Cuxi
25.10.2021, 11:36
Moin, moin;
Die C.G. Maier IV in Mannheim.
Nach anderen Angaben mit 1350 Ps dereinst der stärkste Schleppdampfer auf der Elbe,
wurde er 1920 zum Rhein verkauft, um der drohenden Abgabe als Reparationsleistung an die C.S.R. zuvorzukommen.
Schiffsdaten
Name: C.G. Maier IV
Ex-Namen: Rhenania IX, Kaiser Wilhelm II
Eigner: C.G. Maier AG., Mannheim
Nationalität::dr:
Länge: 74,30 m
Breite: 8,82 /18,82 m
Tfg.: 1,08 m
Maschinenleistung: 1150 Psi
Bauj.: 1902/1903; nach Register 1904
Gebaut in::dr:
Bauw.: Dresdener Maschinenfabrik & Schiffswerft AG., Dresden-Neustadt
Baunr.: 420
1903: Kaiser Wilhelm II; Österreichische Nordwest-Dampfschiffahrts-Gesellschaft Wien, Direktion Dresden
1920: Rhenania IX; Rhenania Rheinschiffahrt GmbH, Homberg
RR 1926: C.G. Maier No. IV; C.G. Maier AG., Mannheim
RR 2. Nachtrag 1937: Harpen IX; Harpener Bergbau AG., Abteilung Schiffahrt, Dbg.-Ruhrort
1945: Im Hafen von Brohl gesunken, später wieder repariert und in Fahrt
Im IVR 1956 nicht mehr geführt
1958: abgewrackt
Die C.G. Maier IV in Mannheim.
Nach anderen Angaben mit 1350 Ps dereinst der stärkste Schleppdampfer auf der Elbe,
wurde er 1920 zum Rhein verkauft, um der drohenden Abgabe als Reparationsleistung an die C.S.R. zuvorzukommen.
Schiffsdaten
Name: C.G. Maier IV
Ex-Namen: Rhenania IX, Kaiser Wilhelm II
Eigner: C.G. Maier AG., Mannheim
Nationalität::dr:
Länge: 74,30 m
Breite: 8,82 /18,82 m
Tfg.: 1,08 m
Maschinenleistung: 1150 Psi
Bauj.: 1902/1903; nach Register 1904
Gebaut in::dr:
Bauw.: Dresdener Maschinenfabrik & Schiffswerft AG., Dresden-Neustadt
Baunr.: 420
1903: Kaiser Wilhelm II; Österreichische Nordwest-Dampfschiffahrts-Gesellschaft Wien, Direktion Dresden
1920: Rhenania IX; Rhenania Rheinschiffahrt GmbH, Homberg
RR 1926: C.G. Maier No. IV; C.G. Maier AG., Mannheim
RR 2. Nachtrag 1937: Harpen IX; Harpener Bergbau AG., Abteilung Schiffahrt, Dbg.-Ruhrort
1945: Im Hafen von Brohl gesunken, später wieder repariert und in Fahrt
Im IVR 1956 nicht mehr geführt
1958: abgewrackt