PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stur und Gransel



D21
19.04.2009, 12:49
Servus!

Kennt jemand von Euch die auf Donauschiffen verwendeten Bezeichnungen,
Stur und Gransel, was sie bezeichnen?

Schöne Grüße aus Oberösterreich

p-m
19.04.2009, 13:52
Hallo zusammen

Auf der Reise mit der Péniche WILLI vom August 2008 von Basel nach Korneuburg zum Treffen historischer Schiffe erhielten wir ab Regensburg intensiven Sprachunterricht von unseren Donaukapitänen sowie von unseren Gastbesatzungsmitgliedern. Die Bedeutung von "Büffel" und "Zugschiff" sowie der Unterschied, ein Schiff "donauisch" oder "rheinisch" festzumachen wurden ebenfalls geübt. Trotz den unterschiedlichen Bezeichnungen verstanden wir uns hervorragend mit unseren österreichischen Freunden.

Ich verrate noch nichts, damit andere Forummitglieder, die noch keinen Donausprachunterricht genossen haben, weiterraten können.

Freundliche Grüsse aus Basel

Peter

helmut1972
19.04.2009, 13:53
Hallo!

Vorab empfehle ich Dir das Fachbuch von Otto Meisinger Die historische Donauschiffahrt, man bekommt es im Schifffahrtsmuseum in Spitz a. d. Donau.
Da sind alle Ausdrücke auch drinnen, sie stammen alle aus der Flösserei.
Stur auch als Stoir bezeichnet ist der hintere Teil eines Holzschiffes (Heck), Gransel ist der Bug eines Holzschiffes. Auch empfehle ich einen Besuch beim Boots- u. Zillenbau bei Herrn Witti in Wesenufer, der erklärt Dir auch die Begriffe bzw. kann er vor Ort gleich die Teile herzeigen, baut ja wunderschöne Holzzillen! Eines noch vorweg, diese Ausdrücke kennen nur mehr wenige und sie stammen aus der Donauflösserei.

mfG helmut1972