PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übersicht Motoren



Zylinderkopf
23.08.2021, 07:41
Guten Morgen !

Ich habe im Netz schon gesucht , aber bin nicht wirklich zufriedenstellend fündig geworden.
Vielleicht könnt ihr ja helfen !?

Ich suche eine Übersicht , wo man die Motorentypen sehen kann die auf den Schiffen sind.
Quasi Schiffsname, Besitzer/Reederei und Motortyp. Aber nicht nur MAK oder DEUTZ , wie es oft zu sehen ist, sondern
auch welcher Deutz ( z.B. Deutz 545 oder MAK M20 ).

Würde mich sehr interessieren welche Motoren so hauptsächlich vertreten sind und grundsätzlich welche Vielfalt es
gibt. Einige sind ja mit der Zeit ja auch umgerüstet worden und haben "neue" Motoren an Bord.

Vielen Dank im Voraus !

Gruß , Euer Zylinderkopf

kaos
23.08.2021, 10:29
Guten Morgen !

Ich habe im Netz schon gesucht , aber bin nicht wirklich zufriedenstellend fündig geworden.
Vielleicht könnt ihr ja helfen !?

Ich suche eine Übersicht , wo man die Motorentypen sehen kann die auf den Schiffen sind.
Quasi Schiffsname, Besitzer/Reederei und Motortyp. Aber nicht nur MAK oder DEUTZ , wie es oft zu sehen ist, sondern
auch welcher Deutz ( z.B. Deutz 545 oder MAK M20 ).

Würde mich sehr interessieren welche Motoren so hauptsächlich vertreten sind und grundsätzlich welche Vielfalt es
gibt. Einige sind ja mit der Zeit ja auch umgerüstet worden und haben "neue" Motoren an Bord.

Vielen Dank im Voraus !

Gruß , Euer Zylinderkopf


Ahoi, solch eine zusammenstellung ALLER Motoren wäre ein Unding - WER sollte das machen wollen UND FÜR WAS???
Es hatte und hat Tausende von verschiedenen Schiffen - Motoren - Umbauten - einstmals und heute noch immer wieder!
Viel Spaß und nochmehr Erfolg bei deiner weiteren Suche die mir recht Aussichtslos auf Erfolg erscheint!
Gruß kaos

Zylinderkopf
23.08.2021, 10:38
Moin Kaos,
Ahoi !

Da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Entschuldige.

Mich interessieren die aktuell noch aktiven Binnenschiffe , hauptsächlich Deutschland und Niederlande.
Da ich mich insbesondere bei MAK und MAN Motoren gut auskenne , interessiert es mich halt , wo man die heute in der Binnenschifffahrt
finden kann und wo sie verbaut sind.

Gruß
Zylinderkopf

sjaak
23.08.2021, 10:45
ga naar ; www.binnenvaart.eu

MVG Sjaak

UGI
23.08.2021, 10:46
Ahoi und moin, moin

meins du so was hier ?? ...

Zylinderkopf
23.08.2021, 11:10
Ahoi Sjaak and UGI,

@Sjaak: Yes, something like this but as a list and for Germany too. Looks good !

@UGI: Die Liste ist super detailliert. Das wäre natürlich perfekt. Fehlt mir nur eine aktuelle Übersicht und Schiffsname und Besitzer/Reeder ...

Mfg
Zylinderkopf

kaos
23.08.2021, 14:02
Moin Kaos,
Ahoi !

Da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Entschuldige.

Mich interessieren die aktuell noch aktiven Binnenschiffe , hauptsächlich Deutschland und Niederlande.
Da ich mich insbesondere bei MAK und MAN Motoren gut auskenne , interessiert es mich halt , wo man
die heute in der Binnenschifffahrt finden kann und wo sie verbaut sind.

Ahoi Zylinderkopf, keine Entschuldigung von Nöten!

Im einzelnen könnte ich noch einiges zu MAN (Mannheim) beitragen das
ich in alten Werftlisten ab den 80ern zusammen habe, aber eine Liste zu
Beginnen dazu ist mir zuviel Aufwand - für nichts bzw. die meisten Schiffe
sicherlich heute so nicht mehr Existieren wie ich sie von damals noch kannte!

Wenn sich wer die Mühe macht eine Auflistung zu beginnen trage ich gerne
dazu auch weiter bei was ich kann, aber meine Schiffsbauergeschichte ist ja
auch schon seid 12 Jahren vorbei, heute Interessiert mich mehr anderes an
Schiffs/Bootsmodellen als Berufsschiffe!

