PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herkules - SB - 04023160



Frank-B
22.04.2009, 01:15
Hallo Binnenschifffreunde,
das ist der 1924 gebaute ehemalige Dampfschlepper Herkules
auf dem Rhein bei km 371 am 14.11.2008
Wofür die bei Viking River Cruises wohl einen Schlepper haben :fragkratz:
Schiffsdaten

Name: Herkules
Ex-Namen: Kronus VI, Ruhr I (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?49347-Ruhr-I-SB-04023160)
Eigner: Viking River Cruises in Oberwesel
gemeldet in: Oberwesel
Nationalität: :d:
Europanummer: 04023160

Länge: 24,00 m
Breite: 5,90 m
Tiefgang: 1,75 m
Tonnage: 32 t

Maschinenleistung: 600 PS
Maschinen-Hersteller: Deutz

Baujahr: 1924
erbaut in: :d:
Bauwerft: Schimag in Mannheim

Grüße von Frank

Norbert
22.04.2009, 05:52
@ Frank,

der sieht aus wie der Gertges V aus Ruhrort.

Gruß Norbert

Marcus
22.04.2009, 08:56
Hallo miteinander !

Die Viking/KD betreiben den Herkules um die Steigeranlagen zu Warten und zum Verschleppen. Das hat früher der Schlepper "Jan" der KD gemacht (lange nicht mehr gesehen). Bevor der Herkules zu Viking gekommen ist war das die "Ruhr 1".

Gruß Marcus

bajitox2
22.04.2009, 09:03
der Jan liegt was ich weiß in Köln-Niehl im Premicon/KD Hafen

Gruß Bernhard

Gernot Menke
22.04.2009, 10:41
Die Viking/KD betreiben den Herkules um die Steigeranlagen zu Warten und zum Verschleppen

Viking und KD sind sich offenbar momentan nicht ganz grün - wenn ich recht informiert bin, darf Viking keine Tagesfahrten machen und die KD keine Kabinenfahrten. Deswegen hat die KD den Jan und Viking das Schubboot Herkules. Beide Schiffe machen genau dieselbe Arbeit für ihre jeweilige Reederei: das Warten und zum Teil Abschleppen von Steigern. Der Jan wird nicht arbeitslos werden - er ist zugleich auch ein schwimmendes Werkstattschiff und Ersatzteillager (böse Zungen behaupten, der INHALT des Jan sei mehr wert als das Schiff selbst :lool:).

Das kleine Beiboot wird bei beiden Schiffen (Herkules und Jan) benötigt, um die Brücken der Anlegesteiger beim Abschleppen abzustützen. Man übersieht sie bei flüchtigem Hingucken (und wundert sich über den Schleppzylinder und gelben Kegel): das Beiboot ist nur auf dem zweiten Herkules-Foto zu sehen - man rechnet es auf den ersten Blick leicht dem Schubboot zu. Das Beiboot ist alles, was man hinter dem braunen Stück des Schanzkleides sieht (es hat auch eine eigene Nummer - und offenbar als "Heimathafen" Köln!). Auf dem ersten Foto wird das Beiboot offenbar gerade an längerem Draht geschleppt.

Auch bei den Fotos vom Schlepper Jan (unter Reedereien > Rhein > Köln-Düsseldorfer > Schlepper Jan) ist das Beiboot mit auf dem Foto, aber dort noch schwerer zu sehen: auf dem ersten und dem dritten Foto im (Schlepper Jan-)Beitrag 3 guckt das Beiboot gerade noch hinter dem Heck des Schleppers heraus.

Beim Schleppen werden die Anlegesteiger so hinter dem Boot geschleppt, wie sie sonst auch im Wasser liegen, also das Beiboot parallel zum Steigerponton in der Schiffsachse und die Brücke des Steigers dazwischen quer hinter dem schleppenden Schiff.

Früher - bis etwa in die Fünfziger Jahre - wurden die Anlegesteiger wegen des Eisgangs alle am Saisonende eingezogen und im Frühjahr wieder ausgelegt - eine Schweinearbeit. Später machte man das nur noch bei Eisgefahr und heute läßt man sie ganz liegen und baut sie nur ab, wenn sie zur Überholung an Land müssen. Auch die Wartung der Brücken ist recht personalintensiv. Die Besatzung des Wartungsschiffs fährt im Winter von Steiger zu Steiger, verbleibt dort ein paar Tage und kommt in dieser Zeit nur nachhause, wenn sie abgelöst wird.

:wink: Gernot

Norbert
22.04.2009, 14:59
Hallo Marcus,


Bevor der Herkules zu Viking gekommen ist war das die "Ruhr 1"da hast du Recht RUHR I nicht Gertdes V. Wie Frank schon erwähnt hat 1924 in Mannheim als Dampfschleppboot mit einer Leistung von 210 kW / 285 Ps gebaut. 1970 erfolgte der zum Schubboot und RUHR I erhielt eine MAK Dieselmaschine. Es fuhr für die Ruhrorter Reederei Grüter & Co als Hafenschubboot.

