PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weber- Schiff, Köln



Handhaspel
03.12.2021, 21:16
Weber-Schiff Köln

Hallo, liebe Historiker,

hier die Vorstellung einer der kleinen lokalen Reedereien, die wie hier Weber-Schiff in Köln lange Zeit dem Stadtbild und der Rheinschifffahrt ihren Stempel aufdrückte. Entnommen der Zeitschrift <Köln-Bonner-Verkehrsmagazin>. Viele der Älteren unter den usern werden sich an die Bunkerboote ERNST WEBER und HEINZ erinnern können. Der Text des Autors Volkhard Stern, für dessen und der des Verlages <rheinline - argentur für digitale medien> Freigabe zur Veröffentlichung ich mich sehr bedanke, bringt sehr realitätsnah die Gegebenheiten der Zeit ab der Gründung bis zum Niedergang der Reederei Weber-Schiff. Hier nun der erste von 3 Teilen einer interessanten Geschichte, in der ich als Schiffsjunge 3 Jahre nach dem Krieg meine Lehre verbrachte.

Gruß, Walter

Handhaspel
03.12.2021, 22:42
Weber-Schiff, Köln

Hallo´, hier Teil 2.
Gruß Walter

wellcraft288
03.12.2021, 22:51
Danke,du machst gerade einen Kölner Glücklich

Handhaspel
03.12.2021, 22:54
Weber-Schiff Köln

Hier Teil 3. Eventuelle Reihenfolgefehler bitte ich zu entschuldigen.

Gruß, Walter

mainschnickel
04.12.2021, 00:49
Hallo Walter
Hat der zuletzt bis etwa 2013 in Fahrt gewesene WEBERTANK 8 etwas mit der Kölner Weber Reederei zu tun gehabt, oder war das nur zufällige Namensgleichheit?
Gruss Jozef

Handhaspel
04.12.2021, 10:44
Hallo Jozef,

ja, meines Wissens nach hat diese ganze "Weberei" wie TMS ERNST WEBER & Co nichts mit dem Kölner Weber-Schiff zu tun. Waren die nicht in DU angemeldet? Weber- Schiff hatte nur das TMS PAUL eine relativ kurze Zeit.

Gruß, Walter

klt-cgn
04.12.2021, 12:10
Hallo Walter,

danke für die tolle Dokumentation "Weber-Schiff", worüber ich mich als Kölner besonders gefreut habe.

Gruß aus Köln
Kalle

Jürgen S
09.12.2021, 13:55
Moin,

dazu noch eine ganzseitige Anzeige von Weber-Schiff aus dem Weska 1959!

Gruß
Jürgen S