Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stadt Königswinter - FGS - 04201040

Delta
10.05.2021, 09:44
Stadt Königswinter (1967)

Hier nochmal FGS Stadt Königswinter am 4.10.1987

Schiffsdaten

Name: Stadt Königswinter
Eigner: Schifffahrt Hubert Bungarz/Königswinter
gemeldet in: Königswinter
Nationalität::d:
Europa-Nr.: 4201040

Länge: 23,00 m
Breite: 6,00 m
Tiefgang:
Personen: 189

Maschinenleistung: Dieselmotor mit 173 PSi
Maschinen-Hersteller :

Baujahr: 1967
erbaut in: :d:
Bauwerft:

Verlauf:

1967 Indienststellung für die Schifffahrt Hubert Bungarz/Königswinter mit dem
Namen Stadt Königswinter. Keine weiteren Daten vorhanden.

Muranfan
05.11.2024, 21:55
Hallo,

am 2. August 1978 machte Gunter Dexheimer eine Schiffsfahrt von Remagen aus; dabei konnte er auch STADT KÖNIGSWINTER aufnehmen.

Grüße
Muranfan

Elbianer
05.11.2024, 22:45
Die STADT KÖNIGSWINTER steht im Buch "Personenschiffahrt in deutschen Gewässern : Vollständiges Verzeichnis aller Fahrgastschiffe und -dienste / Günter Benja. Oldenburg und Hamburg : Stalling AG., 1975" auf Seite 57, mit einen Foto, unter Motorschiffahrt Königswinter e.G.m.b.H. Fahrgastschiffahrt. Genauso wie Hubert Bungarz sein anderes Schiff KAROLINE.
Da wird Baujahr 1968 genannt.
Dann habe ich einen Auszug aus dem IVR 1990. Da steht das Schiff mit den Daten wie im Beitrag #1. Ergänzend gibt es da noch den Tiefgang von 1,00 m.

Die STADT KÖNIGSWINTER ist weitgehend baugleich zur ASTINA, ex TAUBERPERLE, ex SONNENSCHEIN (I), ex MOBY DICK (I). Allerdings ist die Eingangstür und das Steuerhaus um eine Fensterbreite weiter nach vorn gesetzt.
Die MOBY DICK (I) wurde 1967 gebaut bei der Schiffswerft-Oberkassel Wilhelm Schmidt & Söhne KG in Beuel - Ramersdorf unter der Bau-Nr. 161.
Die KAROLINE von Hubert Bungarz wurde ja auf der gleichen Werft gebaut.

Ich gehe also davon aus, dass die STADT KÖNIGSWINTER ebenfalls bei Schmidt in Oberkassel gebaut wurde.

Vor 9 Jahren hatte ich mich mit Dieter Schubert über dieses Schiff augetauscht. Hier sein Mail von damals:

"Hallo Thomas,

das ist die STADT KÖNIGSWINTER, um die es hier geht. Ich habe mit dem Sohn von Bungarz telefoniert
und der sagte mir, dass das Schiff 1992 an die Reederei Tönissen in Nijmegen verkauft worden ist
Allerdings habe ich von der Binnenvaart aus Holland die Info, dass kein Schiff dieses Namens 1992 nach Holland gekommen ist.
Richtig ist auch die große Ähnlichkeit mit der SONNENSCHEIN (I), die Unterschiede hast Du genannt.
Vielleicht findest Du sie wie die ehemalige TAUBERPERLE.

Beste Grüße Dieter" Quelle: E-Mail von Dieter Schubert vom 26.02.2015

Gruß Thomas

Elbianer
05.11.2024, 23:18
Das Schiff KEIZERSTAD der Reederei Tönissen aus Nijmegen kam etwa 1992 zu Axel Bungarz nach Königswinter und erhielt da den Namen WAPPEN VON KÖNIGSWINTER.
Es wäre also schon möglich, dass die STADT KÖNIGSWINTER 1992 im Tausch oder als "Anzahlung" an die Reederei Tönissen in Nijmegen verkauft worden ist.