danubenews
14.12.2021, 13:41
Name: Srbija
Eigner: S.B.D. - Srpsko Brodarstvo Drustvo (Serbische Schifffahrtsgesellschaft 1891 - 1945) ab 1945 in JRB aufgegangen
Registriert in: Belgrad
Länge: 63,50 m
Breite: 7,30 m
Höhe: 2,80 m
Leistung: 650 PS
Baujahr: 1912
Baunummer: 435
Bauwerft: Ruthof /Regensburg
Im Flottenstand bei S.B.D. 1912 - 1914
Kriegsverlust bei. Veliko Gradiste
Das Aussehen des Dampfers zeigt ein Foto anlässlich der Probefahrt. Es entspricht im Großen und Ganzen dem der Passagierdampfer dieser Jahre, und erinnert an das der DDSG-Dampfer Franz Schubert und Johann Strauss. Die Achse der Räder liegt hinter der Mitte des Rumpfes, die Radkästen hatten nierenförmige Öffnungen und relativ lange Anbauten. Der Kamin war schwarz mit Manschette, ziemlich geneigt, und hinter den Rädern, der Rumpf war weiß gestrichen und hatte ein offenes Schanzkleid. Die Srbija konnte 1000 Personen und 10 Tonnen Güter befördern, oder 6 Kähne mit 2850to Ladung schleppen. Das Schiff fiel bereits 1914 in Veliko Gradiste den Kanonen zum Opfer. 1916 wurde es gehoben und nach Budapest gebracht. Bis zur vorgesehenen Instandsetzung im Winterhafen Lágymános abgestellt, sank es dort. Somit teilten das nasse Grab nebeneinander das älteste und das neueste Schiff der S.B.D.
Übermittler: Erwin Hauke (Haubentaucher)
Eigner: S.B.D. - Srpsko Brodarstvo Drustvo (Serbische Schifffahrtsgesellschaft 1891 - 1945) ab 1945 in JRB aufgegangen
Registriert in: Belgrad
Länge: 63,50 m
Breite: 7,30 m
Höhe: 2,80 m
Leistung: 650 PS
Baujahr: 1912
Baunummer: 435
Bauwerft: Ruthof /Regensburg
Im Flottenstand bei S.B.D. 1912 - 1914
Kriegsverlust bei. Veliko Gradiste
Das Aussehen des Dampfers zeigt ein Foto anlässlich der Probefahrt. Es entspricht im Großen und Ganzen dem der Passagierdampfer dieser Jahre, und erinnert an das der DDSG-Dampfer Franz Schubert und Johann Strauss. Die Achse der Räder liegt hinter der Mitte des Rumpfes, die Radkästen hatten nierenförmige Öffnungen und relativ lange Anbauten. Der Kamin war schwarz mit Manschette, ziemlich geneigt, und hinter den Rädern, der Rumpf war weiß gestrichen und hatte ein offenes Schanzkleid. Die Srbija konnte 1000 Personen und 10 Tonnen Güter befördern, oder 6 Kähne mit 2850to Ladung schleppen. Das Schiff fiel bereits 1914 in Veliko Gradiste den Kanonen zum Opfer. 1916 wurde es gehoben und nach Budapest gebracht. Bis zur vorgesehenen Instandsetzung im Winterhafen Lágymános abgestellt, sank es dort. Somit teilten das nasse Grab nebeneinander das älteste und das neueste Schiff der S.B.D.
Übermittler: Erwin Hauke (Haubentaucher)