danubenews
07.12.2021, 16:36
zur Geschichte der serbischen Schiffahrtsgesellschaft von 1891 gibt es wieder neue Fakten:
Der unter Nr. 6 gelistete Raddampfer: TAKOVO
Name:
TAKOVO
DZS
Reederei: SBD
Werft: Chr. Ruthof, Regensburg
gebaut in:d:
Baujahr: 1898
Baunummer: 171
L: 45 m
B: 6,2 m
H: 2,5 m
Freibord: 1,15 m
Tiefgang (max.): 1,4 m
Leistung: 450 PSi
Kessel Heizfläche: 2 x 102,5 qm
Leistungsdaten:
Geschwindigkeit:
bergwärts: 13 km/h,
talwärts: 19 km/h,
mit 6 Schleppkähnen und 2 400 t Ladung 5 km/h.
Verlauf:
Das Schiff wurde von Ruthof 1898 abgeliefert und traf am 17. August 1898 in Belgrad ein. Am 24. August 1898 fand die Taufe statt: TAKOVO. Dann Indienststellung.
Bereits am ersten Tag ( 26. Juli 1914) der Kämpfe zu Beginn des WK I geriet TAKOVO bei Radujevac in Kampfhandlungen. Ab 1915 war der Dampfer in Reni im Einsatz und führte in Kooperation mit der russischen Schifffahrt Fahrten zwischen Izmail/Reni und Odessa durch. Erst 1919 kam TAKOVO wieder nach Serbien zurück.
1940 ist TAKOVO bei der SBD gelistet, dann verliert sich die Spur.
Klaus Heilmeier
Der unter Nr. 6 gelistete Raddampfer: TAKOVO
Name:
TAKOVO
DZS
Reederei: SBD
Werft: Chr. Ruthof, Regensburg
gebaut in:d:
Baujahr: 1898
Baunummer: 171
L: 45 m
B: 6,2 m
H: 2,5 m
Freibord: 1,15 m
Tiefgang (max.): 1,4 m
Leistung: 450 PSi
Kessel Heizfläche: 2 x 102,5 qm
Leistungsdaten:
Geschwindigkeit:
bergwärts: 13 km/h,
talwärts: 19 km/h,
mit 6 Schleppkähnen und 2 400 t Ladung 5 km/h.
Verlauf:
Das Schiff wurde von Ruthof 1898 abgeliefert und traf am 17. August 1898 in Belgrad ein. Am 24. August 1898 fand die Taufe statt: TAKOVO. Dann Indienststellung.
Bereits am ersten Tag ( 26. Juli 1914) der Kämpfe zu Beginn des WK I geriet TAKOVO bei Radujevac in Kampfhandlungen. Ab 1915 war der Dampfer in Reni im Einsatz und führte in Kooperation mit der russischen Schifffahrt Fahrten zwischen Izmail/Reni und Odessa durch. Erst 1919 kam TAKOVO wieder nach Serbien zurück.
1940 ist TAKOVO bei der SBD gelistet, dann verliert sich die Spur.
Klaus Heilmeier