PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gut abgeladen



Elbianer
11.04.2009, 23:12
Der hat beim beladen sicher gesungen: "einer geht noch, einer geht noch rein" :super:

Ernst
11.04.2009, 23:19
....der bekommt die "Eich" demnächst an den Dennebaum... :roooll:

Gruß Ernst

topplicht
11.04.2009, 23:22
... und der hier!

Elbianer
11.04.2009, 23:25
Ich hab mal nen Schiffer gesehen, bei dem waren die Einsenkungsmarken weiß gemalte Magnetstreifen. Ja Schiffer sind nun mal erfinderrich.

Ernst
11.04.2009, 23:26
...das ist ein Holländer der fährt außer Konkurrenz...:pleased:


Hallo ihr Holländer bitte nicht so ernst nehmen ! :wink:


Gruß Ernst

Elbianer
11.04.2009, 23:34
...das ist ein Holländer der fährt außer Konkurrenz...

Gruß Ernst

Hallo Ernst, hast du das Schiff etwa erkannt? Habe extra den Namen übermalt. Das mit dem Magnetstreifen war übrigens ein Deutscher, ist allerdings schon mindestens 15 Jahre her.

Gruß Thomas

Elbianer
11.04.2009, 23:36
Sorry, du meintest sicher das Foto von topplicht? Auf meinen Bilder ist aber auch ein niederländisches Schiff.

Ernst
11.04.2009, 23:38
...ja ich hatte das Foto mit dem RISICO gemeint.

Gruß Ernst

jannuh
12.04.2009, 16:01
...ja ich hatte das Foto mit dem RISICO gemeint.

Gruß Ernst
What's in a name.. ;-)

Gernot Menke
13.04.2009, 21:54
äh .... in Beitrag 3: ist das vielleicht ein Beunschip?

:wink: Gernot

Ernst
13.04.2009, 22:04
...Jouu sieht so aus...

Gruß Ernst

Gerhard
13.04.2009, 22:15
Hab heute 13.4.2009 auch einen "erwischt"

Gruß Gerhard

BRITTELHAAK
13.04.2009, 23:38
Er ist nicht zu tief, aber das Wasser ist zu hoch:Kap:

Gruss, Henry

Gernot Menke
13.04.2009, 23:43
Wie kassiert der denn seine Fracht, wenn die Eichmarke schon längst ersoffen ist, und was sagt der Eichaufnehmer dazu?

Na, wahrscheinlich wurde die Ladung schon an Land gewogen, die Fracht stimmt und der Eichaufnehmer konnte deswegen daheim bleiben.

Was sagen denn die WSP`ler, wenn sie so etwas sehen? Ist da nicht die ganze schöne Fracht gleich wieder weg?

:wink: Gernot

Friedhelm L.
14.04.2009, 00:15
Die WSP ist erfreut, sie kann kassieren. Ich weiß allerdings nicht, was die Versicherung sagt, wenn dadurch ein Schaden eintritt. Vielleicht hat der ja im Salzwasser bis zur Einsenkungsmarke abgeladen. Dann liegt er im Süßwasser zu tief.
Gruß
Friedhelm

Ernst
14.04.2009, 01:02
....vieleicht ist auch die Dichte vom Mainwasser nicht mehr das was sie mal war :fragkratz: :D

Gruß Ernst

Elbianer
14.04.2009, 18:40
Hallo zusammen,

die WSP kassiert natürlich, wenn sie sieht, dass einer zu tief abgeladen hat. Die Versicherung wird in so einen Fall sicher auch nicht bezahlen.

Zur "Ehrenrettung" der Kollegen muss ich mal sagen, dass kaum einer zu viel einlädt, nur um paar Euro mehr an Frachtrate zu kassieren.
So etwas passiert zum Beispiel häufig weil man am Band einladet und obwohl man schon x-mal Stopp geschrien hat läuft es weiter und weiter. "Schiffer wie viel Tonnen noch?", man sagt 50 Tonnen und dann läuft das Band und läuft. Da haben schon einige einfach abgelegt und den Rest in den Bach laufen lassen.
Bei Wellengang ist es auch schwer den Pegel abzulesen, da kann man sich schnell mal verladen. Eigentlich müsste man dann etwas wieder ausladen, es gibt aber nicht überall einen Kran. Einen bestellen kostet ohne Ende und die Zeit?
Es kann auch sein, dass die Ladung verrutsch, dann geht das Schiff auf der einen Seite zu tief. Der durchschnittliche Tiefgang stimmt aber.
Möglicherweise müssen verschiedene Partien geladen werden und man kann es nicht gleichmäßig verteilen. Das Schiff biegt sich dann in der Mitte weiter durch oder macht einen Buckel. Auch da geht es irgendwo zu tief, obwohl eigentlich nicht zu viel geladen wurde.

