PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anton Ohmer



Marcollect.de
21.05.2021, 17:21
Ein weitere Rosine aus der Flaggensammlung

Als Sammler Flaggen von "den Großen" zu bekommen ist deutlich leichter als von kleinen Reedern, Partikulieren oder echten Familienbetrieben. Leider sind die Werbeetats bei denen deutlich kleiner. Um so mehr freut man sich, wenn eine Flagge wie der von Anton Ohmer (https://www.marcollect.de/chron-anton-ohmer) sein Eigen nennen darf. Leider ist aus der Geschichte wenig bekannt - der Film vom BR (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?96738-Das-%E4lteste-Frachtschiff-auf-dem-Main-(-Video-)&highlight=Ohmer) ist da wohl noch die beste Quelle.

Anregungen, Ergänzungen - Fotos(?) - gerne hier, per Mail oder als Kommentar unter der Chronik.

Viele Grüße

Andreas

mainschnickel
21.05.2021, 19:00
Hallo Andreas
Das Schiff stammt vom Rhein. Ich habe in 1996 in Lahnstein einen Schiffmann getroffen, der hat mir erzählt dass er auf der Karlsburg geboren wurde. Name: Hans Wirges: Schiffsname damals weiss ich nicht mehr.
Dieser Wirges hat sich dann noch mal getroffen mit dem früheren Eigentümer Franz Ohmer bei einem Treffen der Schiffervereinen. Den Franz kenne ich vom Schifferverein Mittelmain seit etwa 1992. Er hat mir erzählt, daß die früher noch mit Braunkohlebriketts von Wesseling nach Würzburg gefahren sind (da gab es eine Niederlassung der Braunkohle bis Anfang der Neunzigern)das Schiff hatte noch 5 Laderäume!
Der Franz ist im Frühling 1997 gestorben. Auf dem Sarg lag die Ohmerflagge. Wann er das Schiff von seinem Vater übernommen hat ist mir nicht bekannt.
Der heutige Anton ("Toni") war im 1988, meine erste Reise auf dem Main schon Schiffmann auf dem Karlsburg. Am Rhein ist er nie gefahren, weil ihm das Patent fehlte.
Wann er Eigentümer wurde, ist mir nicht bekannt. Sein Fahrgebiet war Main und teilweise auch MDK. Meistens Sand und Kies. Anfang der Neunzigern viele Jahre für die Fa Wüffert in Marktbreit auf der Strecke Stettfeld-Marktbreit, 3 Jahre lang noch zusammen mit NL Schiff Anna (Eig. v.d.Graaf), 50 x 6.60 m.
Dann bin ich mit Toni zusammen gefahren mit Kohlen vom Neuen zum Alten Hafen Würzburg. Er hat die letzte Fuhre dahin gefahren in 2001 (?) es gibt eine Urkunde im Würzburger Hafenamt.
Zuletzt, nachdem die Sandtransporte weniger wurden, hat er bis Jahresende 2020 nur noch Müllschlacke von Bamberg nach Würzburg gefahren.
Nachdem Bavaria Würzburg und Wüffert Marktbreit übernommen worden sind von Fa Beuerlein in Würzburg, haben die versucht diese Transporte selber durchzuführen mit Schubboot Georg und 2 ex-DDR Schubleichtern (32,5 m x 8,20). Angeblich kein Erfolg. Karlsburg war draussen und der Toni hat einen Unfall gehabt. Das Schiff liegt seit fast einem halben Jahr in Würzburg, Zukunft ungewiß.

McRonalds
21.05.2021, 20:32
...die Flagge ist mir nie aufgefallen. Schande. Aber wenn man weiss wonach man suchen muss...