Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : „Europabrede voertaal probleem voor oudere schipper”
binnenvaart
16.02.2022, 19:55
Het stijgende aantal scheepsongevallen in Europa hangt voor een fors deel samen met een gebrekkige taalvaardigheid. Voer dus één gezamenlijke voertaal in, adviseert onderzoeksbureau Intergo.
„Europabrede voertaal probleem voor oudere schipper” (https://www.rd.nl/artikel/963186-europabrede-voertaal-probleem-voor-oudere-schipper)
mainschnickel
16.02.2022, 20:38
Hallo
Diese Diskussion wird schon lange geführt. Ein Binnenschiff ist nun mal kein Flugzeug oder ein Seeschiff.
Auf Seewasserstrassen ist immer englisch UND DIE LANDESSPRACHE zugelassen. Wir haben Kollegen die durchaus in der Lage sind zB über die Westerschelde zu fahren. Sie nehmen dann , nur wegen der Sprache, einen Lotsen mit. Das ist Verantwortungsvoll. Ich beherrsche mehrere Sprachen und komme auch nach Frankreich zurecht, aber ich werde trotzdem ablehnen für die Binnenschifffahrt einheitlich die englische Sprache einzuführen. In dem niederländischen BPR steht das bei Kommunikationsproblemen die deutsche Sprache zu benützen ist, in der Rheinschifffahrt sowieso. Da die Niederlande die größte Flotte in der Binnenschifffahrt stellen, aber das deutschsprachiche Fahrgebiet wesentlich größer ist (man kann Österreich sowieso und die Donau bis Mohacs dazurechnen, weil da auch am Funk deutsch gesprochen wird., finde ich durchaus angemessen die deutsche Sprache zu nehmen.
Auch wenn in NL die Rabobank (gerade die!!) und die Schweizer das englisch befürworten.
Landsleute, wenn die sich erkennen, reden sowieso in ihre Landessprache miteinander, das trifft Niederländer auf dem Rhein, Ungarn auf Main und Donau, oder teilweise russischsprechende Donauschiffsleute unter sich.
Es mag sein dass ältere Leute kein englisch mehr lernen (wie der Kollege aus Ouderkerk in dem Bericht geschildert hat), junge Leute zB von Polen oder Philippinen englisch sprechen. Aber wenn ich in Frankreich fahren würde (kein Mosel) versteht auch keiner niederländisch oder englisch.
Es stellt sich doch heraus dass gerade auf dem Rhein, immerhin die wichtigste Wasserstrasse, jeder versucht am Funk deutsch zu sprechen, und ich bin der Meinung : es soll auch so bleiben!
Gruss Jozef
mainschnickel
16.02.2022, 20:58
Hallo Forum
Wer steckt hinter diesem Büro "Intergo" ?
Haben die einen Auftrag bekommen vom zB Schuttevaer-BLN, ASV, EOC Schiffsversicherung, oder die deutsche Gremien wie BDS?
Oder sind das irgendwelche Büroheinis die noch nie ein Schiff gesehen haben und vom Rijkswaterstaat oder WSA nur alte Nachrichten auswerten?
Viel Erfolg und Weisheit gewünscht.
Na dann, Gruss Jozef