Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Express 307 - GMS - 02310506
McRonalds
13.06.2021, 00:05
...okay, der Schornstein ist retuschiert, aber ansonsten ein wirklich Klasse Bild aus dem Bamberger Hafen 1963 vom EXPRESS 307.
Schiffsdaten:
Name: Express 307
gemeldet in: Rotterdam
Nationalität: :n:
Europa-Nr.: 2310506
Länge: 67,00 m
Breite: 8,20 m
Tiefgang: 2,60 m
Tonnage: 963 t
Maschinenleistung: 750 PS
Maschinenhersteller: MWM
Baujahr: 1959
erbaut in: :n:
Bauwerft: Pattje, Waterhuizen
Bau-Nr.: 236
Verbleib: Van Uden 17 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?10035), 2011 bei Treffers abgewrackt
Rhein-Mosel
24.11.2025, 19:17
Hallo,
der St.Goarer Lotse Fritz Panzel hat EXPRESS 307 von seinem Wohnzimmerfenster aus aufgenommen.
Am Steiger links: FGS HEINZ von Collee aus Neuwied.
McRonalds
24.11.2025, 20:19
@Gerd; danke fürs Bild - so stark, wie von mir (in Beitrag #1) befürchtet scheint der Schornstein gar nicht zu sein. Würde mich mal interessieren wie die Schornsteine der niederländischen Rhenania Tochter wirklich ausgesehen haben...
Muranfan
25.11.2025, 17:09
Hallo,
Gunter Dexheimer erwischte EXPRESS 307 nur einmal, am 29. Mai 1975 in Eich.
Grüße
Muranfan
McRonalds
25.11.2025, 17:48
...sieht so aus als wäre das Signal am Schornstein tatsächlich eine weiße Raute in einem roten Band... und sonst nix. Mein Foto in Beitrag #1 sah so unnatürlich retuschiert aus, dass ich es für fake hielt. Aber offenbar hat der Lithograph nur ein wenig 'nachgeholfen' und nichts gefälscht.
Rhein-Mosel
25.11.2025, 23:50
Hallo Ronald,
Fritz Panzel hat noch einen "Nachschuss" gemacht, allerdings ist der etwas unscharf geraten. Dennoch kann man den Kamin etwas verdeckt erkennen.
McRonalds
26.11.2025, 19:20
Diese sechs (#301-307) Schiffe von Rhenania interessieren mich; wie war der Übergang zu van Uden? Das Schiff scheint ja schon eine Blaue Flagge mit einem U drin zu führen. Wir sind damals in der Diskussion über die Express Schiff (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?73306) nicht so weit gekommen... aber vielleicht fang wir ja irgendwann mal wieder an... und bringen das Thema zu Ende. Gruß & Dank - Ronald;-)
mainschnickel
26.11.2025, 19:41
Hallo Ronald
So gut kenne ich mich nicht aus, aber als Kind an Bord erzählte mein Vater mir dass Van Uden die Vertretung von Rhenania in Rotterdam war. Die haben ihre eigene Schiffe auch "Express" genannt.Das könnten diese 301 bis 307 gewesen sein. Bei db taucht sogar vorher eine "Groninger Scheepvaartmij" als Vorgänger auf. Irgendwie haben die ihre Schiffe in "Van Uden" unbenannt, vielleicht zeitgleich das Rhenaniaschiffe unter "Rhenania" gelaufen sind und vielleicht die Schweizer an die "Schweizerische Reederei" gegangen sind. Rhenaniagruppe ist doch an die englische "Wincanton" gegangen. Das Zeitfenster kenne ich nicht.
Später wurde aus Wincanton die P & O Gruppe, ein internationaler Konzern. In NL Kreisen benannt als "pooiers en oplichters" (Zuhälter und Betrüger).
Gruss Jozef
P.S. Im Kamin war doch diese weisse Raute mit RG (Rhenania Gruppe) im rotem Kamin.
McRonalds
26.11.2025, 19:59
Im Kamin war doch diese weisse Raute mit RG (Rhenania Gruppe) im rotem Kamin.Richtig (https://www.binnenschifferforum.de/attachment.php?attachmentid=567111&d=1444308570). Zeit, das Thema wieder anzufangen:-))
mainschnickel
26.11.2025, 20:17
Hallo Ronald
Das ist ein Thema, ich könnte darüber ein Buch schreiben. Das ist so interessant.
Das fängt an in etwa 1911 mit der Bayerische Schiffahrtsgruppe (Rhenania u.a.) wo später auch Haniel und Presser mitgemischt haben. Nachfolger HGK(Haniel) und Bavaria/Demerag/Väth.
Die wichtigste und heute noch die größte : die badische und die preußische Gruppe, hervorgegangen vom Partikulier Josef Conrad Fendel. Später u.a. Fendel, Rhenus, WTAG, Stinnes, Raab Karcher, Bayerischer Lloyd,
und in der Neuzeit letzendlich Rhenania, Odra Lloyd und CFNR (de "fransman").
Gruss Jozef