PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elli Glitscher - MB - H 3038



Poettekucker001
20.10.2021, 19:47
Moin

Die Elli Glitscher habe ich letzte Woche bei einer Rundfahrt abgelichtet.

Schiffsdaten

Name: Elli Glitscher
Ex.-Name: Heike (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?80969-Heike-MB-H-3038&highlight=3038)
Eigner: Harald Glitscher Elbe- und Hafentouristik GmbH (http://www.glitscher.de/)
gemeldet in: Hamburg
Nationalität: :d:
Registernummer: H 3038

Länge: 16,50 m
Breite: 4,00 m
Tiefgang: 1,10 m
PAX: 76

Maschinenleistung: 350 PS
Maschinenhersteller: Deutz

Baujahr: 1923
erbaut in: :d:
Bauwerft: Schüler Werft, Uetersen

Gruß Marcus

McRonalds
20.10.2021, 21:16
@Marcus; als für 1923 sieht das Schiff erstaunlich modern und neu aus. Gab's da mal einen größeren Umbau?

Poettekucker001
21.10.2021, 09:30
Hallo Ronald

Die Elli ( Heike ) wurde vor etwa 10 Jahre bei der Feltz Werft in Hamburg umgebaut ( modernisiert ), was dort genau gemacht wurde weiß ich leider nicht.

Gruß Marcus

Shipinform
21.10.2021, 20:40
Moin Ihr beiden,

die (zumal die alten) Hamburger Hafenbarkassen hatten früher das Problem mit der Leckstabilität. Ein Rumpf, fast keine Auftriebskörper, in der Konsequenz sind sie nach Wassereinbruch relativ schnell gesunken, es hat das ausreichende (traurige) Vorfälle gegeben.
Von Seiten der Behörden wurde deshalb verfügt, dass diese Barkassen umgebaut werden müssen, um luftdichte Abteilungen zu haben und nicht so schnell sinken zu können.
Das bedeutete, daß sich viele der alten Barkassen (-inhaber) sich das eigentlich nicht leisten konnten, zudem das Aussehen der Barkassen verglichen mit dem ursprünglichen Bauzustand sich total veränderte.
Man kann das gut an der ELLI GLITSCHER sehen. Ab ca. dem Brückenstand ist der nachfolgende Rumpf nicht mehr wie früher "geschwungen", sondern verhältnismäßig gerade. Dieser Teil ist neu, stabil und beinhaltet u.a. die Auftriebskörper.
Die Breite der Barkassen hat damit häufig "zugenommen". Marcus hatte doch auch ein Foto der HANSEN I gepostet, da kann man auch sehen, dass das Mittelschiff "stumpf gerade" ist.
Die Barkassen sind damit nicht unbedingt schöner geworden, aber sicherer und es gibt sie wenigstens noch ... Die neuen Barkassen, die nur noch rein kastenförmig rechteckig sind, gefallen mir nicht so sehr ...
Ich hoffe, diese Erklärung macht das "moderne Aussehen" verständlich
Gruss
Shipinform

McRonalds
21.10.2021, 22:16
Vielen Dank. Verständlich und doch einfach erklärt! Gruß - Ronald;-)

elbshipper73
22.10.2021, 06:36
Moin Zusammen,

der Umbau der HEIKE zur ELLI GLITSCHER erfolgte 2020, sie ging aber coronabedingt erst 2021 wieder in Dienst. Sie ist damit die bisher letzte Barkasse, die wie oben beschrieben umgebaut wurde. Allerdings blieb bei vielen Barkassen nur der Kiel, z.T. die Maschine und Teile des Vorschiffs erhalten, der Rest ist neu gebaut worden.

Gruß,
Michael