PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sophie-Anna - GMS - 04600430



Anna
28.03.2021, 22:22
Hallo zusammen,

wie im Titel schon beschrieben suche ich alles über die Christian Harms, ehemals Sophie Anna. Euronummer: 4600430
Der Vater von meinem Freund ist auf diesem Schiff aufgewachsen und wir wollen ihn gerne zum Geburtstag mit Bildern/ weiteren Infos zum Schiff überraschen.

Vielleicht kennt hier der ein oder andere das Schiff noch oder hat sogar noch Bilder. Oder kann mir sagen, wo ich noch schauen könnte.

Schiffsdaten

Name: Sophie-Anna
registriert in: Eberbach
Nationalität: :d:
Euronummer: 4600430

Länge: 72,03 m
Breite: 8,24 m
Tiefgang: 2,47 m
Tonnage: 992 t

Maschinenleistung: 480 PS
Maschinen-Hersteller: Deutz

Baujahr: 1902
gebaut in: :d:
Bauwerft: Seibert, Heilbronn

Verbleib: Christian Harms (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?41365-Christian-Harms-GMS-04600430&highlight=sophie+Anna) , Mai 1998 in Leer bei Evert Heeren verschrottet

Lieben Dank schonmal

Willy
29.03.2021, 09:33
Hallo Anna,

hier im Forum unter Schiffdatenbank sind die Daten und auch 2 Bilder, viel Erfolg.

Gruß Willy

Anna
29.03.2021, 12:54
Hallo Willy,

vielen Dank Dir. Das hilft schonmal ein bisschen weiter.

Liebe Grüße

Jürgen S
29.03.2021, 16:46
Moin Anna,

damit die Überraschung auch "von achtern" gelingt habe ich unter GMS CHRISTIAN HARMS noch das entsprechende Foto von CHRISTIAN HARMS auf seinr letzten Reise hier im Forum eingestellt! Wenn bei der Zusammenstellung auch ein Foto vom Schiff noch als SOPHIE ANNA auftaucht wäre es schön wenn es zur Abrundung des Schiffslebens auch hier im Forum eingestellt wird! Ich drück die Daumen das es eine echte und freudige Überraschung wird!

Schönen Gruß
Jürgen S

Anna
29.03.2021, 18:47
Hallo Jürgen,

auch dir vielen lieben Dank. Das ist ein tolles Bild. Und wenn noch andere auftauchen, setze ich die sehr gerne hier rein. Ich finde das ganze wirklich spannend. Das Schiff war sehr lange in Familienbesitz und ich glaube das er sich wirklich darüber freuen wird.

Liebe Grüße

Muranfan
02.04.2021, 11:50
Hallo Anna,

ich fand im Archiv der Rheinwerft Mainz-Mombach einige Negative der Sophie-Anna (vermutlich in den 1950er Jahren aufgenommen), möglicherweise eine Reparatur?

Weiter anbei die Daten aus dem Rheinschiffsregister 1963.

Beste Ostergrüße von der Donau,
Muranfan

mainschnickel
02.04.2021, 13:44
Hallo
Die Aufnahme ist mit Sicherheit nicht in Mombach, eher in dem Apurahafen in Kostheim. Bei #2 kann man die brücke von Kostheim erkennen und bei #3 über den Deich die Hochhäuser in Gustavsburg.

Gruss Jozef

Anna
02.04.2021, 14:39
Hallo ihr Lieben,

vielen,vielen Dank für die Bilder. Ich freue mich sehr über eure Hilfe. Wir haben inzwischen auch noch ein paar Sachen rausgefunden und es gibt auch noch 2-3 alte Bilder, aber da müssen wir warten bis sein Vater kurz außer Haus ist ;)

Ich kann euch ja mal ein paar Stichworte geben. Ein paar Sachen sagen mir gar nichts und ich weiß auch nicht, ob es richtig geschrieben ist.

Also das Schiff lief ja 1902 vom Stapel und war von Anfang an in Familienbesitz.

-1945 wurde das Schiff zerbombt

-1955 Motorisiert Ludwig Karcher

-16. Feb – 17 Feb 1962 Heinrich Group Schiffswerft (nicht mehr existent) Hamburg. Es wurden Löcher in den Rumpf reingebrannt(auf Land gezogen) wegen einer Sturmflut; Werft Helling
Alter Steven zu moderner Steven Hamburg Kopfruder (kann runtergelassen werden) in Kombination mit der Verlängerung

-Ca Anfang der 1970er wurden Luckendach + Stromgenerator ins versenkte Herft aus Alu eingebaut. Dennebaum wurde gerade gemacht, damit man das Schiff auf gerader Strecke fahren kann.

-Verkauft 1983 an Harms.

