Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reederei bekannt?
Handhaspel
02.05.2021, 21:26
Hallo,
ein ehemaliger Kollege (Jg. 1932) berichtet mir aktuell von seiner Schiffsjungenzeit bis 1950 auf einem typischen Elbeschleppkahn bei einer Reederei: Lübecker & Magdeburger Eilschiffahrt. Weiter: "Wir haben zu der Zeit viel Hamburg-Berlin-Lübeck Kohle und Weizen gefahren".
Ist es möglich, das es diese Reederei gegeben hat? Er glaubt, sicher zu sein.
Danke schon mal fürs Grübeln.
Gruß, Walter
kaeptn-tom
03.05.2021, 10:42
Hallo Walter!
Bist du sicher, dass er Eilschiffahrt sagte? Ich tendiere eher zu Elbschifffahrt. Ist aber nur so ein Gedanke von mir.
MfG Thomas
Handhaspel
03.05.2021, 11:07
Hallo Thomas,
ja, nicht leicht, da den Nebel von der Realität zu trennen. "Elbschiffahrt" könnte sein. Nun habe ich bei Tante Google den mir angegebenen Reedereinamen eingegeben und bekam eine "Hamburg-Magdeburger Eilschiffahrt GmbH" in einer Art Branchenadressbuch zu lesen. Ein Anruf bei meinem damaligen Kollegen ergab nun, das er noch über Eintragungen aus jener Zeit in seinen Papieren hat, die er mir "Zeitnah" übermitteln will. Mal sehen, was da raus kommt. Alles sicher keine lebenswichtigen Dinge, aber solche Blicke in die berufsbezogene Vergangenheit haben ganz sicher ihren Reiz.
Gruß, Walter
Handhaspel
03.05.2021, 23:04
Hallo,
nach Telefonat bekam ich nun vom Ex-Kollegen folgendes E-Mail:
" ..... . Die Reederei war die Magdeburger-Lübecker Eilschiffahrt GmbH. Der Name vom Motorschiff (wo er Schiffsjunge drauf war) war MS MAGDEBURG. Soweit der Eintrag in meinem Schifferbuch, sie wurde nachträglich eingetragen von der Reederei denn der Käpi war zu der Zeit schon verstorben. ....."
So weit mein Wissen um diese Reederei in der unmittelbaren Nachkriegszeit.
Gruß, Walter
Handhaspel
21.07.2025, 11:51
Hallo,
es geht um die Reederei VOLA Transport Maatschappy NV Rotterdam. Die hatten kleinere GMS, fuhren viel Stückgut und trugen meist Namen von Flüssen. In den diversen Foren hatte ich Schwierigkeiten fündig zu werden. Über Schepenzoeken hatte ich dann nach vielen Eingaben von Eu-Flüssen Glück. Der Firmenname könnte sich aus < VOss & LAngen> zusammensetzen, woher ich das im Kopf habe, ich erinnere mich nicht mehr. Im Anhang aus Archiv Keizer zwei GMS mit einem Anhang. Vorne sehe ich keinen Schleppzylinder, müsste also vor 1955 gemacht sein. Die Baustellen am linken Ufer könnten demnach Schleuse Ottmarsheim oder Fessenheim sein.
Gruß, Walter
Muranfan
21.07.2025, 12:58
Hallo Walter,
interessantes Bild, auch wegen der Farben. Der gute Erich Meng hat eine Vielzahl (wenn nicht alle) Schiffe von VOLA dokumentiert, viele davon kamen zu BRT, manche wurden zu Rijn-Schelde.
Grüße von der Donau,
Rolf
McRonalds
21.07.2025, 17:04
@Walter; Sorry dass ich erst jetzt auf deine Anfrage antworte, aber gegenwärtig habe ich viel zu tun -also viel außerhalb der Forums.. Ich glaube wir hatten’s tatsächlich noch nie im Forum von VOLA, allerdings kann ich mich erinnern dass ich mich mit Klaus mal drüber unterhalten habe, der wohl irgendwie Verbindung zu denen hatte, allerdings war das wohl noch im Vorgänger-Forum. Leider ist das alte Forum weg - und Klaus [r.i.p.] kann ich auch nicht mehr fragen. Aber das mit den Flussnamen stimmt. Die hatten - das habe ich kürzlich irgendwo mal gelesen - 1966 eine Flotte von 24 Frachtern, die alle Namen von Flüssen trugen. Folgende Flussnamen konnte ich auf die Schnelle entdecken - sind sogar 31:
AMSTEL
BERKEL
DONAU
DONGE
EEM
ELBE
EMS
ERFT
FULDA
HAVEL
IIL
LAHN
LEK
LINGE
LIPPE
MAAS
MAIN
MERWEDE
MOSEL
NECKAR
ODER
RIJN
ROTTE
RUHR
SCHELDE
SPREE
VECHT
WAAL
WERRA
WESER
ZAAN
Handhaspel
21.07.2025, 17:32
Hallo McRonalds,
vielen Dank für die Arbeit, war schon etwas außergewöhnlich, eine ganze Flotte mit Flussnamen zu führen. Sicher war das mit beteiligt, das ich mich an diese Reederei erinnerte. Beim WESER kann man sogar deren Flagge halbwegs gut erkennen.
