953
Leistung: 700 Pse

Bauj.: 1925
Gebaut in: :n:
Bauw.: v.d. Giessen, Krimpen a/d Ijssel
Baunr.: 529

RR 1926: Paul; N.V. "Industrie 2", Amsterdam
RR 1930: N.V. Sleepkaan "Industrie" No. 2 (Paul); N.V. Handels- en Transport-Maatschappij "Industrie Nr. 2", Amsterdam
RR 1935: Paul, ex N.V. Sleepkaan "Industrie Nr. 2"; N.V. Handels- en Transport-Maatschappij "Industrie Nr. 2", Rotterdam
IVR 1951: Paul; N.V. Scheepvaart Mij. "Willy", Rotterdam
IVR 1953: Hansen, Neuerburg & Co 17; ex Paul; Mannesmann-Reederei GmbH., Dbg.-Ruhrort
IVR 1954 - 1963: Consolidation; Mannesmann-Reederei GmbH., Dbg.-Ruhrort
IVR 1969: Consolidatione, -Ex Hansen-; Gebr. Elfring oHG., Haren a.d.Ems (das e am Ende evtl. Druckfehler ?)
Im IVR 1979 nicht mehr unter diesem Namen

Norbert
23.03.2021, 19:59
Der Schiffsname stammt wie bei allen Mannesmann Schiffen in dieser Zeit von einer Zeche. Zum Mannesmann Konzern gehörte wie die Mannesmann Reederei auch die Essener Steinkohle AG.

Zu dieser gehörte die Zeche Consolidation in Gelsenkirchen "Consol" genannt, lag in den Ortsteilen Schalke und Bismarck. Auf der Schachtanlage Consol Schacht 1/6 in Schalke, arbeiteten Ernst Kuzorra und Fritz Szepan. Beide spielten beim FC Schalke 04 und waren in den 1930er Jahre Teil des "Schalker Kreisels".

Von der Schachtanlage ist nur noch der Doppelbockturm Schacht 9 und die Dampffördermaschine in Gelsenkirchen Bismarck erhalten.

Handhaspel
24.03.2021, 00:29
Hallo, ihr Mannesmänner,

GMS CONSOLIDATION holte 1954 mit 1306,9 to das GMS SCHÜRMANN 54 in der Tonnage ein. Bis dahin war der 54 das größte deutsche Binnengütermotorschiff mit 1307 to. Ich war als Matrose auf 54, als wir das
damals erstmals bemerkten, und wie zu sehen, unvergesslich. Größtes GMS war damals NAVIGATIE aus Hansweerth und dann ein belgischer Tanker, bezeichnender Weise für jene Zeit, alle 4 motorisierte Schleppkähne. Dank an Cuxi für die Aufzählung der Daten, die ich hier erstmals besonders für dieses Schiff lesen konnte.

Gruß, Walter

Norbert
24.03.2021, 23:07
Hallo Handhaspel,

1307 Tonnen 1954, man achte auf die Relationen gegenüber heute. Ich hab bei Mannesmann gelernt 1973 - 76 aber da war das Schiff schon verkauft.
Ich kenne es nur dem Namen nach und die Namensgebende Kohlenzeche war nur einen Steinwurf von meiner Haustür entfernt war.

Gruß Norbert

Muranfan
27.03.2021, 23:02
Hallo,

offenbar selten fotografiert wurde GMS Consolidation, jedenfalls kenne ich nur diese eine Aufnahme von Erich Meng, fotografiert in Mannheim am 22. Mai 1956.

Grüße
Muranfan

Norbert
28.03.2021, 12:53
Das Signal der Mannesmann Reederei.

Weiße Verschanzung, darunter die Farbfolge: schwarz, gelbe, schwarz weiß.