Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schleppdienst 2 - MZS
danubenews
29.12.2021, 16:24
Das kleine Motorboot war in den 1950-er Jahren bei der 1926 in Regensburg gegründeten Kiesbaggerei Fritz Ludwig als SCHLEPPDIENST 2 im Einsatz. Es gab auch noch ein Motorboot SCHLEPPDIENST 1, welches bei Hitzler, Regensburg, gebaut wurde. Womöglich ist SCHLEPPDIENST 2 ein Zuwanderer vom Main. (ggfs. Schiffswerft Erlenbach??)
Kanalgängig wäre das Schiff ja gewesen.
Klaus Heilmeier
McRonalds
29.12.2021, 16:50
@Otto; ja, gut aufgepasst - das könnte ein kleiner Erlenbacher Schlepper (11.5 x 3 m) gewesen sein. Ich bleibe an dem Thema dran...
MWM_Maschinist
25.04.2022, 09:46
Drei M-Boot-Ausbilder der Wasserwacht Regensburg haben im Sommer 1972 den Schleppdienst 2 im Tegerheimer Almerweiher aufgesucht, wo er als abgemeldeter Stilllieger vertäut am Dampfschlepper Ludwig lag. Die Wasserwacht hätte ihn von der Firma Almer "gespendet" bekommen, weil er zur Schlepparbeit und zu Lotsendiensten nicht (mehr) tauglich war. Nach Begutachtung und eingehender Prüfung sowie einer Aufstellung der unbedingt nötigen Anschaffungen mussten wir dieses Vorhaben leider beenden. Soweit ich mich erinnern kann, war die Manövrierfähigkeit und die nötige Geschwindigkeit bei den Schlepparbeiten und Hilfeleistungen zwischen Herzogspark und Steinerner Brücke, zu der die Wasserwacht an der Hauptstation am Oberen Wöhrd oft gerufen wurde, zu gering.
McRonalds
23.04.2025, 21:18
...warum bin ich da nicht früher drauf gekommen; es gab (bis kurz nach WWII) in Aschaffenburg den SCHLEPPDIENST 1 und SCHLEPPDIENST 2 (beide 50 PS). Wahrscheinlich bin ich deswegen nicht drauf gekommen, weil ich es für unmöglich hielt, dass sie an der Donau unter den selben Namen weiter fuhren. Aber das könnten sie tatsächlich sein...
McRonalds
24.04.2025, 08:36
Es gab auch noch ein Motorboot SCHLEPPDIENST 1, welches bei Hitzler, Regensburg, gebaut wurde.Otto schreibt hier, dass der SCHLEPPDIENST 1 an der Donau gebaut wurde, allerdings - wie bereits erwähnt - gab es auch einen SCHLEPPDIENST 1 von Aschaffenburg, der wohl das Schwesterschiff zum SCHLEPPDIENST 2 war. Daher wäre ein Bild vom SCHLEPPDIENST 1 nicht schlecht. Vielleicht hat einer unserer Donau-User ein Bild? Gruß & Dank - Ronald;-)
Moin, moin;
Auszüge aus den Registern.
Zumindest der Schl. 1 soll demnach an die Donau gegangen sein.
MfG
Helmut
McRonalds
24.04.2025, 11:17
Also nix mit Bauwerft Hitzler, beides sind (frühe) Erlenbacher. Mal sehen, ob ich sie in der Bauliste finde (die ist leider auf meinem alten Rechner, und da komme ich gerade nicht ran).
McRonalds
24.04.2025, 13:38
...so, ich habe sie gefunden; Bau-Nr. 548 und 549. Es waren die ersten beiden Schlepper dieses Typs, von dem Erlenbach später noch einie ganze Reihe baute. Bekanntester dürdte wohl der PAX sein, der heute als Museumsschiff am Ortseingang von Wörth steht.
Hafenspion
24.04.2025, 17:35
Servus!
Hier mein Foto vom kleinen MZS SCHLEPPDIENST 2, vom Sommer 1971.
Der Schlepper lag einige Jahre in der sog. Almer-Kiesgrube in Tegernheim mit anderen schwimmenden Geräten. Diese waren nur - wie zu sehen - mit dem Schlauchboot zu erreichen.
(Die "Gallionsfigur" wurde ein Jahr später meine Frau).
Eigentümer war die Sand- und Kiesbaggerei ALMER, Regensburg, deshalb auch die grüne Farbgebung, allerdings hier schon etwas verblasst.
Gruß Hannes