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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schloss Arenfels (1) - FGS - 04400470



Gerhard
13.10.2021, 23:22
Hallo,
hab da ein Bild von der Boot in Wertheim liegend, schätze 1995. Interessant ist der Text den Herr Wießmann dazu schreibt. Kann das sein das die Schloß Arenfels die neue Mainperle wird und umgekehrt
Gruß Gerhard

Schiffsdaten:

Name: Schloss Arenfels
Ex-Namen: Adeline (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?119601-Adeline-FGS-04400470), Stadt Bad Breisig (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?119602-Stadt-Bad-Breisig-FGS-04400470)
gemeldet in: Bad Breisig
Nationalität: :d:
Europa-Nr.: 4400470
Rufzeichen: DC6814

Länge: 31,50 m
Breite: 4,60 m
Tiefgang: 0,95 m
Personen: 245

Maschinenleistung: 280 PS

Baujahr: 1951
erbaut in: :d:
Bauwerft: Schmidt, Oberkassel

Verbleib: Mainperle (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?107945), König Gunther (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?22549), Lola (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?111116-Lola-MWS-04400470)

McRonalds
13.10.2021, 23:44
@Gerhard; ich weiss dass es drei MAINPERLEn gegeben hat - das hier könnte der 2. gewesen sein.Ich glaube da gab's einen Tausch mit der ersten MAINPERLE, die wohl nicht so geeignet war für den Main. Aber alles ohne Gewähr - ich finde im Moment meine Quellen nicht. Kann sein dass ich jetzt kompletten Blödsinn erzähle. Aber mit dem hier (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?65200) hat er jedenfalls nix zu tun....

McRonalds
14.10.2021, 00:12
...ist der heutige KÖNIG GUNTHER (04400470)...

Delta
14.10.2021, 13:41
Hallo,

jetzt noch mal zurück zum FGS Schloß Arenfels, habe versucht zu recherchieren was aus ihr geworden ist.Ich finde keinen Hinweis über diesem Schiff. Die Spur verliert sich nach dem Beitrag #19 am 5.5.2018, soll ja nach Italien überführt worden sein, ist aber niergens mehr aufgetaucht. Weiß jemand was über diesem Schiff? :fragkratz:

Gruß Andreas:wink:

Rhein-Mosel
14.10.2021, 16:55
Hallo Gerhard,
die Bilder von Herrn Wißmann in #1 zeigen die erste SCHLOSS ARENFELS (ex: ADELINE von E.Becker/Königswinter) von Mühl/Bad Breisig.
Das FGS fuhr bis 1996 in Bad Breisig - hier ein Bild aus 1987.
Wie in #23 beschrieben, war das Schiff von 1998 bis 2017 als KÖNIG GUNTHER im Einsatz.
Heute soll es lt. "debinnenvaart" als LOLA in Utrecht sein.

Gerhard
14.10.2021, 20:46
Hallo Gerd

vielen Dank, werde das Thema mal Zeitnah sortieren.

Gruß Gerhard

McRonalds
14.10.2021, 21:32
@Gerhard; es gab in ganz kurzer Zeit drei MAINPERLEn - da kommt man schon mal durcheinander.

Km 632,2
15.10.2021, 07:45
Ich kann mich erinnern, dass die letzte " Schloß Arenfels " vom Main kam. Sie hatte am Bug eine
Vorrichtung zum Ein- Aussteigen.

Dieser wurde dann auf der Schiffswerft Oberwinter umgebaut und mit einem spitzen Bug versehen.
Danach fuhr sie noch einige Jahre mit Heimatort Bad-Breisig.

# 25 Die hier gezeigte Schloß Arenfels ist die Ex" Adeline "von Emanuel Becker aus Königswinter

McRonalds
15.10.2021, 10:28
Ja, das war die erste MAINPERLE - zu groß für den Main (bzw. eher zu groß für die Nachfrage an Fahrgästen), daher wurde sie sehr schnell wieder verkauft, bzw. eher getauscht mit der SCHLOSS ARENFELS (ex-ADELINE). Ich dachte früher der wäre in Erlenbach umgebaut worden, aber den zweiteiligen Bug mit der Rollrampe hatte sie wohl schon vorher.

Fahrgastschiff
15.10.2021, 17:26
Hallo,

als Ersatz für die MS Mainperle (ex Adeline) kam die MS TAUBERPERLE nach Wertheim. Sind von der MS TAUBERPERLE noch weitere Bilder, Fotos vorhanden? War die MS TAUBERPERLE (ex Sonnenschein), (ex Moby-Dick) nur für kurze Zeit in Wertheim bei der Personenschiffahrt A.Mahl?


Gruß

Christian

McRonalds
15.10.2021, 21:11
@Christian; ich glaube dazwischen gab's NOCH EINEN MAINPERLE!! Ich gehe mal gucken - im alten Forum haben wir darüber mal lange diskutiert...

McRonalds
15.10.2021, 21:18
...nein, getäuscht, die dritte MAINPERLE gab's später - die waren aber alle auch nur recht kurz am Mai, da kann man schon mal durcheinander kommen...!

Rhein-Mosel
09.10.2024, 15:57
Hallo,
aus dem Archiv von Hans Bröker: