danubenews
02.01.2022, 15:53
Nochmals zurück zur Havarie mit dem SZÉCHÉNYI und den Daten des Schiffes.
SCHERER schreibt in seiner Liste unter Nr. 70: STEFAN SZÉCHÉNYI. Das ist zu hinterfragen. In allen DDSG-Publikationen gibt es nur einen SZÉCHÉNYI. Széchényi gilt ja als einer der großen Ungarn. Insofern hätte man ein Schiff auch entsprechend ISTVAN SZÉCHÉNYI taufen müssen.
Also die Daten:
SZÉCHÉNYI
PDR
DDSG
Werft: Óbuda
Baujahr: 1853
L: 60,96 m
B: 14,63 m / 7,92 m
H: 2,84 m
Dampfmaschine
Baujahr: 1852
G. & J. Rennie
OZ
140 PSn
Escher, Wyss & Co, Zürich
Baujahr: 1860
OC
650 PS
1925 kassiert
Bemannung:
1 Kapitän,
1 2. Kapitän,
1 Maschinist
1 Candidat
1 Controleur
1 Erster Steuermann
2 Zweite Steuermänner
1 Bootsmann
6 Matrosen
7 Feuermänner (Heizer)
1 Schiffsjunge
1 Koch
nur nautisches Personal.
Dazu kommt noch das "Hotel"- und Gastro-Personal des Personen- und Kabinenschiffes.
Bild aus - E. HAUKE, Donaureise in alter Zeit, Wien 2001
Klaus Heilmeier
SCHERER schreibt in seiner Liste unter Nr. 70: STEFAN SZÉCHÉNYI. Das ist zu hinterfragen. In allen DDSG-Publikationen gibt es nur einen SZÉCHÉNYI. Széchényi gilt ja als einer der großen Ungarn. Insofern hätte man ein Schiff auch entsprechend ISTVAN SZÉCHÉNYI taufen müssen.
Also die Daten:
SZÉCHÉNYI
PDR
DDSG
Werft: Óbuda
Baujahr: 1853
L: 60,96 m
B: 14,63 m / 7,92 m
H: 2,84 m
Dampfmaschine
Baujahr: 1852
G. & J. Rennie
OZ
140 PSn
Escher, Wyss & Co, Zürich
Baujahr: 1860
OC
650 PS
1925 kassiert
Bemannung:
1 Kapitän,
1 2. Kapitän,
1 Maschinist
1 Candidat
1 Controleur
1 Erster Steuermann
2 Zweite Steuermänner
1 Bootsmann
6 Matrosen
7 Feuermänner (Heizer)
1 Schiffsjunge
1 Koch
nur nautisches Personal.
Dazu kommt noch das "Hotel"- und Gastro-Personal des Personen- und Kabinenschiffes.
Bild aus - E. HAUKE, Donaureise in alter Zeit, Wien 2001
Klaus Heilmeier