Gruß Norbert

Böll
29.04.2009, 07:21
Ruhr1 war im Ruhrorter Hafen bekannt wie ein bunter Hund.
Kalli war überall u. hilfsbereit.

Wolfgang

meckisteam
12.06.2009, 07:19
Viking und KD sind sich offenbar momentan nicht ganz grün - wenn ich recht informiert bin, darf Viking keine Tagesfahrten machen und die KD keine Kabinenfahrten. Deswegen hat die KD den Jan und Viking das Schubboot Herkules. Beide Schiffe machen genau dieselbe Arbeit für ihre jeweilige Reederei: das Warten und zum Teil Abschleppen von Steigern. Der Jan wird nicht arbeitslos werden - er ist zugleich auch ein schwimmendes Werkstattschiff und Ersatzteillager (böse Zungen behaupten, der INHALT des Jan sei mehr wert als das Schiff selbst ).
Ganz so schlimm kann der Zoff aber nicht sein. Als am vergangenen Mittwoch der zusätzliche Steiger für die KD am Rheinufer in Köln Mülheim (für die Schiffprozession) verankert wurde war der Herkules im Einsatz. Früher war das immer ein Job für den Jan. Mal sehen wer heute (oder Montag) den Steiger wieder abholt.

VG, Holger

Gernot Menke
12.06.2009, 10:56
@Danke für diese Information, Holger.

Vielleicht hat ja oder macht mal einer ein Foto, auf dem man sieht, wie so ein Steiger gerade abgeschleppt wird! :super: Das wäre eine schöne Abrundung des Beitrags hier, denn so ein Foto hatten wir, glaube ich, noch nicht im Forum.

:wink: Gernot

meckisteam
25.06.2009, 20:16
Den Schlepper Jan hab ich mal fotografiert als er diese Arbeit hier in Mülheim verrichtet hat. Leider kam ich erst an als er bereits fertig war und einige Minuten später wieder ablegte. Am Wochenende werde ich die Bilder mal einstellen.

Ansonsten kann ich im kommenden Jahr mal passend Urlaub nehmen und das montieren/demontieren des 2. Mülheimer Steigers aufnehmen.

VG, Holger

BRITTELHAAK
10.01.2011, 23:21
HERKULES
Bild 1 bis 9, Oberwesel zu Berg 27 mei 2010
Bild 10, Bingen 28 mei 2010
Bild 11 bis 15 Oberwesel zu Tal 2 juni 2010

Gr, Henry

BRITTELHAAK
12.03.2011, 12:39
Auf einem sonnigen Tag:lool:
Oberwesel 13 juni 2010.

Gr, Henry

Rhein-Mosel
20.08.2012, 16:25
Hallo,
Schubboot HERKULES am gestrigen Sonntag am Viking-Steiger in Koblenz. Mit dabei vier offensichtlich nagelneue Bargen fürs WSA Regensburg: OP 4409, OP 4410, OP 4411, OP 4412.

MfG :wink:

Elbianer
02.10.2012, 22:44
Da hätte ich noch diese Fotos vom 24.01.2012 in Oberwesel.

Gruß Thomas

Reinier D
23.01.2013, 03:20
:wink: Hallo

Habe auf mein PC auch noch einige Fotos von das SB Herkules von Viking River Cruises in Oberwesel.

Foto 1 bis 3 von das SB Herkules von Viking River Cruises am 23.10.2008 in Briedel an der Mosel.

mfg :captain: Reinier

Brummbaer
16.02.2016, 09:16
Hallo es gibt ja doch noch Schleppzüge an der Loreley. nur kleiner und ohne Qualm im Sommer 2015. Spaß muß sein, aber wer einmal die großen Räderboote bei der Arbeit gesehen, und vor allem gehört hat vergisst sie nie und denkt immer an sie. Mir war es vergönnt an Rhein und Donau, diese Erinnerung möchte ich nicht missen. Nur noch zu vergleichen mit den großen Schubern am Niederrhein. MfG Brummbaer

DANIEL-WIEN
03.02.2020, 11:12
Hallo!
Ich vermute das Original Steuerhaus was da am Gelände vom Meteorblub (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?51463-Meteor-Clubschiff-(auf-dem-Trockenen)&p=389854#post389854)steht, aufgenommen am 21.1.2020.
Was wurde aus dem restlichen Schiff? Nur neues Steuerhaus oder Verschrottet :fragkratz:
mfG Daniel Wien

Handhaspel
03.02.2020, 11:55
Hallo,

Werkstattschiff JAN, hier 2008 beim Steigerabbau in St. Goarshausen.

Gruß,
Handhaspel