Gruß Thomas

captain66
14.04.2009, 19:32
Jawoll Thomas,

Du sagst es. Bandverladungen sind so eine Sache. Erkläre einen WSPler aber mal wie es an der EMO abgeht. Das begreifen die niiiiiie.
Ich hatte mal ein Mißgeschick der blöden Art.
Mit meinem alten Dampfer Kohle auf die Saar geladen in R´dam. Natürlich abgeladen bis Oberkante Unterlippe.
Dann ab geht die Post. Während der Fahrt immer mehr Schlagseite nach Stb.
Wir kamen gerade erst von der Helling mit SUK Abnahme und irgendeine Grundberührung gab es nicht. Rtselraten was los ist. oberhalb D´dorf stand das Wasser 30 cm im Gangbord. Wir hatten wohl 6 Wasserdichte Sektionen je Seite, die man mit Mannlochdeckel auf Deck öffnen konnte, aber dier waren schon komplett unter Wasser. Kurzer Entschluß, in Köln im Hafen etwas Ladung an Land nehmen, bzw von Stb. nach Bb. verraumen.
Gesagt getan. wir lagen dann gerade, aber immer noch 20 cm über der Eiche. Egal, ab nach Dillingen, das Wasser war hoch, der Mut groß.
Als wir dann in Dillingen ankamen lagen wir noch immer gerade, die Mannlochdeckel wurden geöffnet und drei Sektionen waren randvoll mit Wasser. Alles leergepumpt, Deckel offen gelassen, geladen und nichts passierte.
Die Erklärung war, daß wir uns auf das Wort des Wertftarbeiters verlassen haben, der die Deckel "fest verschlossen" hatte, nachdem der SUK Mann hineingeschaut hatte!
Die waren einfach nicht fest genug zugezogen.

Stefan

Elbianer
14.04.2009, 21:27
Gie Erklärung war, daß wir uns auf das Wort des Wertftarbeiters verlassen haben, der die Deckel "fest verschlossen" hatte, nachdem der SUK Mann hineingeschaut hatte!
Die waren einfach nicht fest genug zugezogen.

Stefan

Hallo Stefan, 30 cm drüber ist schon arg viel. Da seit ihr wohl nur nur bei Nacht und Nebel gefahren, dass es keiner sieht? Sonst hätten die "Blauen Jungs" sicher solche Augen :roooll: gemacht.

Das man auf der Werft alles kontrollieren muss, sollte eigentlich bekannt sein. Gibt sicher auch gute Werften und Mitarbeiter da, kontrollieren würde ich aber trotzdem alles.

Gruß Thomas

weno54
15.04.2009, 17:58
Hallo,
ich habe mal einen in gorkum gesehen im hafen mit maschinenschaden. zuerst ist mir aufgefallen das von vorne bis hinten die erzladung abgegriffen war, aber die eichen immer noch anlagen. dann bei näheren hinschauen endeckte ich, das sämtliche pumpenkästen im gangbord mit lappen usw. dicht und verkeilt waren. er war gut 50 cm über der eiche gelegen und wollte so still und heimlich an die ruhr, bloß dann ging die maschine kaputt. doppeltes pech!!!!
Gruß werner

captain66
15.04.2009, 18:18
Hallo Thomas,

sicher hast Du recht, immer alles nachzuschauen schadet nie.
Es waren auch alle Deckel sehr fest zugezogen. Da wir aber überall neue Gummidichtungen bekamen haben diese sich wohl in den ersten Tagen an die Dichtfläche angepaßt und dadurch hatten wir das Problem. Derjenige, der alles dicht machte ist eigentlich sehr zuverlässig und ein guter Mann.

Wir sind übrigens weder bei Nacht und Nebel gefahren, noch sah das Schiff so aus als sei alles OK.
Es fuhren damals auch viele der Störenfriede mit den blauen Booten durch die Gegend. Aber aus irgend einen Grund hatten wir großes Glück und kamen unbehelligt am Ziel an.
Wir lagen so tief, daß wir Maschinenleistung abnehmen mußten um uns nicht selbst zu versenken1

Stefan

Elbianer
15.04.2009, 20:18
Wir haben auch einige mal in Maasvlakte Kohle geladen, das war mit unseren Schiebeluken schon besch... genug. Da wir aber immer in Richtung MLK sind, durften wir sowieso nie volle Eiche Laden.

Gruß Thomas