PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reisholz



Jürgen
27.09.2021, 10:24
Hallo,

am 01.03.1982 ist ein kurzer, aber heftiger Sturm über die Reisholzer Hafenanlage gezogen.
Dabei hat es Kräne "beschleunigt" und umgeworfen in den Rhein. - Davon einer auf die Matrosenwohnung eines Dettmer-Schiffes!
Dies Jung´s sind kurz vorher zum Teetrinken ins Steuerhaus abkommandiert worden.
Mein Vater war gerade draussen beim Anmelden, da haben sie ihn zurückgehalten, sonst hätten ihn wahrscheinlich die umherfliegenden Steine erwischt.
Der Zeitungsausschnitt ist von der BILD vom 01.03.1982, Ausgabe Düsseldorf. Die Bilder. leider etwas unscharf, mit der Polaroid aufgenommen.

Grüße
Jürgen

Ernst
27.09.2021, 11:08
Hallo, beeindruckende Fotos !
(Ironie an) Ob das auch vom Klimawandel kam ??? (Ironie aus)

Gruß Ernst

Handhaspel
27.09.2021, 11:36
Hallo,

in den End-50er Jahren, so meine ich, ist bei einem Sturm der große Brückenlaufkran auf dem Hafendamm des Wormser Hafen weg gefegt worden und zerschellte auf dem Boden.
Es wurde kein Ersatz geschaffen.

Ob es Bilder aus der Zeit vor dem Unfall gibt, wo man den Kran erkennen kann?

Gruß, Walter

mainschnickel
27.09.2021, 13:12
Hallo Walter
An Worms kann ich mich noch erinnern. Da ich Baujahr 1957 bin, soll das Anfang der Sechzigern gewesen sein, ich glaube dass ich noch nicht in der Schule war (ab 1964).
Aber heute passiert das auch noch, ich erinnere mich zB an Stürzelberg und an Duisburg (Kohlenterminal).
In den Seehäfen habe ich mehrmals erlebt dass die Hafenkräne bei Sturm zwar beschränkt fahren durften, zwischendurch aber mit Drahtseilen an den Pollern gesichert wurden.
Gruss Jozef

Rheinlotse Klaus
27.09.2021, 19:46
Ja Jozef,

in Stürzelberg hatte es vor +/_ 10 Jahren die Containerbrücke erwischt. War wochenlang mit Drähten gegen Abkippen in den Bach gesichert und der Bereich mit Wahrschaufloß abgesperrt.

Gruß, Klaus

Michael Felten
05.12.2021, 17:31
Hallo Schiffsfreunde
Hier ein paar Bilder vom Hafen-Reisholz in Düsseldorf am Rhein.
Viel passiert hier leider nicht, außer das hier gelegentlich
Autokräne verladen werden.
Die Hallen sind alle an Künstler vermietet.
Hier wollte man vor Jahren ein Container-Terminal bauen.
Die Bilder sind im Mai 2021 entstanden.
Es grüßt euch Michael. :wink: