PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glückauf - GMS -



Gerhard
26.01.2022, 23:11
Schiffsdaten:

Name: Glückauf
gemeldet in: Neckarsteinach
Nationalität: :d:
Europanummer:

Länge: 53,50 m
Breite: 6,97 m
Tiefgang: 1,33 m
Tonnage: 289,2 t

Maschinenleistung: 300 PS
Maschinen-Hersteller: MWM (1939)

Baujahr: 1932
erbaut in: Mainz-Kastel :d:
Bauwerft: Chr. Ruthof
Bau-Nr.: 1051

Verbleib:?

der hatte ja ordentlich Dampf im Keller stehen. Bild sollte aus den frühen 60ern sein.
Gruß Gerhard

Cuxi
27.01.2022, 10:10
Moin, moin;
nichts für ungut, aber ist dies wirklich die Glück Auf der Götz KG. ?
In dem Buch "Neckarschiffahrt - Illustrierte Geschichte der Ludwig und Jakob Götz KG." befinden sich mehrere Foto`s der Glück Auf.
Zwar als Motorschiff, aber in der klassischen Bauform eines Schleppschiffes, inklusive einer Roof auf dem Vorschiff gebaut.
Die letzten beiden dortigen Foto`s sollen um, bzw. nach 1970 entstanden sein.
Einmal mit Strassen-Bagger auf dem Deck, aber immer noch in der ursprünglichen Bauform, und dann als Stelzenschiff mit 4 Stelzen.
MfG
Helmut

kaos
27.01.2022, 12:34
Hallo Cuxi,
zwischen der "Glück Auf" und der "Neckarperle" dem ehemalien Baggerschiff
vom Oberrhein hier unserer Region hatte es Verbindungen zu verschiedenen
Umbauten der Jahrzehnte um die 70er bis zu den 2000ern die dieses Schiff
Erlebte, ob und wie eine Namensumbenennung darunter fällt weiß ich nicht!
Gruß kaos

McRonalds
27.01.2022, 15:42
Cuxi hat Recht - das Foto zeigt nicht den Götz GLÜCK AUF.

Handhaspel
27.01.2022, 15:56
Hallo,

der gezeigte Schiffsname vorne ist länger wie GLÜCK AUF, vor allem der erste der beiden. Aber Tennebaumerhöhung mittschiffs und ein nach vorne heraus ragendes Gebilde (Kranausleger?) deuten auf Kies/Sandfahrer hin.

Gruß, Walter

mainschnickel
27.01.2022, 16:44
Hallo Walter
Meinst du vorne den Ankerdavit? Das hatte mein Vater auch, für den Stockanker. Nur sobald wir in NL durch die Schleusen wollten, mussten wir den Anker mit Davit über Deck drehen, sodass vorne nichts rausragte!
Gruss Jozef

Handhaspel
27.01.2022, 20:47
Hallo Jozef,

nein, Kranbalken hatte ich genügend auf der Speisek, ach, in Händen, wenns wieder mal in den R-H-K oder W-D-K (damals hieß das noch Lippekanal) ging. Ich schrieb "nach vorne heraus ragte" und meinte aus dem vorderen Laderaum. In der Vergrößerung erkenne ich da so was schräg nach vorne raus gucken.

Gruß, Walter

stkunzmann
27.01.2022, 21:15
Moin,

auch dieses Bild ist bei der University of Wisconsin online verfügbar: https://collections.lib.uwm.edu/digital/collection/agseurope/id/1850/rec/72.

Mit dem Doppelpfeil oben rechts lässt es sich noch weit vergrößern, die Anschriften werden bei vollem Zoom sogar halbwegs erkennbar.

Ich lese da als Namen schon sicher "Glückauf", danaben eine Tonnage(?) von 420 und (aber das ist schon besseres Raten) eine Breite von 7,50m. Das paßt jedenfalls schonmal nicht zum eingangs zitierten Rheinschiffsregister.

Grüße
Stefan

Gerhard
27.01.2022, 22:36
Hallo

hab mal die Register 1956 , 1963 ,1972 bemüht, schaut selbst und das dass Foto in diesen Zeitraum aufgenommen wurde steht wohl außer Frage.

Gruß Gerhard

McRonalds
27.01.2022, 23:54
...beim besten Willen kann ich in dieser Beschriftung nichts deuten. Aber eins steht jetzt wirklich fest; der Götz GLÜCK AUF ist es nicht. Man beachte; das Schiff hat sogar eine Schiffsglocke. Gruß - Ronald;-)

kaos
28.01.2022, 13:15
...beim besten Willen kann ich in dieser Beschriftung nichts deuten.
Aber eins steht jetzt wirklich fest; der Götz GLÜCK AUF ist es nicht.
Man beachte; das Schiff hat sogar eine Schiffsglocke. Gruß - Ronald;-)

Ahoi, hätte ich das erste #1 Bild ohne weitere Worte einer Beschreibung
dazu zu Sehen bekommen, dann hätte ich sofort Gesagt, das ist die alte
NECKARPERLE bevor sie Herrmann K. damals übernommen hatte!

ABER Leider können Erinnerungen Trüben, es ist über 30 Jahre her!

Und es hatte 3 fast Baugleiche Baggerschiffchen ähnlicher Größe um
unsere Region herum, aus Straßburg die SARS "22" oder "24" dazu
bin ich mir auch nicht Sicher, die war knalle Orange Gestrichen mit
weisser Aufschrift, dann die MERLIN oben aus Basel in Blau die ja
leider ein sehr Trauriges Unrühmliches Ende finden musste danach!

Zum Mittleren Laderaumteil weiß ich das einstmals ein kleiner Bagger
mit Gummibereifung und kurzem Ladearm auf Deck gestanden hatte!
(auf der NECKARPERLE von Herrmann K. - der Käptn aus RH-Freistett)

Später kam einer mit Kettenantrieb auf Deck und diese Metallplattform
auf der der gestanden hatte wurde oben mit Bongossi Strauholzdielen
Verkleidet Geschützt die in 8 cm Dicke extra bestellt werden mussten.
Alle paar Jahre wurden die Teilweise ersetzt und Ausgetauscht, das war
eine mächtige Schinderei bei 5 Metern Länge auf 25 cm Breite je Bohle!

Gut war - das Holz wurde nur durch Sand/Kies/Steine beschädigt
oder Verschmutzt und konnte uns als Brennholz dienen und wir
jungen Kerle hatten zuerst Kiloweiße Brennholz gesägt daraus so
dann Kiloweise Bratwürstchen am Lagerfeuer am Rhein gegrillt.
:super:

Damals ab Mitte der 80er war das alles noch möglich gewesen!
:pfeif:

Gruß kaos - der vieles aus den guten alten Zeiten heute vermisst...

Muranfan
28.01.2022, 14:36
Hallo,

anbei eine Aufnahme eines GMS Glück-Auf aus Neckar-Steinach (so stehts am Bug), aufgenommen von Siegfried Wilk am 2. Oktober 1953 in Mannheim - vielleicht hilft dies bei der Zuordnung der verschiedenen Schiffe mit diesem Namen?

Grüße
Muranfan

Cuxi
28.01.2022, 16:00
Hallo Rolf,
danke für das Einstellen des Foto`s.
Das entspricht eindeutig den Bildern in dem o.a. Buch.
Auf dem um 1970 entstandenem Bild steht etwa zu Beginn des letzten Drittels des Laderaum`s auf einer dafür geschaffenen Plattform der besagte Strassenbagger.
MfG
Helmut

IVR 1979: Glück Auf - 46 01690; Fa. Jac. u. Ludw. Götz, Neckarsteinach

McRonalds
28.01.2022, 16:46
...nach ein bisschen rumforschen und rumvergleichen denke ich dass hier ist unser 'Kandidat'...

Lahnfahrt
28.01.2022, 18:38
Hallo,
Der im Schiffsregister beschrieben MS Glückauf der Firma Latsch ist im Forum in der Rubrik Schiffahrt auf der Lahn im Beitrag 5 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?58015-Schiffahrt-auf-der-Lahn&p=225383&viewfull=1#post225383) ,also wahrscheinlich nicht dieses Schiff

Gerhard
28.01.2022, 18:48
Hallo,

Bild aus #1, der ist auch länger wie 33,00 m

Gruß Gerhard

McRonalds
28.01.2022, 19:22
@; super, ich wusste gar nicht dass wir den online haben - und Gerhard hat natürlich recht, das Schiff in Bild #1 ist deutlich größer.

kaos
29.01.2022, 09:10
@; super, ich wusste gar nicht dass wir den online haben - und Gerhard hat natürlich recht, das Schiff in Bild #1 ist deutlich größer.

Ahoi, ja und Verwirrender als nun geht es kaum... :confused1: :hupf: :idea: :roooll:

McRonalds
29.01.2022, 11:35
@kaos; kann man so sagen! Ich weiss nicht ob es was bringt, aber ich habe das Hinterschiff mal rausgezoomt. Ist ein (wahrscheinlich direkt nach dem WWII) motorisierter Schleppkahn - und recht typisch sogar. Führt er da die blaue flagge?! Außerdem kann man einen Heimathafen lesen... pardon, man kann ihn eben nicht deutlich lesen...

kaos
29.01.2022, 14:26
@kaos; kann man so sagen! Ich weiss nicht ob es was bringt, aber ich habe das Hinterschiff mal rausgezoomt. Ist ein (wahrscheinlich direkt nach dem WWII) motorisierter Schleppkahn - und recht typisch sogar. Führt er da die blaue flagge?! Außerdem kann man einen Heimathafen lesen... pardon, man kann ihn eben nicht deutlich lesen...

Ahoi McRonalds,
SO - deine letzte Bildeinstellung heute Vormittag schläg dem - "meinem" Fass den Boden aus!
:pfeif:
Erinnerungen wurden wach - nun habe ich mehr Sicherheiten in meinen schriftlichen Aussagen dazu!
Du bekommst gleich einen PN dazu...

Gruß kaos