Gruß kaos

McRonalds
23.08.2021, 14:42
In alten Shell-Jahrbüchern stehen Übersichtien über Schiffsdiesel (sogar mit Abbildungen) drin - für 1961 habe ich z.B. gefunden:


Bauscher & Co. KG (2)
Borsig AG (7)
Buckau R. Wolf AG (14)
Daimler-Benz AG (17)
Deutz Klöckner-Humboldt-Deutz AG (23)
Farny & Weidmann (3)
Güldner AG (4)
Hanomag AG (4)
Hatz (2)
Hanseatische Motoren-Gesellschaft m.b.H. (4)
Henschel GmbH (4)
Jastram (6)
Kaelble GmbH (2)
Kämper Motoren GmbH (4)
Krupp GmbH (4)
Maschinenbau Kiel GmbH (11)
Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg AG (20)
Maybach GmbH (6)
Modag AG (4)
Motoren-Werke Mannheim AG (10)
Ottensener Eisenwerke AG (5)
Schlüter (2)


Bei Interesse kann ich das mal genauer abschreiben oder abscannen.

Zylinderkopf
23.08.2021, 15:28
Hallo Kaos und McRonalds,

vielen Dank für Eure Hilfe.

Tatsächlich interessiert mich eher eine aktuelle Liste/Übersicht.
Die von 1961 ist sehr interessant. Zwar nicht aktuell, aber einige dürften ja durchaus noch vorhanden sein.

Hätte gedacht das es im I-Net eine aktuelle Übersicht gibt... Aber wenn es auch für andere Interessant ist, mache
ich gerne mal eine Übersicht/Tabelle fertig. ( Sobald ich herausgefunden habe, wie man eine Tabelle einfügt )

Von der Art her, dachte ich an folgendes:

Eigner/Reederei Schiff Motor
Rhenus Maritime Rhenus Duisburg 2x CAT 3512 + 2x CAT C18
Rhenus Maritime RMS Baerl 1x MAK 6M20
.
.

usw.

Gerhard
23.08.2021, 15:36
Hallo Zylinderkopf,

da kannst Du ja das halbe Forum abschreiben, da zähle ich lieber die Wassertropfen im Main :pfeif::pfeif::pfeif:

Gruß Gerhard

...der auch noch 10.000 Bilder zum scannen und "beschriften" hat

McRonalds
23.08.2021, 15:57
...da kannst Du ja das halbe Forum abschreiben...Gerhard hat recht, die meisten aktuellen Schiffe (also zumindest die Deutschen) dürften eigentlich im Forum stehen - wobei ich nicht weiss ob das alles stimmt. Also ohne Gewähr.

Navico 2
23.08.2021, 16:24
Hallo Gerhard,
hallo Ronald
Alle Schiffe hier im Forum stehen doch mit Maschinendaten drinn,
aber ob die die Maschinendaten alle korrekt sind,
da habe ich meine Zweifel.
Zum Beispiel steht da eine Deutz 501 Pse 300/umin,
oder eine Mak 561 Ps 375 /Umin,
0der eine Deutz 376 Pse.
Da habe ich meine Zweifel, ob as so Stimmt.

Rolf Gertsch
23.08.2021, 19:33
Also für mich ist die Liste erst komplett wenn zu jeder Maschine das Datum steht an dem sie das erste mal gestartet wurde:susp:

Power-Ship
23.08.2021, 19:52
@ Rolf: dann aber viel Spaß beim Suchen; ich selbst habe nur 2012 an einer MWM 348 TRH SU aus dem Baujahr 1965 Hand anlegen dürfen, das Schiff wurde 1930 bei Vuick & Zn. in Capelle a/d Ijssel mit der Bau-Nr. 599 erbaut und 1965 (welch Zufall, ist auch mein Baujahr) motorisiert, frage mich aber bitte nicht, wo..

Norbert
23.08.2021, 20:19
...ich selbst habe nur 2012 an einer MWM 348 TRH SU aus dem Baujahr 1965 Hand anlegen dürfen...

...und lief Sie, nach dem Hand anlegen? :lool::wink:

Arnold, Hand auflegen oder Monteur besorgen ist besser. :tongue: :wink::wink:

Power-Ship
23.08.2021, 20:22
ja Norbert, die alten Langsamläufer wollen ja gepflegt werden, schon vor dem Anlassen.. und natürlich alle 2 h mit der Ölkanne und dem obligatorischen Gehörschutz..:idea:

Norbert
23.08.2021, 20:25
Spass beiseite, hab letzte Woche an der BUGA in Gelsenkirchen das GMS Buche gesehen und den Sound der 545er Deutz genossen.

Power-Ship
23.08.2021, 20:44
das glaube ich Dir, das Gewummer der Cummins & Co.. mehr Dröhnen als Ohrenschmaus.., mir persönlich gefällt auch der Sound der Skoda 6 L 275.. im Gegensatz zu dem, was Skoda heute in den PKW verbaut..

Zylinderkopf
24.08.2021, 15:55
Moin !

Tja, also das hört sich so an als ob es nirgendwo eine Liste gibt und man sich alle Daten hier im Forum zu den einzelnen Schiffen heraussuchen muss.
Na , das wird ein Spaß.... Für Hochseeschiffe gibt es so etwas ja auch !?

Danke Euch trotzdem für Eure Hilfe !

Mein Sound-Lieblingsmotor war übrigens ein alter Glühkopfmotor von Greena . Selber mit restauriert ... war aus einem alten Fischkutter ( Dänemark ) Baujahr 1943.

Gruß
Zylinderkopf