PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TRANSPORTE MIT BINNENSCHIFFEN WERDEN WENIGER



binnenvaart
01.06.2021, 09:36
Das Statistische Bundesamt gab die sinkenden Kennzahlen für das deutsche Binnenschifffahrtsgewerbe 2020 bekannt.

TRANSPORTE MIT BINNENSCHIFFEN WERDEN WENIGER (https://www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/transporte-mit-binnenschiffen-werden-weniger-2896113.html)

slowman
01.06.2021, 13:19
Hallo zusammen,

dieser Rückkgang liegt aber meiner Meinung nach in der Corona-Situation gerade im vergangenen Jahr begründet. INteressant wären die parallelen Zahlen zum Straßen- oder Bahntransport um zu wissen ob dort auch ein Rückgang zu verzeichnen war, ich denke aber schon.

Gruß
Chris

Buganker
01.06.2021, 14:10
Zitat:"Zum Vergleich: Auf der Schiene wurden im Jahr 2020 rund 360,5 Millionen Tonnen Güter transportiert (2019: 390,9 Millionen Tonnen; minus 7,8 Prozent). Im Straßengüterverkehr wurden 2020 3,67 Milliarden Tonnen Güter registriert (minus 2,9 Prozent). (ste)"

slowman
01.06.2021, 14:49
Hallo,

Bahn 7,8 und Schiff 8,6 liegen ja dann fast gleichauf, der lKW nur bei -2,9. wahrscheinlich liegt es auch daran, dass bei bahn und Schiff beispielsweise der Containertransport im vergangenen ersten halben Jahr durch die Ereignisse in China einbrach oder auch der Transport größerer Massen an Gütern nicht notwendig war, dann reicht irgendwann auch wieder ein LKW.
Ich finde man sollte das vergangene Jahr nicht überbewerten da es doch eine besondere Situation darstellte.

Gruß
Chris