PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schleppbügel



Elbianer
11.04.2009, 22:18
Schleppbügel gab und gibt es auf Schleppschiffen.
Die Schleppwinde oder der Schlepphaken befinden sich idealerweise nicht direkt am Heck, sondern möglichst weit hin zur Schiffsmitte. Hat etwas mit dem Drehpunkt des Schiffes zu tun.
Damit die Schlepptrosse, auf dem Weg von Winde oder Haken zum Heck, nichts an Deck beschädigt, gibt es diese quer stehenden Bügel.
Habe hier Fotos von Schleppbügeln der tschechischen Schiffe "Beskydy", "Praha" und "Lucky 1" eingefügt. Beim "Beskydy" ist das Schlepptau noch zusätzlich gegen zu weites seitliches ausscheren gesichert.

Mich würde mal interessieren ob es für diese Schleppbügel noch andere Ausdrücke gibt?

Gruß Thomas

Ernst
11.04.2009, 22:45
Hallo Elbianer, diese Schleppbügel nennt man am Rhein "Überläufer".
Darüber gibts glaub ich ein eigenes Thema im Forum.

Gruß Ernst

Dewi
11.04.2009, 23:07
Hallo miteinander,

ja wurde mal kurz hier (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?t=616&highlight=%DCberl%E4ufer) angesprochen!

Gruß Dewi

Elbianer
11.04.2009, 23:21
Danke für den Hinweis! Ich kann in diesen Beitrag allerdings kein Foto erkennen und habe es deshalb wo vorher nicht registriert.
Im Beirag Concordia - GMS - 04402870 #8 ist allerdings auch vom Schleppbügel die Rede.
Heißt es auf dem Main auch Überläufer?

Gruß Thomas

Jürgen F.
11.04.2009, 23:26
Ich kann mich noch gut dran erinnern wie schön es war wenn ich mit dem Kopf dagegen gerannt bin.

Gruß Jürgen F.

Ernst
11.04.2009, 23:29
...wie heißt es so schön "Esel bück dich oder stoß dich" :pleased::pleased::pleased:

Gruß Ernst

Elbianer
11.04.2009, 23:29
Da gibt es an Bord aber auch genug andere Stellen zum Kopf anstoßen, ist mir heute erst wieder passiert. Man muss nur oft genug dagegen laufen, dann merkt man sich die Stellen.:cry::roooll::cry::roooll:

Jürgen F.
11.04.2009, 23:36
Sollte ich einmal ´ne Glatze kriegen, müsste es auf meinem Haupt eigentlich aussehen wie auf einer Landkarte. Bei einer Grösse von 1.89m hatte ich sehr oft die Gelegenheit die Härte meines Schädels zu testen.:roooll::roooll: Die beliebtesten Objekte waren die Laternenkästen und der Maschinenraum.

Gruß Jürgen F.:wink::wink:

Elbianer
11.04.2009, 23:39
Jürgen, glaub mir an der Größe liegt es nicht, ich bin einiges kleiner und finde auch immer ne Stelle für meinen Kopf, zum dagegen rennen.

Ernst
11.04.2009, 23:44
...da hilft nur eins "festina lente" ....:wink:

Gruß Ernst

Jürgen F.
12.04.2009, 00:03
An der Eile hat es aber auch nur selten gelegen:pleased::pleased:
Gruß Jürgen

Ernst
12.04.2009, 00:06
...bei Deiner Größe tritt die Ausnahmeregelung in Kraft :D :D :D

Gruß Ernst