PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jörg (Hauck) - GMS -



Gerhard
27.08.2021, 22:39
Hallo,
Aus der Sammlung von Jozef, der Jörg 1993/94 in Eltmann, na ja ob da noch viel mit Sand gefahren worden ist? Beides, Bild und Schiff haben bessere Zeiten gesehen
Gruß Gerhard
der glücklich auch über solche Bilder ist

Schiffsdaten:

Name: JÖRG
Eigner: Rudolf Hauck GmbH Kieswerk
gemeldet in: Eltmann
Nationalität: :d:
Europanummer:

Länge: 38,00 m
Breite: 5,05 m
Tiefgang:
Tonnage: 190 t

Maschinenleistung:
Maschinen-Hersteller:

Baujahr:
erbaut in:
Bauwerft:

McRonalds
27.08.2021, 22:44
@Gerhard; das ist ein anderer JÖRG! Lustig dass es einen JÖRG in Sand a.M. gab und 9 km weiter in Eltmann gab's auch einen! Ich habe auch Bilder von ihm und wollte immer mal ein Thema dazu aufmachen, aber ich habe einfach zu wenig Informationen. Aber vielleicht sollten wir es jetzt doch mal tun und jemand kann mehr zu dem Schiff sagen.

McRonalds
27.08.2021, 22:59
...der Bauweise nach würde ich sagen das ist keiner vom Main - sieht mir eher nach einem ehemaligen Berliner Schiff aus. Keine Ahnung wo Hauck den her hatte. Ich habe in den 80er Jahren notiert; 38 x 5.05 m, 190 t, Ho. Haßfurt.

mainschnickel
28.08.2021, 09:58
Hallo
Es sind Mitte oder Ende der neunzigern zwei oder drei kleine Kiesschiffe vom Obermain nach NL gefahren worden. Da wollte ein niederländischer Händler den Reibach machen mit der Abwrackprämie. Ich erinnere mich an diese sog. Bäumeschiffe, sie waren noch einige Zeit in einem alten Kanalarm in Sluiskil gelegen.
Gruss Jozef

McRonalds
28.08.2021, 10:21
...hier noch mal dieser JÖRG von hinten, aufgenommen ca. 8 Jahre früher 1986 im Frühjahr - so ziemlich genau an der selben Stelle - nur von hinten. Daneben liegen übrigens noch 3 (man sieht auf dem Foto nur 2) kleine Schuten namens K 1, K 2, K 3 (29 x 5.15 m, 90 t), einen sieht man auch auf dem Bild von Jozef als 'Beifang'.

P.S.: ich trenne das Thema nachher nach dem Beitrag #4 ab, da es sich hier um zwei verschiedene JÖRGs handelt:-)

McRonalds
28.08.2021, 13:19
...so, habe mal das Thema abgetrennt und die Schiffsdaten ergänzt, soweit ich sie weiss. Viel ist es ja nicht...

McRonalds
28.08.2021, 16:59
...ich habe noch eine Aufnahme (Foto von Gernot Menke, ca. 1993) vom Hinterschiff gefunden - aber ich zweifle daran dass jemand die Herkunft identifizieren - der fuhr (und lag) wohl zu lange in seinem Baggersee herum...