PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tauschwenken



Dewi
17.04.2009, 14:22
Hallo miteinander,

sagt jemand der Begriff "TAUSCHWENKEN" was :confused:

Gruß Dewi

Gernot Menke
17.04.2009, 14:43
Hmm - vielleicht salopp für den Versuch, beim Festmachen mit dem Auge einen Poller einzufangen?



:wink: Gernot

D21
17.04.2009, 14:57
Servas Dewi!

Hab da was gefunden, für mich erklärt es zwar den Begriff nicht wirklich, aber es ist eine nette Geschichte Flaschenpost (http://www.flaschenpost.org/archiv/2006_04/2006_04_16_17.htm)

Schöne Grüße aus Oberösterreich

Gernot Menke
17.04.2009, 15:32
Liest sich wie "Herumkrempeln" an Deck: alles von hier nach da räumen, um die Luken teeren zu können, vor allem natürlich Taue, die von links nach rechts "geschwenkt" werden. So vielleicht?

:wink: Gernot

Jürgen F.
17.04.2009, 16:35
Das Tauschwenken habe ich mal bei meinen Schiffsjungen erwähnt und musste am nächsten Tag schnell eine zweite Pütz besorgen damit beide loslegen konnten. Die Jungs finden das echt geil, auch wenn beide anschließend total nass sind.
Mal schauen ob noch jemand was dazu schreibt:pleased:

Schöne Grüße Jürgen F.

Gernot Menke
17.04.2009, 16:44
Okay - dann muß es das Wasserholen mit der Pütz am Tau sein: vorne den leeren Eimer ins Wasser werfen und hinten am Tau wieder hochholen - das sah man früher ja auf jedem Schiff (so wie heute das Abspritzen) und das würde zur "Religion" in dem Flaschenpost-Artikel passen. Vom Sehen ist mir das durchaus vertraut - aber nur von Land aus und die schiffische Bezeichnung dafür höre ich zum ersten Mal.

:wink: Gernot

Heidi Franz
17.04.2009, 17:35
Hallo Jürgen,

wenn Du das meinst, was ich denke was damit gemeint ist, wird man richtig nass, wenn man es nicht richtig beherrscht. Aaaaber es hat immer riesig Spass gemacht.

Gruß
Heidi

Hermann
17.04.2009, 19:09
Hallo,

das TAUSCHWENKEN macht man zur einer bestimmten Tageszeit.

Gruß
Hermann:wink:

Jürgen F.
17.04.2009, 19:54
Wann könnte denn wohl Tau auf dem Deck sein:fragkratz::fragkratz:

Gruß Jürgen

Gernot Menke
19.04.2009, 19:59
Okay, okay, man hat mir die Lösung verraten. Ist aber auch gemein, daß das Wort "Tau" zwei Bedeutungen hat (Teekesselchen)!

:wink: Gernot

Wasserratte
21.04.2009, 11:03
Na, versteht man dann darunter, dass man den Morgentau vom Schiff abwäscht mit dem Pülz?

Ich dachte gerade, ob man damit die Wurfleine meint, die man nach dem Schwenken dann mit riesen Bogen an Land wirft, damit man den Draht dran an Land zieht zum Festmachen?


:dream:

Jürgen F.
21.04.2009, 15:06
Absolut richtig!:super:
Das morgentliche Abspülen des Schiffes mit der Pütz nennt man Tauschwenken.

Gruß Jürgen:wink:

grotefendt
25.04.2009, 23:50
Das Tauschwenken habe ich mal bei meinen Schiffsjungen erwähnt und musste am nächsten Tag schnell eine zweite Pütz besorgen damit beide loslegen konnten. Die Jungs finden das echt geil, auch wenn beide anschließend total nass sind.
Mal schauen ob noch jemand was dazu schreibt:pleased:

Schöne Grüße Jürgen F.

Ich fand das überhaupt nicht geil,bei der dreihunderten Pütz hatte ich nicht mehr die Kraft zum zählen.Es waren bestimmt tausend Pützen.Das ganze Luckendach des 8o Meter Schleppkahns wurde abgeschwenkt,wobei ich(Moses) pützte und der Matrose schwenkte.

Ich meine das Tauschwemnken war zu folgendem wichtig.
Es ging da keinesfalls um das Nassmachen des Schiffes,womit ich die Eisenteile Roofs, Decks und Gangborde meine,sondern um das Lukendach.
Das Lukendach war früher komplett aus Holz, und mit Kohlteer geteert,die Nahtstellen der Luken bestehend aus drei Einzelbrettern,wurden durch die Persennige abgedichtet .Die Persenninge wurden mit einem wergartigem flachen Gewebeband (Persenningband von der Rolle)ka 7cm breit und 3mm dick mit Reiznägeln benagelt und mit Braunteer abgedichtet .
Um diese Persenninge ging es genau.
Der Morgentau bildet Tropfen die bei starkem Sonneneinfall wie ein Brennglas ,die durch den Braunteer behandelten Persennige leicht entzünden konnten.
Leicht auszudenken ,was passierte ,wenn unter den Luken ebenfalls noch eine brennbare Ladung im Laderaum war.

Durch das Abschwenken trocknete das Lukendach schneller ab.

grotefend

Jürgen F.
26.04.2009, 00:02
Naja, mein Schiffchen ist mit 26 x 5.60m noch abschwenkbar. Da können die Jungs noch Spaß bei haben.

Gruß Jürgen

grotefendt
26.04.2009, 20:55
Hallo miteinander,

sagt jemand der Begriff "TAUSCHWENKEN" was :confused:

Gruß Dewi

hallo Dewi

Kann meine Verwarnung nicht finden,ist die etwa schon weg?

Würde gern mal von irgend jemand etwas über meine Version des Tauschwenkens hören!
Man muß das nämlich noch von einer anderen Seite betrachten.
Die Schiffe waren ja früher winzig ,sie befuhren ja treidelnd Flüsse wie zum Beispiel die Lahn.

Da war morgens mit einigen Pützen der Tau weggeschwengt.
Irgendwelche alten Schiffer haben das weitergegeben ,ich verdächtige da insbesondere die Holländer ,die ja schon immer sehr pinnibel mit ihren Schiffen waren.
Was dann mit uns auf den 80 Meter Kähnen gemacht wurde war schon fast Schikane.
Wir hatten bei Hoesch einen schikanösen Inspektor. Wir lagen oft in Ruhrort bei Liesen gegenüber wo die Hoeschwerkstatt war.
Da mußte man um 7 Uhr morgens auf der Matte sein und Tauschwenken.
Der hatte sogar die Frechheit mir als Schiffsjunge in die Ohren zu schauen,ob die auch richtig gewaschen waren!

Grüße grotefendt

Ernst
26.04.2009, 22:00
...Der Morgentau bildet Tropfen die bei starkem Sonneneinfall wie ein Brennglas wirkten...

Den Efekt gab es aber auch auf frisch angestrichenen Roofdächern. Wenn kein Tau geschwenkt wurde gab das häßliche helle Flecken im Lack.
Wir hatten, Gott sei Dank, Metallucken auf denen kein Tauschwenken notwendig war. Aber an das allmorgentliche Fensterputzen, egal bei welcher Witterung, kann ich mich noch sehr gut erinnern. (da hat mir der Status "Kapitänsöhnchen" auch nicht geholfen.)


Gruß Ernst