Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alchimist II - TMS -
McRonalds
30.05.2021, 13:37
Aus dem Thema 'Unbekannte Schiffe': Helft mir mal hier (ein Bild aus dem BAW); der Name ist zwar lesbar, aber sonst weiß ich nix. Allerdings kann man den Namen ALCHIMIST dem Hamburger Lloyd zuordnen - wüsste sonst niemand der den benützt hat. Und ich bilde mir ein auch deren Flagge zu erkennen. Der HL nummerierte seine Schiffe (vor allem Seeschiffe) zu Beginn von 1962 bis etwas 1970 durch, dann erst kamen die bekannten Namen wie ALCHIMIST LONDON, ALCHIMIST LIVERPOOL, ALCHIMIST KÖLN, ALCHIMIST DUISBURG, u.s.w. - das Schiff müsste also aus diesem Zeitraum stammen. Und fast alle diese Schiffe wurden damals bei Menzer in Geesthacht gebaut. Ist jetzt natürlich Spekulation, aber vielleicht wissen unsere Datenbank-Spezialisten mehr...
Schiffsdaten
Name: Alchimist II
Ex-Name: Herold 3
Eigner: Bolle Hamburg
gemeldet in: Hamburg (?)
Nationalität: :d:
Europanummer:
Länge: 67,00 m
Breite: 6,60 m
Tiefgang: 2,48 m
Tonnage: 752 t
Baujahr: 1964 (Umbaujahr)
erbaut in: :d:
Bauwerft: Rheinwerft GmbH & Co., Mainz-Mombach
Bau-Nr.: 184
Verbleib: ?
Aschacher
21.02.2022, 18:24
Hat in den 80er Jahren wahrscheinlich unter dem Namen Alchimist Botlek oder Alchimist Pernis gefahren
McRonalds
21.02.2022, 18:58
@Aschacher; ich freue mich dass sich doch noch jemand zu diesem Thema gemeldet hat - habe gar nicht mehr damit gerechnet. Ich habe damals eine (bislang im Forum noch nicht veröffentlichte) Schiffslister der ALCHIMISTen zusammengestellt. Lt. meinen Notizen war der ALCHIMIST PERNIS der ex-Lloyd Tanker MUNOT, zum ALCHIMIT BOTLEK habe ich nur ex-TROMP in meiner Liste stehen und Bj. 1966 mit ? - leider habe ich mir damals keine Quellenangaben gemacht. Vielleicht weiss ja jemand noch mehr? Gruß - Ronald;-)
Hallo Ronald,
zu den nummerierten Alchimisten habe ich drei gefunden.
MfG
Helmut
und noch einen ex Alchimist IV im GL 1985
Aschacher
21.02.2022, 20:23
Ich war 1975 auf Mts Tetje vom Hamburger Lloyd Basel u. von 1980 bis 1992 auf den Schiffen Alchimist Zürich, Alchimist Genf, Alchimist Frankfurt u. Alchimist Leverkusen als Schiffführer beschäftigt. Der Schiffname Alchimist II sagt mir weiter nichts ich dachte es handelt sich um eines der von mir erwähnten Alchimist Botlek oder Pernis denn das waren Tonnagenmässig die selben Schiffsgrössen. Ich weiss das Munot u. Tromp in den 80er Jahren vom Mannheimer Lloyd zum Hamburger Lloyd übergegangen sind. Aber es kann leicht möglich sein das der Alchimist II 1975 vom Hamburger Lloyd Hamburg zum Hamburger Lloyd Mannheim wechselte u. in den 80er Jahren wieder zu Hamburger Lloyd Basel ging. 1975 hatte Hamburger Lloyd Hamburg einen Umweltskandal am Rhein u. anschließend wurde auch der HL Basel gegründet. Da wurden viele HL Schiffe "Alchimisten" aber auch "Büttels" von Deutscher Flagge nach Schweizer verschoben u. umgekehrt. Die genauen Daten von den Alchimisten Frankfurt, Leverkusen, Genf, Mannheim, Ludwigshafen, Stade und Köln sind mir genau bekannt. Weiters besitze ich Bilder von Alchimist Kiel, Köln, Dormagen und Zürich. Diese Daten u. Fotos stammen aus einem Reklamefolder der Fa Hamburger Lloyd AG Basel aus dem Jahre 1990. Meine Schiffserfahrung ist 1965 bis1969 Donau u. von 1969 bis 2013 Rhein u. Nebenflüsse. 2013 mit 65 in verdienten Ruhestand. Wenn irgendwelche Fragen bitte Melden. Freundlichen Gruß Gerhard der Aschacher
McRonalds
21.02.2022, 21:00
@Gerhard; das freut mich dass wir einen ALCHIMSTen Kenner im Forum haben - muss mal meine Liste raussuchen - da sind noch einige Fragen offen. Ich habe die Liste damals aus irgendeinem Grund nicht fertig gemacht. Gruß - Ronald;-)
McRonalds
21.02.2022, 21:02
...zu den nummerierten Alchimisten habe ich drei gefunden... und noch einen ex Alchimist IV im GL 1985@Cuxi; ja, die sind mir bekannt - soweit ich weiss wurde noch bis IX weiter nummeriert, dann kamen die Städte-Namen als namens gebender Faktor dazu...
Hafenspion
21.02.2022, 22:25
Servus Gerhard der Aschacher!
Betrifft #5: Auf welchen Schiffen bist Du denn in den 5 Jahren auf der Donau gefahren?
Gruß Hannes