Gruß, Walter
McRonalds
21.07.2025, 17:56
Hier sieht man übrigens die ungewöhnliche Flagge gut - in Farbe wäre sie sogar noch ungewöhnlicher. VÄTH ‘übernahm’ das mit den Flussnamen für sein Flotte später. Komischerweise überschneiden sich die Flussnamen von VÄTH und VOLA in keinem einzigen Fall. Wobei Väth ja vor allem fränkische (bzw. bayerische) Namen bevorzugte.
Sonst kann ich mich an keinen Fall von Reedereien mit Flussnamen erinnern.
Elbianer
23.07.2025, 23:35
Hallo Zusammen,
ich habe aktuell auch nur sehr wenig Zeit für das Forum. Aber der Walter hat mich per PN gefragt wo das Foto sein könnte. Ich glaube nicht an Ottmarsheim oder Fessenheim. Die liegen ja im Rhein-Seiten-Kanal und hier sieht man, das am linken Ufer der Damm der Böschung erhöht wird. Das macht keinen Sinn. Die haben ja eine Haltung nach der anderen im Kanal gebaut und anschließend einen Durchbruch zum Rhein geöffnet.
Wenn es also Ottmarsheim oder Fessenheim wäre, wieso soll dann die Böschung im Rhein erhöht wurden sein, wenn das Ganze dann zum Restrhein wird?
Ich würde eher sagen, es ist im kanalisierten Oberrhein, also talwärts von Breisach. Über den mittleren Schiff sieht man ein Gebäude und links daneben einen Turm. Hier tippe ich auf die Burg Sponek (https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Sponeck) im Sasbacher Orstteil Jechtingen.
Der Schleppzug befindet sich dann etwa da, wo sich heute die Kiesverladestelle Burkheim befindet (Rhein-Km 234). Im Hintergrund endsteht das Stauwehr Burkheim.
Vogelgrün wurde 1959 fertig gestellt. Also müsste das Foto, wenn meine Vermutung stimmt, frühestens von 1959 oder 1960 sein.
Kann das mit den Schiffen passen?
Gruß Thomas
hallo,guten abend
ist das nicht die flagge von reed. rheinunion??
mvgr.jupp
McRonalds
24.07.2025, 09:15
@Franjo; Könnte sein, denn ich glaube die beiden Flagge unterschieden sich nur in der Farbe (Schwarz statt Blau) Blau wirkt jedoch auf s/w Fotos immer deutlich heller als auf Farbfotos, daher müsste das schon die VOLA Flagge sein.
Handhaspel
24.07.2025, 15:02
Hallo,
Dank Thomas ist also die Ortslage zu Bild in #5 mit ziemlicher Sicherheit gelöst, Baustelle Stauwehr Burkheim. Das Foto muss vor oder spätestens 1955 gemacht sein, danach musste der Führende ja den gelben Schleppzylinder zeigen.
Redereien, in Forum sind doch Sammler von Reedereisticker vertreten, (wie) kann man die aktivieren? Wäre doch eine Möglichkeit, die VOLA- und RHEIN-UNION-Flagge zu bestimmen.
Gruß, Walter
McRonalds
24.07.2025, 18:19
Also debinnenvaart gibt sie so an:
Vola
https://www.binnenschifferforum.de/attachment.php?attachmentid=1018155&stc=1&d=1753373845
Rheinunion
https://www.binnenschifferforum.de/attachment.php?attachmentid=1018156&stc=1&d=1753373854
Muranfan
25.07.2025, 08:13
Hallo,
anbei die Flaggen von:
- VOLA (Slg. E. Meng)
- Rheinunion (Flaggenverzeichnis)
Wie hingen VOLA, Rheinunion und Rijn-Schelde zusammen?
Grüße
Muranfan
McRonalds
25.07.2025, 09:31
Also debinnenvaart gibt sie so an:
Vola
https://www.binnenschifferforum.de/attachment.php?attachmentid=1018155&stc=1&d=1753373845
Rheinunion
https://www.binnenschifferforum.de/attachment.php?attachmentid=1018156&stc=1&d=1753373854...meine direkt geposteten Flaggen sind verschwunden. Wollte das Forum wohl in der Art nicht. Als Anhang - wie bei Rolf - wollte ich's nicht machen. Aber jetzt, wo er's schon mal gepostet hat...:-)
P.S.: Hoppla, wieder da! Mein Rechner spinnt wohl. Na ja, diesen Post könnt ihr einfach VERGESSEN!
Hallo,
anbei die Flaggen von:
- VOLA (Slg. E. Meng)
- Rheinunion (Flaggenverzeichnis)
Wie hingen VOLA, Rheinunion und Rijn-Schelde zusammen?
Grüße
Muranfan
Salü Rolf, diese Reedereien gehörten zum belgischen Plouvier Konzern :b:. Die Tankschiff AG (Sobacit) und die Navi-Fer (in den Anfängen) und Citerna (zu Teilen) aus Basel :ch:, gehörten auch dazu. Bei BRAG hatte Plouvier auch Anteile. Gruss Markus
Elbianer
31.07.2025, 22:55
Der Schleppzug befindet sich dann etwa da, wo sich heute die Kiesverladestelle Burkheim befindet (Rhein-Km 234). Im Hintergrund endsteht das Stauwehr Burkheim.
Hallo Zusammen,
bevor es Jemand bemerkt, mit dem Kilometer habe ich mich verhauen, die Kiesverladestelle Burkheim befindet sich natürlich bei Rhein-Km 233. Kilometer 234 ist ein kleines Stück oberhalb vom Stauwehr Burkheim.
Gruß Thomas