Bilder folgen

Liebe Grüße

Anna
29.05.2021, 21:28
Hallo ihr Lieben,

so hier ein kleiner Zwischenstand. Ich hatte euch ja versprochen Bilder einzustellen. Mittlerweile sind doch etliche zusammen gekommen. Hier ein kleiner Auszug

https://www.bilder-upload.eu/bild-cdfc49-1622316405.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-76d827-1622316452.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-ed5308-1622316476.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-b2eff5-1622316484.jpg.html


Liebe Grüße

Jürgen S
31.05.2021, 10:00
Moin Anna,

vielen Dank für die sehr interessanten Fotos von SOPHIE ANNA! Zu deinen Angaben unter # 8 für das Jahr 1962, die Werft in Hamburg heißt HEINRICH GRUBE! Durch die Werft wurden damals viele solcher Umbauten, Verlängerungen, Verbreiterunen, Motorisierungen ec ausgeführt. Ist bekannt ob die Fotos 2 und 3 (Verlängeurng) von der Grube Werft stammen? Nach Beseitigung den schweren Sturmflutschäden wurde auf der Grube Werft weiter gearbeitet. Im Zuge der Deichverlegung wurde die Werft dann aber in den Hafen von Oortkaten verlegt. 1993 mußte Insolvenz angemeldet werden. Im Jahr 2000 wurde dort dann die SSB Spazialschiffbau Oortkaten GmbH gegründet die aber 2013 erneut in die Insolvenz ging.

Ich denke bei dem was du schönes zusammen tragen konntest ist die Geburtstagsüberraschung für den Vater deines Freundes sicher gelungen!

Schönen Gruß
Jürgen S

küstenklatsch
14.07.2021, 19:58
Hallo Anna,

mein Herz macht gerade Jubelsprünge beim lesen dieser Beiträge.
Das Schiff wurde damals von Karl Hauck an meinem Vater verkauft und trug dann meinen Namen.

Ich war schon lange auf der Suche nach Bildern der alten Sofie Anna da ich nicht nur auf dem Schiff gelernt sondern es auch bis zum Ende 1998 gefahren habe.

Gerne eine PN an mich, ich habe noch Bilder und Berichte vom Schiff …,-))

Gruß
Christian

küstenklatsch
14.07.2021, 21:34
Moin,

ich kann weiterhelfen…@Jürgen
Das Schiff wurde 1954/55 mit der guten 2 Takt Deutz motorisiert (Werft muß ich nachgucken aber …grübel… am Neckar oder Rhein )

1962 wurde nicht nur das Schiff bei Grube verlängert sondern auch das Vorschiff neu gebaut (Originalzustand MS Christian Harms) sondern auch vom Tiefgang erhöht ( von 1,90m auf 2,47m).

Tipp am Rande, wenn Achtern die Verschanzung ganz durchläuft ohne Versatz dann ist das Bild nach 1962 gemacht.

Der alte Eigentümer hat damals bei der Besichtigung am 04.01.1983 uns die alten Werftausschreibungen und Rechnungen gezeigt.

Man muss sich nur einmal vorstellen wieviel die Werft an der Elbe günstiger war das sich die Reise über die Elbe damals gelohnt hat.

Das Schiff hat früher nur Kies auf dem Oberrhein und Neckar gefahren.
Bei der Überführung nach Elsfleth ist das Ehepaar mitgefahren. Eigentlich wolltet er nur bis nach Duisburg mit…., dann sagte er: Den Kanal habe ich seit 1962 nicht mehr gesehen…… als Oldenburg in Sicht kam fragte er ob wir mit ihm mal zur Nordsee mit dem Auto fahren könnten….

Als 13 jähriger habe ich nachher verstanden, wenn ein Schiff vom Vater als Schleppkahn gebaut, man selber auf dem Schiff geboren wurde und es sein Leben lang das sein zu Hause ist…. Dann geht mehr wie ein Stück Heimat verloren….
Aber er hat ein Jahr später dann bei einem Besuch in Mannheim festgestellt das seine alte Dame in guten Händen ist…

Noch eine kleine redaktionelle Änderung: das Schiff wurde 1962 um 10 Meter verlängert. Da es die einzige Verlängerung bei dem Schiff war ist das eine Bild, vom anderen Beitrag, von/bei Grube.

Gruß
Küstenklatsch

Muranfan
14.07.2021, 22:04
Hallo,

wenn Euch das Schiff so viel Spaß macht:

Nur einmal erwischte Gunter Dexheimer die Sophie Anna, hier am 4. August 1982 talfahrend in Eich.

Grüße von der Donau,
Muranfan

küstenklatsch
14.07.2021, 22:17
Das wird ja immer besser…;-)

Die PS waren 480, am Wochenende lade ich das alte Typenschild hoch… das hat einen Ehrenplatz in meiner Werkstatt ;-)

Gruß
Küstenklatsch