PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vom Main zur Donau



Schappes
18.04.2009, 17:20
Hallo zusammen,
seit heute in meinem Besitz:
Vom Main zur Donau-1200 Jahre Kanalbau in Bayern
Untertitel
Karlsgraben
Ludwig-Donau-Main-Kanal
Rhein-Main-Donau-Kanal

Lothar Schnabel-Walter E.Keller
Bayerische Verlagsanstalt Bamberg
ISBN 3-87052-364-6
2.verbesserte Auflage von 1985

was mir gerade beim durchblättern ins Auge gefallen ist sind ein Bild auf der Seite 127 von der "Antoinette" bei Neuses von 1983. Reg.-Nr. 200674
und auf Seite 129 nochmal die "Antoinette" im Warteraum der Schleuse Hausen, auch 1983. Es sind natürlich noch viele andere Fotografien enthalten, z.B. auf Seite 128 ein Bild mit einem älteren Schiff mit Namen "Stella Maris" das ich gestern und vorgestern als modernes Schiff natürlich im Bamberger Hafen liegen sah.
Ausserdem ein Bild auf der Seite 134 von der Lände am Grosskraftwerk Franken II um 1974 mit mehreren Schiffen die da liegen, allerdings kann ich nur bei einem den Namen lesen "Marianne". Und dem Eisbrecher" Franz Hesselberger" im Nürnberger Hafen 1976 auf Seite 136.
ich werd mich mal in dieses Buch vertiefen...

es grüsst freundlich der schappes

Cantor
18.04.2009, 19:21
Hallo Schappes

die Antoinette von 1911 mit obiger Europanummer (bei dir fehlt eine Stelle) ist einer der Topfavoriten im Forum [Toppfavorit gefällt mir besser, ist aber falsch]. Bald 100 Jahre alt und noch ganz die schicke Dame, oder macht sie keine gute Gestalt in deinem neuen Buch? [auch so ein Heuler, die Dame ist chic, aber die schicke Dame]

Manchmal denke ich Deutsch ist mir genauso unbekannt wie Rumänisch. A propos Rumänisch. Die schicke Dame ist ja leider nach Rumänien abgewandert, besser abgeschwommen. Kannst du deine gut 25 Jahre alten Bilder von der Antoinette scannen und ins Forum stellen? Dann könnten wir alle die Prinzessin wieder einmal begrüßen.

Gruß Eberhard

Schappes
18.04.2009, 20:31
Hallo Cantor,
das mit dem Scannen tu ich natürlich gerne. Aber etwas Geduld bitte, mein Scanner mag nicht, also kommt am Montag ein Neuer her...und dann.
Im Übrigen ist Dir ja sicherlich bekannt, dass die Dame im Hafen Bamberg schon ca. 3 Monate(stimmt das McRonald ?) und keiner weiss warum, ausser der Hafenmeister vielleicht.

es grüsst Dich freundlich der schappes

Dewi
18.04.2009, 20:38
Hallo,


Kannst du deine gut 25 Jahre alten Bilder von der Antoinette scannen und ins Forum stellen?
Bitte ans Urheberrecht denken!

Gruß Dewi

Schappes
18.04.2009, 20:47
Hallo Cantor,
sorry, dass ich nochmal anklopfe. :confused:

auf dem Foto im Kanal steht laut und deutlich und in grossen Ziffern die Zahl 200674 seitlich an der Roof dran. Es könnte natürlich auch sein, dass die eine Null beim Malen eingespart haben, evtl. zu wenig Farbe. Und die 1 auch noch weggemogelt...tsss.Sobald ich die Dame gescannt habe, wirst Du das erkennen können.

es grüsst freundlich der schappes

Schappes
18.04.2009, 20:49
Hallo Dewi,
ich werd im Vorfeld des Einstellens versuchen das O.K. zu bekommen von Seiten des Verlages, Fotografen, Autors.

es grüsst freundlich der schappes

Cantor
19.04.2009, 01:06
Hallo Schappes, dein gutgemeinter Ansatz klingt nach sehr viel Arbeit. Das wollte ich dir nicht zufügen. Vielleicht schaust du dir mal die Bilder an bei

www.binnenschifferforum.de/showthread.php?t=7237&highlight=Antoinette

Wenn die deiner Prinzessin entsprechen, stimmt die 7-stellige ENI und es ist das Schiff, das ehemals in den NL gemeldet war und inzwischen nach RO entfleucht ist.

Gruß Eberhard