Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuckerraffinerie II - GSK -
McRonalds
30.05.2021, 13:37
Hallo Binnenschifffreunde,
wer hat mehr Daten? Foto stammt aus dem alten Forum und war von Klaus. Es gab drei dieser Zuckerraffinerie-Schiffe, die merkwürdigerweise alle verschiedene Eigner hatte. Das ganz ist mir noch etwas rätselhaft... aber für so was haben wir ja unser Forum...
Gruß - Ronald;-)
Schiffsdaten:
Name: Zuckerraffinerie II (früher Zuckerraffineri [sic!] II)
Eigner: Pius Oehrlein, Adam Oehrlein
gemeldet in: Margetshöchheim
Nationalität: :d:
Länge: 58,13 m
Breite: 7,86 m
Tiefgang: 1,82 m
Tonnage: 537 t
Baujahr: 1914
erbaut in: https://www.binnenschifferforum.de/images/icons/niederlande.gif
Bauwerft: Bodewes, Martenshoek
Verbleib: ?
Moin, moin;
eben gesehen, Daten aus IVR 1963.
MfG
Helmut
Zuckerraffinerie 2, lt. RR 1924 gebaut für Pius Oehrlein, Würzburg
Reg.: I/23 1946 Würzburg
58,13 x 7,86 x 1,82; 537 to; Bodewes, Martenshoek 1914
IVR 1972: Mainschiffahrtsgenossenschaft; Eigner Adam Oehrlein Erben
McRonalds
04.12.2025, 20:43
...war einer der letzten MSG Schleppkähne... weil wir gerade an anderer Stelle bei dem Thema sind...
Muranfan
04.12.2025, 21:35
... ich suche die beiden Glasplatten von Bubenheim heraus für das Foto in #1 und den ZUCKERRAFFINERIE (ohne Ziffer)
McRonalds
04.12.2025, 21:37
Das wäre nett. So wie ich das sehe hat das Schiff eine Markierung der Alliierten. Sollte also kurz nach WWII aufgenommen worden sein...
Muranfan
04.12.2025, 21:39
Das wäre nett. So wie ich das sehe hat das Schiff eine Markierung der Alliierten. Sollte also kurz nach WWII aufgenommen worden sein...
27. Juli 1949
McRonalds
04.12.2025, 21:45
SIGNAL CHARLIE nannte man das... glaube ich... die Flagge, meine ich...
Muranfan
04.12.2025, 22:21
Hallo,
hier ein Scan der originalen Glasplatte von Fritz Bubenheim vom 27. Juli 1949.
Grüße
Muranfan
McRonalds
04.12.2025, 22:23
@Rolf; interessant - der LKW mit den 2 Ahängern im HG. An so was kann ich mich gar nicht mehr erinnern, bin wohl zu jung für so was. Vielen Dank!
McRonalds
04.12.2025, 22:37
@Rolf; es gab insgesamt 3 von diesen ZUCKERRAFFINERI(E) Kähnen. Dürfte ich dich bitten, noch mal auf Reise in dein Archiv zu gehen und nach den anderen beiden zu suchen? Würde mich echt interessieren. Wobei einer angeblich ein Kriegsverlust war (das erzähle ich aber gerade aus dem Gedächtnis). Gruß & Dank - Ronald;-)
Muranfan
04.12.2025, 22:50
@Rolf; es gab insgesamt 3 von diesen ZUCKERRAFFINERI(E) Kähnen. Dürfte ich dich bitten, noch mal auf Reise in dein Archiv zu gehen und nach den anderen beiden zu suchen? Würde mich echt interessieren. Wobei einer angeblich ein Kriegsverlust war (das erzähle ich aber gerade aus dem Gedächtnis). Gruß & Dank - Ronald;-)
@Ronald: Im RSR 1951 gibt es nur 2 ( 1 + 2) und diese beiden kamen am 27.07.1949 an der Loreley zu Berg - das sind die einzigen beiden mir vorliegenden Aufnahmen. Vielleicht kannst Du den hier (Bubenheim schrieb tatsächlich "ZUCKERRAFFINERIE I" neu anlegen, danke. Daten siehe anbei aus RSR 1951
Hallo,
in einer MSG-Liste mit Schleppkähnen taucht ein Zuckerraffinerie III mit 497 t auf.
Habs im Moment nur in meinen Notizen stehen, aber die Liste kann ich noch suchen.
Nur heute nicht mehr.
Grad noch eingefallen.
Hat jemand den IVR 1963 ? (da stand der GSK bei der Mainschiffahrtsgenossenschaft drin )
Grüße Joana
Muranfan
04.12.2025, 23:20
Hallo,
in einer MSG-Liste mit Schleppkähnen taucht ein Zuckerraffinerie III mit 497 t auf.
Habs im Moment nur in meinen Notizen stehen, aber die Liste kann ich noch suchen.
Nur heute nicht mehr.
Grad noch eingefallen.
Hat jemand den IVR 1963 ? (da stand der GSK bei der Mainschiffahrtsgenossenschaft drin )
Grüße Joana
Hier die Seiten aus dem RSR 1963 und 1972 ( da erst MSG)
Hallo,
diese Liste ist von Gernot bereit gestellt worden.
Grüße Joana
Moin, moin;
aus dem RR 1935
MfG
Helmut
#9 Hallo Ronald, das habe ich als Kind noch erlebt.
Das Anhängerdreieck war ein Warnzeichen auf dem Dach der Zugmaschine.
Gelb, klappbar und nachts beleuchtet.
Gruß Ernst
Muranfan
05.12.2025, 12:06
#9 Hallo Ronald, das habe ich als Kind noch erlebt.
Das Anhängerdreieck war ein Warnzeichen auf dem Dach der Zugmaschine.
Gelb, klappbar und nachts beleuchtet.
Gruß Ernst
2 Anhänger auf der Autobahn habe ich sogar noch 1990 in der DDR fotografiert
McRonalds
05.12.2025, 14:58
@Rolf; bei Traktoren kannte ich das auch noch, aber an LKW mit 2 Anhängern kann ich mich nicht erinnern.
McRonalds
05.12.2025, 18:56
@Joana: zum ZUCKERRAFFINERIE III; ich habe angaben dass das Schiff (500 t werden angegeben) am 22.11.1944 in Aschaffenburg durch Bombentreffer sank und als Totalverlust galt. Eigner zu dem Zeitpunkt Konrad Brand, Dorfprozelten. Steht in den Mainschiffahrtsnachrichten Nr. 17 vom Dezember 1999.
P.S.: wir können die drei ZUCKERRAFFINERIE Kähne hier gerne weiter diskutieren - ich trenne die Themen später (ich habe ja auch danach gefragt)...:-))
McRonalds
07.12.2025, 22:42
...ach schau an, Gerhard hat mal ein Bild von der Bergung (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?73869&p=442918&viewfull=1#post442918) von ZUCKERRAFFINERIE III eingestellt. Ob da noch was zu retten war?
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.