PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bradlo - ZDR



danubenews
17.12.2021, 16:35
Nachdem die Donauschifffahrt alles andere als unkompliziert ist, einige Fakten zu e i n e m Schiff:

BRADLO (1945 bis 197?)
ex GÖNYÜ (DDSG), ex Morava (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?109076-Morava-ZDR-CSD) (CPSD), ex GENERAL M.R. STEFANIK (CPSD), ex STEFANIK (SDP)

RMZ
Reederei: CSPD

davor

Name: GÖNYÜ
Typ: ZDR
Reederei: DDSG
Werft: Ganz Danubius, Bp.
Baujahr: 1920
Baunummer: ?
L: 62 m
B: 8,3 m
H: 2,65 m
Verbunddampfmaschine , 11 at, Zwei 3-Flammmrohrkessel
Leistung: 650 PS

1921 verkauft an CPSD

neuer Name: MORAVA
Maschinenanlage war in schlechtem Zustand

1935: Umbau zum Radmotorschiff
RMZ
Reederei: CPSD
Werft: Skoda-Werft, Komarno
L: 62 m
B: 8,3 m/17,05 m
Tiefgang: 1,02 m mit 40 t Kraftstoff
Leistung: 2 x 525 PS, Skoda-Dieselmotoren mit 300 U/min.
Antrieb: Räder mit 7 Schaufeln

neuer Name: GENERAL M.R. STEFANIK

1939 Eigenstaatlichkeit der Slowakei:
neuer Name: STEFANIK

1945 Wiederbegründung der Tschechoslowakei:
Neuer Name: BRADLO

wohl bis in die 1970-er Jahre in Betrieb

Bild: die letzte Station als BRADLO, CSPD, 1966 in Wien, HK.

Klaus Heilmeier

PS: Im Forum ist bereits der DDSG Dampfer GÖNYÖ. Der ist mit (I) bezeichnet. Die Ortschaft Gönyü wurde noch im 19. Jh. mit Gönyö geschrieben. Ob es einen weiteren Dampfer GÖNYÖ bei der DDSG gegeben hat, wäre zu prüfen.

Flo
18.12.2021, 02:59
Aus der bekannten Scherer-Liste:

GÖNYÖ
lfd. Nr.67, Bau Nr.53, Schiffswerft Altofen, 1852
ZDR
L: 59,26, B: 7,06/14,48, H. 2,74
Maschine 1853 von J.A. Blyth, 1879 umgebaut auf Compound,
OZ/OC, 376 PSi
kassiert 1914.

GÖNYÜ
lfd. Nr. 327, 1920, Ganz-Danubius Budapest,
ZDR
L: 62,00, B: 8,30/?, H: 2,65
Maschine 1920, Ganz-Danubius, Budapest, Dreifach-Compound,
620 PSi
1921 an CSR, "Morawa".

lG vom Bodensee,
Flo

danubenews
19.12.2021, 15:09
"BRADLO" findet auch heute noch Interessierte.

Anbei weitere Bilder.
Als ich den BRADLO 1966 in Wien erstmals sah, war mein Eindruck, dass das Schiff schon aus einer anderen Welt kam. Ein Jahr später war das Unikum in Regensburg. Anbei die Bilder.

Klaus Heilmeier

Bild 1: Rgbg. Lände, 26. Juli 1967
Bild 2: Wien, August 1966
Bild 3: Rgbg. Lände, 26. Juli 1967

danubenews
17.04.2022, 21:25
Motorradzugschiff "BRADLO" am 26. Juli 1967 an der Regensburger Donaulände.

Fotos: Klaus Heilmeier